Beiträge von fahrsfahrwerkaus

    Mundi, ich hab da keinen Nerv drauf, Dir da die technischen Einzelheiten darzulegen. Das steht in jedem Fachbuch drin und hat mit meiner persönlichen Meinung nichts zu tun.


    Mit "gelogen" meine ich die PS, die man zwar messen kann, die aber in irrelevanten Drehzahlbereichen liegen und praktisch nicht spürbar sind.


    Und wieso Rückzieher? Zeig mir einen 1,8 Liter mit 125PS, der ohne zu klopfen mit 91 Oktan läuft. Den packen wir dann mit deaktivierter Klopfregelung auf einen Prüfstand und lassen ihn rennen. Was meinst Du, ist der dann in 10h kaputt oder in 50h?


    Erlkönig: Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Mundi macht sowas Spaß, sich über Fakten hinwegzusetzen.

    Mundi: Dir ist aber klar, dass der Oktan-"bedarf" eines Motors nicht von Verschwörungstheorie der Ölindustrie abhängig ist, sondern von der Verdichtung und der Brennraumgeometrie? Solange die Kundschaft eben kleine Motoren mit (gelogenen) vielen PS wünscht, wird der Oktanbedarf steigen.
    Abhilfe: Kauft alte Autos mit geringer Literleistung. Beispiel: 1,8 Liter und 90PS gehen mit Normal, aber 1,8 Liter mit 125PS nicht mehr.


    Der Mehrverbrauch und die geringere Leistung gibts nicht nur in Deutschland, sondern überall anders auch, durch die Klopfregelung im Motor, die den Zündzeitpunkt verstellt, sobald die Kraftstoffqualität zu schlecht ist.


    Mundi, ich weiss, das alles interessiert dich nicht, weils harte Fakten sind, du hängst lieber deinen Verschwörungstheorien nach.

    So wie die Zustände bei Dir klingen, würde ich mich fragen, ob ich nicht zu günstig wohne. Wo liegt denn Dein Quadratmeterpreis im Vergleich zum örtlichen Mietspiegel? Wenn er drunter liegt, hast Du die Antwort. Wenn nicht, würde ich sofort kündigen und woanders einziehen.


    Was der Vermieter da abzieht, ist die Zero-Budget-Nummer. Der hat wahrscheinlich selber nicht die Kohle, die Bude mal anständig zu renovieren. Da wirfst Du als Mieter dem schlechten Geld noch gutes hinterher.

    Normal hat 91, Super 95 und Super Plus hat 98 Oktan. Das sind alles Mindestwerte, also liegt die Oktanzahl höher.


    Da heute praktisch eh kein Auto mehr Normal tanken kann, ohne nicht Leistungseinbußen und Mehrverbrauch zu erzeugen, sehe ich es als Rationalisierungsmaßnahme der Tankstellen an, nicht vier Sorten Sprit bevorraten zu müssen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine neue Zapfsäule mit E85-Ethanolsprit, die ab dann möglich wäre.

    Ja, das ist auch eine Maßnahme, weil gerade die Economy-Class in den USA überhaupt nicht präsent ist. Ich habe mal durch Zufall einen an der Verleihstation gesehen, das war ein Chevy Metro oder sowas, das ist glaubich ein OEM-Suzuki Swift. Der wirkt auf dem Verleihparkplatz so albern, dass sich den kein Mensch mit klarem Verstand ausleiht. Damit wird man fotografiert von den Amis ;)


    Ich bin fast nur Standard gefahren, weil Economy ist der Witz schlechthin, Compact ist eben Golfklasse, Intermediate ist viertürige Golfklasse-Stufenheck, und ab Standard kommen dann die richtigen Autos, wo vielleicht auch mal ein Motor eingebaut ist, und nicht nur ein Verteilergetriebe vom Heckwischer an die Räder...


