Beiträge von fahrsfahrwerkaus

der_blub: Da hast Du dir einen schönen Plan zurechtgelegt. Nur wird der nicht funktionieren mit angeheuerten Billiglöhnern, die sowieso keinen Bock auf Arbeit haben und halb-zwangsweise, vom Arbeitsamt verpflichtet, dort sind. Wenn das klappen soll, brauchst Du richtige Möbelpacker, die dir nicht alles kaputthauen, die eine Versicherung haben, und jemanden, der die rund um die Uhr beaufsichtigt, damit die auch wirklich arbeiten.

In deinem Plan sind zu viele parallele Arbeiten drin, wo du dich auf andere verlassen musst, weil du woanders bist (und dann auch noch weit weg vom Geschehen, nämlich 600km). Wenn da nur eine Sache etwas schiefläuft, bekommst du 300km weiter auf der Autobahn nen Anruf auf Handy, dass die Tagelöhner plötzlich keinen Bock mehr hatten und abgedampft sind.

Mein ernstgemeinter Tipp: Alles selbermachen, nicht auf Tagelöhner und Bekannte verlassen, oder eben eine Möbelfirma engagieren. Dann kommen deine Sachen auch heile an, und niemand hat dir das Treppenhaus oder die Möbel kaputtgeworfen.

Ich würde an 12V messen, weil der 230V-Trafo das Ergebnis zu sehr verfälscht. Je nach Qualität wird der locker 10-20W nur für sich alleine aufnehmen, ob da ne Box dranhängt oder nicht.

Wenn es draussen 28°C hat, ist die Box innen auch nur 13-18°C, wenn das Pelztier 10-15K Temperaturdifferenz schafft. Ist nicht toll, ist aber leider so ;)

Hast Du ein Multimeter mit 10A-Strommessebreich? Dann mess mal bei 12V am Zigarettenanzünder nach, ob die Kühlbox noch genug Strom aufnimmt. Einfach in Reihe geschaltet messen. Ich vermute nämlich, dass die Peltier-Elemente den Hitzetod gestorben sind.

Die Leistungsaufnahme steht auf dem Typenschild der Kühlbox, du solltest annähernd diesen Wert messen können. Wenn die Peltiers kaputt sind, dann nimmt die Box nur noch 3W auf oder so, für den Lüfter. Es sollten einige Dutzend Watt sein, wenn sie richtig funktioniert.

Ansonsten mal die Kühlbox auseinanderbauen und schauen, ob die Kühlkörper noch richtig montiert sind auf den Peltiers. Also auf beiden Seiten, der heissen und der kalten.

Grundsätzlich ist Vollast kein Problem, solange genug Kühlung vorhanden ist. Wenn man also flott fährt, wird auch der Motor gekühlt und alles ist in Butter. Schlecht ist es, wenn man sich mit einem Gespann und Tempo 100 den Berg raufquält, und Vollast abruft. Dann wird es dem Motor natürlich zu heiss.

Nur eine kleine Rechnung: Bei einem 100kW-Motor müssen bei Vollast ca. 300kW an Wärme abgeführt werden. Das ist soviel wie 150 Heizlüfter oder 5 Bierzelt-Lufterhitzer.

Zum Verschleiß: Ein warmgefahrener Motor mit Öl an allen Reibflächen verschleißt praktisch gar nicht. Was verschleißt, ist das Material in seiner Struktur durch Zug-, Druck- und Biegewechselbeanspruchung. Irgendwann tritt Ermüdung ein und das Bauteil bricht. Bei hohen Drehzahlen und natürlich bei Vollast treten höhere Kräfte in allen Bauteilen auf und beanspruchen sie stärker als bei Teillast.

Der allergrößte Verschleiß, der letzendlich den Motor nach ein paar tausend Betriebsstunden killt, sind die Kaltstarts. Hier ist über nacht alles Öl zurück in die Ölwanne gelaufen und Schmierstellen sind nicht mit warmen, dünnflüssigen Öl benetzt. Die ersten Sekunden nach dem Kaltstart läuft ein Motor fast trocken. Nur die guten Notlaufeigenschaften der verwendeten Bauteile gewährleisten, dass eine Mangelschmierung für einige Zeit (in der Regel Sekunden bis Minuten) gutgeht.

Würde man den Motor und sein Öl über nacht immer warmhalten, würde der praktisch nicht mehr kaputtgehen.

Mit "nichts können" meine ich eigentlich die bescheidenen Fahrleistungen im Vergleich zu den guten Vierzylindern wie dem 2.0TDI. Die 2,5L-Sechszylinder ziehen einfach nicht die Wurst vom Tisch, da die paar mehr-PS durchs höhere Gewicht wieder aufgezehrt werden. Weiterhin brauchen diese dann 9 statt 6 Liter Diesel und kosten in der Versicherung direkt mal 30-50% mehr. Ein sehr schlechtes Geschäft für das durchaus angenehme Sechszylinder-Knurren im Leerlauf. Zu der Robustheit kann ich nichts sagen.

Wenn euch 160 Euro pro Nacht zu teuer ist: Habt ihr schonmal daran gedacht, dass die Maß Bier dieses Jahr 7,30 Euro kosten wird? Und so ein Grillhendl 15-20 Euro? Die Wiesn ist so teuer geworden, dass in den Zelten fast nur noch Firmenkunden sitzen, die dort was zu feiern haben. Die Fahrgeschäfte liegen auch alle zwischen 5 und 8 Euro. Wenn ihr auch noch 4 Tage dort durchbringen wollt, müsst ihr schon gut sparen bis dahin. Ich gehe privat fast nie zur Wiesn, ist mir einfach zu teuer der Spaß. Dann lieber mit der Firma oder Lieferanten :)

Und manchmal bietet ein Hersteller auch keinen größeren Motor an, oder keinen Diesel mehr. Natürlich hätte ich schon gerne einen Honda Legend mit dem 3,5L, aber der ist leider ein Benziner. Und einen deutschen 3-4 Liter-Diesel ala C320CDI oder Audi 3,3 TDI als Neuwagen will ich mir nicht leisten. Für mich ist ein chipgetunter 4-Zylinder die logische Konsequenz daraus, dass die kleinen Sechszylinder nichts können. (2,5TDI etc).