Fährt jemand einen Accord Tourer als 2.2er Diesel und kann mir ein bisschen was über seine bisherigen Erfahrungen berichten?
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Das Thema Rost ist bezogen auf den Mazda 6 vor dem Facelift im Jahre 2005 oder so. Ich werde entweder einen Vorführwagen von 03/07 kaufen (als Active) oder eben einen ganz neuen als Active plus. Die Probefahrt wirds zeigen, ob er mir in den Kram passt.
Bei mir hat sich das Thema "schneller Diesel" erstmal so weit erledigt, bis ich mir mindestens einen 3,3-Liter-TDI in einem A4 leisten kann. Schwerer darf das Auto dann auch nicht sein, für einen A6 würde ich eher auf 4-Liter gehen. Die Karren sind einfach zu fett, träge, behäbig, wie eine fahrende Ledercouch aus Blei.
Vielleicht ist ja irgendwann mal was schnelles in der unteren Mittelklasse erhältlich, was nicht gleich so teuer ist wie ein BMW 335d. Bei den Preisen wird man ja zweimal blind.
Preisbeispiel: Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Diesel mit quasi-Vollausttatung: 30.000 Euro
Audi A4 Avant 2.0TDI DPF: 41000 Euro mit vergleichbarer Ausstattung.Dazu bekommt man beim Mazda für 258 Euro eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre und 150.000km. Und was gibts bei Audi? 6 Monate oder 12 Monate. Alles darüberhinaus muss schon das Heck abbrechen, damit die einem glauben, man wäre nicht selber daran schuld.
-
Wir haben schon alle möglichen deutschen Autos (Mercedes, VW, Opel, BMW, Audi) in der Familie gehabt, und alle haben uns irgendwie geärgert. Die japanischen komischerweise nie.
Besonders mein Audi A3 hat mich damals so geärgert, dass ich immer noch Bauchschmerzen hätte, mich auf die Zuverlässigkeit zu verlassen. Jetzt kommt sicher einer, der die ADAC-Pannenstatistiken hochhält, aber die besseren Ergebnisse der deutschen Hersteller führe ich weniger auf gesteigerte Qualität, als eher auf eine forcierte und aufgestockte eigene Pannenflotte zurück, um dem ADAC die liegengeblieben Gurken wegzuschnappen.Und zum Thema Japan: Ich hab kein Problem mit Japan, eher mit China. Ich arbeite selber in einem deutschen Maschinenbauunternehmen und weiss, wie sehr Plagiate und Billigfertigung in China schmerzt. Aber Japan ist ebenso ein Hochlohnland wie Deutschland und von daher mache ich mir keine Sorgen, dass uns da was von unseren Arbeitsplätzen abgeht. Für den Mazda, den ich mir kaufe, kauft sich ein Japaner eben einen BMW oder Audi, weil er die technische Finesse eben der Zuverlässigkeit vorzieht.
Aber BTT, das soll hier kein pro-contra-Herkunftslands-Thread werden
-
Netter Bericht. Ich wusste, du würdest den 2.0TFSI mögen

Zu meinen Probefahrten:
Den Passat 2.5TDI Quattro Handschalter mit 180PS bin ich nicht gefahren, sondern einen A6 in der gleichen Konfiguration.
Fazit: Komfortables Auto, groß wie der Kampfstern Galactica, aber leider ist der Motor überfordert mit dem Auto. Fährt sich zwar ausreichend flott, aber es ist keine Rakete. Vergleichbar mit einem Golf mit 105PS-TDI. Spaß macht allerdings der Quattro-Antrieb, hiermit ist schnelle Kurvenfahrt mit gleichzeitigem Gasgeben möglich, wie auch das Beschleunigen bei leicht eingelenkten Vorderrädern (...aus einer Seitenstraße zügig auf die Hauptstraße fahren...)
Fazit für mich nach der Sechszylinder-Diesel-Quattro-4Motion-Eskapade: Es wird kein Sechszylinder-Diesel, sondern wieder ein Vierzylinder. Der Fahrspaß genügt einfach nicht, um die faktisch doppelt so hohe Versicherung zu rechtfertigen, zusammen mit den saftigen Werkstattzuschlägen, wenn mal was dran kaputt ist. V6 heisst immer zwei Zahnriemen, Quattro immer "Quattro-Zuschlag" bei jedem Furz in der Werkstatt.
