Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Danke für die Infos, aber das Thema 330d ist erstmal vom Tisch. Aus politischen Gründen hab ich mich nach Passat/A4 2.5TDI 4motion/quattro umorientiert. Dort werde ich heute nachmittag mal eine Probefahrt machen, um zu sehen, wie der 2.5er V6-TDI mit 180PS und die Automatik harmonisieren.

Meist sind die alten Leisten besser als die neuen, billigen für 1 Euro von der Baumarktkasse.

Das wichtigste ist, dass das Gehäuse unbeschädigt ist und die Kontaktzungen schön stramm sitzen. Also nicht nur die Schutzleiter, sondern die in den "Löchern". Der Stecker muss fest drinsitzen, insbesondere die Eurostecker mit den dünneren Kontaktstiften. Ein Stecker, der wackelt, wird abbrennen, wenn große Ströme fliessen (Ölradiator, Heizlüfter, Kochplatte, Friteuse etc).

Dass eine Steckdosenleiste ohne angeschlossene Geräte anfängt zu brennen, halte ich für unwahrscheinlich, da müssen schon innendrin Teile lose sein, die einen Kurzschluß verursachen können.

grambler: Die Anschaffung eines Valentine Ones und eines Midland G7-Handfunkgerätes (modifiziert auf 3W) hat sich bei mir schon gelohnt, auch wenn ich selten wirklich zu schnell fahre. Aber Geschwindigkeitsbeschränkung gilt bekanntlich immer plus 19% Mehrwertsteuer ;)

Wieviel Mehwertsteuer hat eigentlich die Schweiz?

Mehr schreib' ich mal hier nicht dazu, wens interessiert, den beliefert Google mit Informationen.

schorsch20: Danke für den Tipp. Ich bleib erstmal hier bei, da kann ich besser die Antworten einschätzen. Bei BMW-Treff kenne ich niemanden.

Joghurt2: Das hoffe ich auch, dass der 3-Liter mit 204PS ordentlich geht. Der 2-Liter mit 163PS langt mir nicht, der ist zu zaghaft.
    Ich würde schon gerne Automatik fahren, da ichs geniesse, einfach auf den Pin zu treten und "die Reise geht los". Man wird eben auch älter ;)
    Meine Sorge mit der Automatik ist, dass sich der Wagen dann ähnlich zäh und unspektakulär anfühlt wie der Peugeot 407 Coupe HDI FAP 210 mit dem 2,7-Liter-Biturbo mit 5-Gang-Automatik mit Porsche-Tiptronic. Das ist ein echtes Opaauto. (Kurztest dazu liefert die Suche hier im Forum).

Ich werde bald mal eine Probefahrt machen und dann hier berichten. Wenns geht, natürlich mit Schalt- und Automatikwagen.

Hallo Leute,
    der Threadtitel sagts eigentlich schon: Wer kennt den E46 330d mit Automatikgetriebe und im Unterschied dazu als Schaltgetriebe? Da ich bisher mit Automatikgetrieben keine guten Erfahrungen gemacht habe, würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht zu dieser Automatik interessieren.
    Schaltet sie fix, sinnvoll und bleibt sie bei zügiger Fahrweise auch in der Fahrstufe, wenn man Gas wegnimmt (Motorbremse)? Oder geht sie sofort in den 5. Gang, sobald man Gas wegnimmt, nur dass man den Motor danach per Kickdown zwingen muss, wieder z.b. in den dritten zu gehen?

[EDIT] verlesen, sorry.

Ich finde das Delonghi PAC S 1000 sehr gelungen. Hat einen praktischen Stecker, der das Schlauchpaket trennt. Da hat mit einem Griff die beiden Schlauchleitungen und die elektrische Versorgung verbunden/getrennt.

Klick

Vergiss die Teile, wo man noch mit Kupferrohren hantieren muss, das kann nur ein Installationsbetrieb. Vergiss weiterhin auch jede Anlage, die du selber füllen musst, bzw die schon vorgefüllt ist. Das bekommt man nie dicht. Dieses Delonghi-System macht einen durchdachten Eindruck.

Also Splitgeräte sind sehr leise, da der laute Teil, der Kompressor, draussen steht. Das Teil, was in der Wohnung ist, beeinhaltet den Verdampfer (fast geräuschlos) und einen Radiallüfter (sehr leise).

Solche Geräte können für eine ganze Wohnung sein, ich schätze mal, dass 30m² damit locker zu kühlen sind.

Was noch wichtig ist: Die Aussengeräte müssen sonnen- und regengeschützt montiert werden, also beispielsweise auf einer kleinen Konsole an der Hauswand, mit einem kleinen Dach drüber. Sowas gibts fertig zu kaufen. Wichtig ist ebenfalls, dass die Konsole vibrationsgedämpft ist, sich somit keine Schwingungen vom Kompressor auf das Mauerwerk übertragen. Sonst hast Du das Geräusch wieder in der Wohnung (und bei den neidischen Nachbarn, willkommen in Deutschland ;) )