Die machens ja auch spannend mit der BLACK. Infos finde ich keine zu der Karte. Ist das auch wieder so eine "by invitation only"-Geschichte?
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Das denke ich mir auch gerade. Ich vermisse eigentlich noch den Zusatz: "Haus für 10 Personen nähe Theresienwiese gesucht, Mietdauer 3-4 Tage, natürlich gut und günstig"

Spaß beiseite, sucht euch was im Umland und wohnt da. München ist erstmal so schon sehr teuer, und zur Wiesn quasi unbezahlbar. Für die Unterbringungskosten für 10 Mann und 4 Tage zu der Zeit könnte man sich ein ganzes Anwesen drieben kaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von brasax
woher hast du das denn? sorry, aber das ist mist.Wieviele Webseiten von Tunern soll ich dir nennen, in denen ähnliche Garantien vereinbart werden können?
Zitat
es gibt tuner wie abt und schnitzer (bmw) die eine werksgarantie auf ihre eigenen neuen modelle geben.Bei den Tunern ist das ebenso, die übernehmen dann die erloschene Garantie des Herstellers auf den Motor und Antriebsstrang, bis zu einer gewissen Laufleistung und Fahrzeugalter. Wenn also innerhalb dieser Frist der Motor platzt, übernimmt der Tuner die Garantie. Danach steht man allein da.
Zitat
ansonsten kann man gegen geld eine zusatzversicherung abschließen, die ziemlich viel beinhaltet. siehe hierDas ist nichts besonderes, das bietet praktisch jeder an heutzutage. Und dass die Geld zusätzlich kostet, hab ich mal vorausgesetzt.
Zitat
habe einen 1,8t von mtm chipen lassen. okay, kein diesel, aber die vertäge sind gleich. auch ein test auf dem prüfstand kostet extra.Oder man geht zum ADAC und lässt sich einen Prüfbericht machen für 50 Euro. Dieser sollte im Budget mit drin sein, wenn man eh schon ungefähr 1000 Euro für ein seriöses Tuning ausgibt.
Zitat
von den boxen würde ich die finger lassen, denn diese sind nicht auf das individuelle fahrzeug eingestellt und können mehr schaden anrichten...Das hab ich auch so gelesen, aber das ist wohl historisch bedingt. Für meinen zukünftigen Honda i-CTDI werden praktisch nur Box-Tunings angeboten, auch von bekannten Tunern. Es scheint wohl so zu sein, dass bei dem Bosch-Steuergerät, welches bei Honda verbaut ist, sich das Box-Tuning auf weiter Front durchgesetzt hat.
Ich rede hier natürlich nicht von den 99 Euro-Ebay-Boxen, sondern von der 800-Euro-Preisklasse mit 1-Jahres-Garantie und 100.000km.Dieser Honda Grossmann, der die Box entwickelt hat, geniesst wohl in der Motorsport-Szene einen guten Ruf, wie ich es aus drei Honda-Foren rausgelesen habe. Die Leute dort sind auch recht zufrieden mit der Box, und Probleme sind wohl noch nicht aufgetreten. Man darf es eben nicht übertreiben mit der Ladedrucksteigerung. Und eine Steigerung von 140 auf 168PS aus einem 2,2-Liter-Motor halte ich für technisch vertretbar, sonst hätte ich es auch nicht durchführen lassen. Wenn ich allerdings manche Angebote sehe, wo aus einem Stock-1.8T dann 300PS herausgeholt werden, ohne gröbere Umbauten an allen anderen mech. Komponenten, dann weiss ich, woher der schlechte Ruf von Chiptuning kommt.
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDR
Aber bringt ein Turbo-Diesel nicht auch entsprechenden Druck zustande?Natürlich bringt der auch den Ladedruck zustande. Aber ein Diesel hat keine Probleme mit Klopfen wegen zu geringer Oktanzahl.