So á la: "kleine Inspektion, Quattro-Wischwasser aufgefüllt, 13,80".Weiterhin hat mich wieder mal die arrogante Haltung einiger VW und Audi-Dependancen angekotzt. Dieses mal wirds wahrscheinlich ein Japaner werden, die bekommen nun auch mal die Chance, sich zu beweisen.
Habe schon die Augen auf einen Mazda 6 Sport Kombi in der Active Plus-Ausstattung gewofen.
2,0 Liter Diesel mit Partikelfilter und 143PS
Xenon, Leder, Navi, Parksensoren rundrum, Fensterheber rundrum, Bose, 6-fach-Wechsler, 16"-Reifen...
und als Extra eine Webasto-Standheizung, Anhängerkupplung und Winterreifen. Dann noch die Garantie auf 5 Jahre und 150.000km aufgebohrt, und man hat 5 Jahre lang ruhe.Werde am Mittwoch eine Probefahrt machen, mal schauen, wie gut der geht. Wenn der ähnlich wie der Mondeo 2.0TDCI mit 136PS ist, ist der praktisch schon gekauft. Evtl hat Ford und Mazda ja zusammengearbeitet bei der Entwicklung.
-
So, Probefahrt für heute nachmittag klargemacht für den gleichen Passat nur mit Handschaltung. Wenn der dann keine Bäume ausreisst, weiss ich es auch nicht.
herold: Erzähl mal was von der Probefahrt mit dem Octavia RS
-
Wenn der nur mindestens so gut ist wie der alte 1.8T, dann wirst Du sehr zufrieden sein. Wenn ich nicht so weit zur Arbeit fahren müsste, dann wäre der 2.0TFSI die erste Wahl.
-
So, ich bin den Passat Variant 2.5 TDI 4Motion Automatik 180PS gefahren. Kann man vergessen, die Automatik hat Reaktionszeiten von ca. 2 Sekunden. Damit kann man in München nicht fahren, in der Zeit drängeln sich drei andere Autos in eine Lücke rein. Von 0-100 wirkt der Wagen spritzig, aber ab Tempo 100 wird er ziemlich zäh und ab 150 echt lethargisch.
Werde morgen einen A4 Avant mit gleicher Motorisierung als Handschalter fahren. Hoffentlich geht der besser. Sonst muss ich wieder leichte Kompaktklasse fahren oder warten, bis ich mir einen 3.0TDI leisten kann

-
Wo gerade schonmal die Experten versammelt sind: Ist eigentlich 4Motion in irgendeiner Art und Weise ein abgespecktes "Quattro"? Oder allgemeiner gefragt: Worin unterscheiden sich das alte Syncro von VW, das neuere 4Motion und der Quattro von Audi? Ich hab da mal eine Schauergeschichte in einem Forum (es könnte Motortalk gewesen sein) gelesen, dass der Syncro-Antrieb nur beim Vorwärtsfahren greift, sprich Allrad bietet, und beim Rückwärtsfahren nicht? Die Story ging ungefähr so, dass jemand mit einem VW-Syncro und Pferdeanhänger auf ne schlammige Wiese gefahren ist, und dann nicht mehr rückwärts rauskam, da nur die Vorderräder angetrieben wurden statt alle bei genügend Schlupf.
Wahr oder Falsch? -
@AdminDR: Wie fährt sich der 2,5er TDI Handschalter im Vergleich zum Golf V 2.0TDI 140PS? Letzerer ist der modernste TDI, den ich gefahren bin. Der ging schon sehr gut.
-
Danke. Wenn der mir zu träge vorkommt (was ich fast befürchte bei 1,8t Fahrzeuggewicht) werde ich mich nach einem Handschalter umsehen. Mir ist bis jetzt noch keine Automatik untergekommen, wo man nicht ständig im Teillastbereich spürt, dass Energie im Drehmomentwandler verpulvert wird. Vielleicht kennt ihr das Gefühl vom Tretbootfahren. Erst tritt man los, es passiert nichts, und langsam nimmt der Kahn die Fahrt auf. So ähnlich fühlt sich Automatik an. Bei leichtem Gasgeben geht die Motordrehzahl hoch, der Wandler rührt das Öl um, solange bis Opas Taxi genug Fahrt aufgenommen hat, um den Wandler festzubremsen und endlich quasi-Formschluß herzustellen.