Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    hmm nuja Flug bis Berlin, Übernachtung und Rückflug sowie ein MM-Gutschein für die Arbeit....

ich bin dabei :D

Ich würde mal todsicher davon ausgehen, dass natürlich nichts dabei "'rumkommt", weder Flug nach Berlin in "C", noch vernünftiges Hotel noch eine Entschädigung für den Zeitaufwand. Warum sollte ein bekannter Fernsehsender sonst seine Darsteller aus einem Telefonforum rekrutieren, wo der gefühlte Altersschnitt bei 16 liegt und es dort zehntausende Burschen gibt, die für ein "ich bin im Fernsehen" ihre eigene Mutter verkaufen würden, selbst nachdem sie ihnen eine Entschuldigung für das Fernbleiben aus der Schule geschrieben haben.

Ja, sowas in der Art. Ich selber fahre eine Box von Fa. Grossmann (Honda-Händler), die verbaut Speedbuster. Das ist zwar nicht das alleredelste, aber auch kein Schrott.

Dieses "Zusatzsteuergerät", so wie sie es nennen, ist einfach nur ein Zwischenstecker an den Injektoren. Das kann man selber einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
    Schau mal bei http://www.speedbuster.de nach, da gibts Boxen für alle Motoren, mit Tüv-Gutachten und auch Garantie, wenn du welche dazukaufen willst.

Beides ist billiger Rotz, der bloß den Raildruck anhebt und damit langfristig deine Hochdruckpumpe kaputtmacht und zu anderen Problemen wie Undichtigkeiten im Common-Rail-System etc führt.

Du hast zwei Möglichkeiten: Seriöses Chiptuning mit angepasstem Kennfeld und milder Ladedruckerhöhung + Einspritzmengenerhöhung, Kostenpunkt ca 800-1200 Euro. Das Rußverhalten verändert sich nicht, wenn es nicht übertrieben wird mit der Einspritzmenge. Der Raildruck wird nicht erhöht. Das ist die sauberste Lösung

Die günstigere Lösung ist eine sog. Tuningbox, diese wird zwischen die Injektoren gesteckt und erhöht die Einspritzmenge durch verlängerte Einspritzzeiten. Hierdurch wird mehr Sprit verbrannt und die Leistungsabgabe wird erhöht. Allerdings kommt man auch der Rußgrenze näher. Hierbei wird der Raildruck auch nicht erhöht, der Ladedruck ebenfalls nicht. Kostenpunkt: 500-1000 Euro. Vorteil hierbei ist, dass man die Box selber einbauen kann und ggf. auch wieder ausbauen kann, wenn man das Auto verkauft oder man keine Lust mehr drauf hat.

Aber das allerwichtigste bei seriösem Chiptuning: Leistungsmessung in einem unabhängigen Prüfstand vorher und nachher machen lassen, z.B. beim ADAC, kostet für Mitglieder 53 Euro.

Und den getunten Motor nicht dauerhaft und bei hohen Aussentemperaturen treten, da zwangsläufig mehr Abwärme entsteht, für die die Kühlleistung und Ölmenge nicht vorgesehen ist.

Das ist die Kurzfassung. Wenn du Details wissen willst, frag genauer nach. Aber verabschiede Dich von den 99 Euro Ebay-"Lösungen". Damit kommst Du auf keinen grünen Zweig. Und was ich noch vergessen habe: Nur mit TÜV-Bescheinigung und -eintragung und Nachricht an die Versicherung. Sonst gilt Dein Auto als unversichert, wenn etwas passiert.

Wenn wirklich soviel auf einmal kaputt ist, lässt das darauf schliessen, dass du die letzen fünf Jahre gar nichts am Auto gemacht hast, ausser Tanken. Ich will ja niemanden sein Auto absprechen, ich fahre selber gerne, aber meinst Du nicht, dass zum Autofahren mehr finanzielle Mittel nötig sind ausser Tanken, Ölwechsel und Haftpflichtversicherung? Wie sich deine bisherigen Postings so lesen, bleibt bei dir nicht genug Geld übrig, um ein Auto zu unterhalten. Und dazu gehört eben alle paar Monate oder Jahre mal eine Kleinigkeit wie ein Auspuff, neue Wischerblätter oder eben eine Lambdasone. Wenn man das Geld nicht aufbringt, ein Fahrzeug verkehrssicher zu halten, dann kann und darf man definitiv nicht mehr auf die Strasse damit. So ungerecht und arrogant wie es jetzt auch klingen mag: Bring Dein altes Auto in Ordnung, oder kauf was jüngeres, oder steig auf ein günstigeres Verkehrsmittel um. Du gefährdest Dich und andere mit dem Sparwahn, und illegal ist es nebenbei auch noch. Die Geschichte mit der Lamdasonde nennt sich Steuerhinterziehung, weil du eine bessere Schadstoffklasse vorgaukelst, als dein Fahrzeug wirklich hat.

Zitat

Original geschrieben von k.esser
    In der Werkstatt war ich ja schon, ich hab aber keine Lust, mir mein Auto von ATU Pit Stop und Konsorten vergolden zu lassen. Der Wagen ist 18 Jahre alt !
    Da gehts nur darum, in durch diesen Winter und den nächsten Sommer zu bekommen.

Ja, Hauptsache noch ein halbes Jahr fahren, ob mit oder ohne Bremsen, mit kinderarschglatten Reifen und kaputten Auspuff.
    Aber vielleicht findest Du tatsächlich noch jemanden, der Dir schwarz für 100 Euro ne Plakette draufklebt. Da kann man sich echt nur wünschen, dass du niemanden fremdes totfährst.