    Wie war der Grand Prix? War das die Supercharged-Ausführung? ("SS" am Heck)
    Den wäre ich auch gerne mal gefahren. Der hatte damals (2003) 3,8 Liter im Vergleich zu den 3,4 Litern im GrandAm. Und der GrandAm war schon eine mittlere Höllenmaschine.

    xoduz: An GM ist ja im Prinzip nichts auszusetzen, kommt eben auf die Untermarke an. Wobei ich da Pontiac bevorzuge, das sind die schnellen GMs. Nur hat man eben manchmal Pech und erwischt dann statt des geilen Pontiac Grand Am eben den Oldsmobile Alero oder einen Chevrolet Malibu. Das sind dann die ätzenderen Karren.

    The Spectre: Ich mag die Saucen ja, aber ich vergöttere sie nicht. Werde eher versuchen, mich mit Beef Jerky einzudecken oder Skittles oder Dr. Pepper oder Mountain Dew oder oder... :) Leider kann ich meinen bevorzugten Burgerbrater Wendy's nicht mitnehmen.


    Ich mag Natur, Technik, Musik, grandiose Landschaften, Fotografie. Weniger geil bin ich auf Strandurlaub, wandern, körperliche Betätigung, Extremsportarten, trendige Lutschersportarten etc. Dann mag ich Fast-Food und generell interessantes Essen.


    superuser_reload: So schlecht sind die Amis auch nicht, es gibt da einen deutschen Premiumhersteller, der schafft es auch nicht, mithilfe eines 3-Liter-Sechszylinders aus einem untere-Mittelklasse-Auto etwas schnelles zu bauen, sogar mit Handschaltung nicht :p


    Die SUVs, die ich kenne, hatten alle den 5,7-Liter V8 gehabt, die gingen schon recht ordentlich, aber eben nur geradeaus, lenken durfte man bei Vollgas nicht, da bekam man Angst und Bange. Wie die Amis sagen: "fährt sich wie auf Marshmellows"

    xoduz: Weiss ich noch nicht, das hängt von Amex ab, wie schnell die mit der Karte rüberkommen. [EDIT] Richtig, wenn die Platin rechtzeitig ankommt, buche ich bei Hertz oder Avis, ansonsten eben bei einer deutschen Webseite.
    Die üblichen Verdächtigen wie Alamo und Dollar habe ich schon durch, aber die haben tendenziell die popeligeren Autos. Eine Anmietung in den USA kommt eh nur in Frage, wenn ich die LDW/CDW-Geschichte über die Kreditkarte abwickeln kann.


    Ich kenn das auch so von Enterprise, dass Full-Size mindestens Sechszylinder bedeutet. Allerdings hab ich da auch schon eine Diskussion mit der Verleihstation geführt, die mir einen Full-Size mit Vierzylinder andrehen wollten, die haben dann wohl ihre eigenes Verleihportfolio nicht so richtig verstanden, aber da in USA der Kunde immer recht hat, bekam ich einen Coupon für ein freies Wochenende :) Sehr nett war das.


    The Spectre: Würde mich wirklich interessieren, Tipps kann ich gut gebrauchen. Ich kenne die Barbecue-Saucen, bin aber kein wirklicher Liebhaber davon, so daß sich das nicht lohnen dürfte für mich.


    [nochmal EDIT] xoduz, wo siehst du was von alamo bei http://www.holiday-autos.de ?

    Das ist klar, V8 wirds nur werden, wenn ich einen Mustang Shelby GT leihe, was gepflegte 800 US-Schleifen pro Woche kostet (ohne Tax und Trallala) oder eben einen SUV. Also wirds wohl auf einen SUV rauslaufen. Aber mit einem V6 gebe ich mich auch zufrieden, wenn der auch selten ist in der Standard-Klasse (beispiel: Pontiac Grand Am) oder größer eben der Grand Prix oder der Montecarlo. Aber man bekommt zumeist die kleineren Gurken mit dem Vierzylinder und 2,2-2,4 Litern. Bei den großen SUV hat man oftmals Glück, zumindest den Einstiegs-V8 mit 4,0 Litern zu erwischen.