Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Klar. Nur weiss z.b. ein Fön oder ein anderes "dummes" Gerät nicht, wie man mehr Strom aufnimmt, weil es seinen Innenwiderstand nicht verändern kann. Ein trafobetriebenes Gerät kanns auch nicht, weil an der Sekundärseite dann einfach die halbe Spannung anliegt und das Gerät somit langsamer oder gar nicht funktioniert.
    Bei dummen Geräte gilt näherungsweise das Ohmsche Gesetz, und deswegen kann man nicht mehr Strom ins Gerät reinzwingen, als der innere Widerstand vorgibt.

Geräte mit Elektromotoren, die ihre Drehzahl auf der Netzfrequenz ableiten. Also alle Asynchron- und Synchronmotoren. Die würden dann bei 60Hz in den USA dann etwas schneller, aber mit weniger Kraft drehen.
    Mach dir keinen Kopf: Selbst mit etwas Nachdenken fällt mir kein Gerät ein, was schadennehmen sollte.

Ich denke nicht ,dass die über den Jordan gehen. Das wäre wenn dann ein sehr seltener Sonderfall, dass ein Gerät die 60Hz nicht mag. Aber das wird wohl eher auf sich drehende Geräte zutreffen.

Wenn auf den Geräten nur 230V draufsteht, dann gehen diese auch nur bei dieser Spannung. Spannungswandler gibts jede Menge zu kaufen, nur musst du darauf achten, dass diese mit der Aufnahmeleistung des angeschlossenen Gerätes klarkommen.

Der dummdeutsche Autokäufer verlangt eben nach mindestens 200PS und Vollausstattung an Komfort- und Sicherheitsmerkmalen, aber natürlich bei 4 Litern Verbrauch auf 100km. Wenn das Auto das nicht schafft, sind eben die Ingenieure zu doof oder "die da oben" halten den Motor "in der Schublade" oder bringen Erfinder um die Ecke, die den Wassermotor entdeckt haben. Ist alles wie das "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Phänomen.

Und ausserdem ist die ganze Gasgeschichte ein Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spielchen, wo man nach wie vor fossile Brennstoffe verfeuert, und eigentlich nur "weiche" Fakten beeinflusst, nämlich die Besteuerung. Man ist und bleibt eine "Umweltsau", wenn man nicht komplett regenerativ fährt. Gasbetrieb mag einen kurzfristigen Geldsparbonus bringen, aber das liesse sich viel einfacher bewerkstelligen, wenn die Mineralölsteuer auf Benzin/Diesel gesenkt werden würde. Dann wäre die ganze Sache mit den polnischen Bastellösungen vom Tisch. Der Umwelt ist es egal, wo das CO2 herkommt.

So, ein Zwischenbericht: Ich hab den Wagen am Freitag gekauft. Als Zusatzausstattung kommen 17-Zöller für die Sommerreifen drauf, die originalen 16"-Felgen tragen die Winterreifen, dann Sitzheizung für beide Sitze vorne, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die Einparkhilfe hinten und Alu-Einstiegsleisten.

Auslieferungstermin ist ca. der 23.7.

Über eine Leistungssteigerung verhandel ich noch, bis jetzt zeigt sich der Lieferant der Tuning-Box (Honda Grossmann) noch unkooperativ, was eine Demonstration bzw Prüfstandsdiagramme betrifft.

Papierdaten sind immer synthetische Tests, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Das weisst du genauso gut wie ich. Besonders 0-100 und die Höchstgeschwindigkeit sind kokolores, weil man beides praktisch nie in der Praxis anwendet. Für mich zählt 20-60kmh/ und 120-160km/h, weil das typische Situationen in der Stadt und auf der Autobahn sind. Wenn die Hersteller diese Daten in ihre Listen schreiben würden, sähe der Automarkt ganz anders aus. Aber es würden ein paar Jahre vergehen, und schon würden die Motoren und Getriebe auf diese Art von Benchmark umgetrimmt, so dass genau diese Situationen wieder gut aussehen.
    Auf gleiche Weise ist auch der Drittelmix entstanden. Gefahren von einem Roboter auf dem Prüfstand, ergeben sich Werte, die niemand in der Wirklichkeit schafft, ohne sich nicht selber zu betrügen.