-
Es gibt auch abschaltbare Boxen, geht per Schalter oder sogar mit Funkfernbedienung. Sowas lasse ich mir in den Accord einbauen. Wenn die Umweltbedingungen ungünstig sind, schalte ich auf Serienleistung zurück.
-
Habe mich in jüngster Zeit auch mal wieder in diversen Foren zu dem Thema eingelesen. Konsens unter den "Experten" ist wohl, daß mildes Chiptuning in Verbindung mit nicht-hirnrissiger Fahrweise den Verbrauch senkt und die Haltbarkeit kaum schmälert. Warm- und wieder kaltfahren sind Pflicht, ebenso ein Verzicht auf die höhere Leistung bei hohen Umgebungstemperaturen und angeschalteter Klimaanlage (wegen zusätzlicher Wärmequelle im Motorraum). Weiterhin sollte man behutsam mit der Kupplung sein, da diese als erste bei zu hohem Drehmoment stirbt und durchrutscht. Als zweites sterben Gelenkwellen, hier sollte man also auf Kavalierstarts mit eingelenkten Rädern verzichten (wie eigentlich bei allen kräftigen Fronttrieblern)
Rußen sollen wohl nur die schlechten Tunings, die ausschliesslich die Spritmenge bei Vollast erhöhen. Bei Serienabstimmungen ist wohl die max. Spritmenge bei Vollast nicht bis zum theoretisch möglichen ausgereizt, sondern bleibt ein Stück davon weg, um Rußen zu verhindern.
Bei guten Tunings soll wohl kein Rußanstieg zu bemerken sein. Seriöse Tuner lassen einen das Tuning ausprobieren und legen einem einen Meßschrieb des Rollenprüfstandes bei. Weiterhin übernehmen seriöse Tuner die Werksgarantie des Fahrzeuges bis zu einer bestimmten Kilometerklasse und Wagenalter (meist 100.000km und ein Jahr bzw zwei Jahre).
-
Richtig. Mein Thread bezieht sich natürlich auf das Modell von 2000/2001 und jünger.
-
Langzeiterfahrung kann ich nicht beisteuern, aber so ca. 2000km bin ich schon mit dem Mondeo Turnier TDCI gefahren. Ist wirklich ein schönes, flottes Auto mit angenehmen Innenraum und Fahrverhalten. Du findest hier im Forum von mir einen Kurzbericht.
-
Das liegt an der Energieklasse. Vergleiche mal eine Tiefkühltruhe Klasse A mit einer mit A++. Die hat eine doppelt so dicke Isolierung. Deswegen geht immer weniger rein. Wenn ich mich noch an Omas Kühlschrank aus den 70ern erinnere, so hatte der eine 3cm-Wand gehabt, mein Siemens mit A+ hat mindestens 7cm (geschätzt).
-
xoduz: Lass den Kindern doch ihren Spaß, mal die Centurion raushängen zu lassen

-
Ja, das hast du falsch verstanden. Beispiel Fön: Ausgelegt für 2000W bei 230V hat die Heizwicklung einen Widerstand von 26,5 Ohm.
Das berechnet sich so: P=U*I, daraus folgt, dass I=P/U ist. Also nimmt der Fön 8,7 Ampere auf. Nun gilt weiterhin R=U/I, so dass man auf die 26,5 Ohm kommt. Dieser Widerstand ist fix und ändert sich erstmal nicht, wenn ich das Gerät bei 120V in den USA einstecke. Dann nämlich rechnet man rückwärts und kommt durch I=U/R auf einen Strom von 4,5A. Die Leistung von 540W ergibt sich aus P=U*I.Man sieht also, dass der gleiche Fön bei 120V nur noch ein gutes Viertel an Leistungsaufnahme hat. Das erklärt sich dadurch, dass der Widerstand quadratisch in die Leistung eingeht. P=R*I²
Ein Fön für die USA würde theoretisch einen Widerstand von 7,2 Ohm benötigen, um 2000W aus dem Netz aufzunehmen. Der Strom läge dann bei 16,6A und würde schon die normalen Steckdosen mit 15A leich überfordern.