prengel: Das das Unfug und galt mal in den 80er und 90er Jahren.
porschewheels: Gegen einen Turbo ist eben kein Kraut gewachsen, ausser vielleicht mit dem doppelten und dreifachen Hubraum.
Ich würde nicht den Ausdruck "harmonische Kraftentfaltung" benutzen, das ist die Ausdrucksweise der Saugmotor-Fraktion, speziell bei denen, wo es keinen Drehmomentberg gibt, sondern sich der Motor von 800-8000 1/min gleich kraftlos anfühlt. Die freuen sich aber trotzdem darüber, wenn ihr Wagen auf dem Papier eine Zehntelsekunde schneller ist als der gleichstarke Turbo, aber in der Praxis 5 Sekunden langsamer ist. Diese haben immer eine Fotokopie der technischen Daten bei sich unter der Sonnenblende kleben, damit sie sich trösten können, wenn sie der Turbo gnadenlos überholt, während sie noch 4 Gänge zurückschalten und Drehorgel spielen. Es gibt genug Papierdaten-Fetischisten draussen, die glauben nicht ihrem Gefühl, sondern den synthetisch ermittelten Daten eines Fahrroboters auf dem Prüfstand unter idealen Bedingungen.
Aber freut mich, dass Du deine Kollegin überzeugen konntest. Ich hab selber mal einen A3 1,8T mit 150PS gehabt und weiss, was für ein schönes Stück das war. Ich musste den leider abgeben, der wäre mir im Studium zu teuer geworden im Unterhalt.
Um wieder On-Topic zu sein: Oli-Haas, schon eine Probefahrt mit dem ST gemacht oder hast Du dich schon umorientieren können? Allzu gut kommt der ST ja nicht weg hier im Thread. Vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit, dass Du eine Testfahrt machst, um selber zu sehen, wie der ist?