Beiträge von fahrsfahrwerkaus

alpha: Sind super Stories, habe mal alle durchgelesen. Das meiste kommt mir aus meinen frühen Basteltagen bekannt vor, das typische Einstiegsalter ist ja wohl so 10-12 Jahre, wo man das erste mal eine richtig gefeuert bekommt, und zwar nicht, weil man als Kind eine Schere in die Steckdose gesteckt hat, sondern mit voller Absicht an offener Netzspannung hantiert hat.
    Das war auch das letzte mal, wo ich eine gefeuert bekommen habe, danach war ich vorsichtiger und seit dem ist nichts mehr passiert. Toi toi toi. Ein Risiko bleibt es trotzdem, besonders für die Berufselektriker mit Routine, der Nachlässigkeit dadurch und einfach dem höheren statistischen Risko dazu.

OnRoP: Er wird doch seine Zahnbürste bestimmt nicht eingesteckt haben, solange er nicht mal in die Steckdose geschaut hat, wie der Kontaktabstand ist. Sonst hätte ich auch ein bisschen Angst.
    Besonders, wenn er mal ein richtiges Gerät wie einen Fön betreibt in der ausgelutschen Dose, dann passiert da direkt ein Unglück. Bei den 10W der Zahnbürste muss schon ein echt dummer Sonderfall auftreten, dass die Kontakte sich nur noch auf Haaresbreite berühren.

[EDIT] Fön ist wohl doch nicht so schlimm,der hat die dickeren Kontaktstifte und damit mehr Klemmung. Aber eben auch mehr Stromaufnahme.
    Jetzt hab ich richtig lust auf eine Reihenuntersuchung, welcher Verbraucher mit welcher Steckersorte seine Steckdose am ehesten zum platzen bringt :)
    Wahrscheinlich ist es ein Gerät, was noch mit Eurostecker auskommt (somit dünne Kontaktstifte) und die für Eurostecker erlaubten 2,5A aufnimmt

Ich möchts mal so erklären: In der Praxis sind Beschleunigungsintervalle recht kurz, also von 20-60 oder von 100 auf 130 oder von 150 auf 180. Deswegen ist es für mich angenehmer, wenn ich diese kleinen Intervalle in möglichst kurzer Zeit erledigen kann. Da hilft mir der Drehmomentberg, der vielleichtnur 500-1000 1/min "lang" ist, aber eben in diesem Bereich einen enormen Geschwindigkeitsgewinn bringt.

Würde ich ständig von 0-100 oder 0-200 beschleunigen müssen, dann würde ich auf eine gleichmäßige Drehmomentenfaltung wertlegen. In der Praxis ist es für mich wertvoller, o.g. Intervalle schneller zurückzulegen.

In einem anderen Thread gabs mal von superuser_reload ein reinzitiertes pdf-Dokument von Motortalk, wo das mit der Radzugkraft und den Intervallen gut erklärt war.

Jau, meine Preise galten für ein Sortiment in einer praktischen Dose. Für den Heimbedarf reicht 0,75mm², 1,0mm² und 1,5mm² (je 100 Stück im Beutelchen für 1,50 Euro).

Zu der Zange: Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht, so billig hab ich sie noch nicht gesehen.

@Fürst Bismarck: Ohne die Zange bekommst du die Hülsen nicht vernünftig gequetscht, also daran nicht sparen ;)

Und Fotos hätte ich jetzt trotzdem gerne gesehen, quasi als "Beratungshonorar" :)

Wie Brainstorm schon geschrieben hat: Ja, mach die Hülsen drauf. Wenn Dir die Bude abbrennt, finden die Versicherungsverbr äh -treter den Grund und Du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Und als erstes muss die Steckdose ausgetauscht werden, diese hat das Problem durch die lockeren Kontakte verursacht. Eine neue Zahnbürste löst dir nicht das Problem mit den Kontakten.

Zu der Zange: Gutes Werkzeug kauft man sich fürs Leben. Die wirst Du noch einige Male benutzen, wenn Du was installierst. Du wirst doch sicher noch ein paarmal im Leben umziehen wollen, oder?

Wie geschrieben: Kannst Du so machen, allerdings solltest Du noch Aderendhülsen dazu anbringen. Dafür benötigst Du die Hülsen (gibts als Sortiment in jedem Baumarkt für ca 15 Euro) und eine spezielle Zange (kostet 18 Euro). Damit kommst Du ein Heimwerkerleben lang mit aus. Es gibt immer was anzuschliessen (eine Lampe etc).

Und auf diese Kabelenden gehören die Aderendhülsen, weil sich diese Schraubverbindung im Stecker irgendwann von selber löst.

Hast Du einen Schuko-Stecker benutzt? Die mit den 4mm-dicken Kontakten und den Schutzkontaktfahnen aussen? Das ist auch nicht die reine Lehre, du müsstest eigentlich einen sog. Eurostecker ohne Schutzkontakt anbringen. Aber das ist hierbei relativ wurscht, das würde ich so tolerieren. Andersrum (Eurostecker auf ein Kabel, wo Schutzkontakt drangehört) ist allerdings lebensgefährlich.

Eurostecker:

Schukostecker: