Mundi: Das mit dem CLS ist jetzt ein überspitztes Beispiel von Dir, da erstmal der CLS nicht in meiner Preisklasse liegt, und gerade bei Mercedes und BMW die Preise exponentiell ansteigen, wenn man sich den Ubermotoren nähert.
Wenn ich mal "meine" Klasse, die Kompaktklasse anschaue, siehts meist so aus:
Basismotorisierung: 17999
Topmotorisierung: 25000
Das ist dann schon was ganz anderes als bei Mercedes, wo dann die popelige C-Klasse bei irgendwas 28000 losgeht (nackig ohne alles) und dann beim C55 AMG und 62000 aufhört.
Da verdoppelt sich der Wagenpreis, das ist natürlich irgendwo lächerlich.
Und mit den sieben verschiedenen Motorisierungen ist das so eine deutsche Krankheit. Kein anderer auf der Welt macht so einen Unfug. Da gibts vielleicht einen bis drei Motoren. Wenn dann die entsprechende Leistungsklasse nicht dabei ist, wechselt der Kunde eben auf ein anderes Modell.
Wo soll bitte der Sinn drin bestehen, ein Auto mit 60,70, 80 und 100PS zu verkaufen? Noch dazu teilweise mit dem selben Hubraum bei 60 und 70? Das war (oder ist) beim Fiesta so gewesen. Schau mal die Daten
1,3 Liter, 60PS bei 5000 1/min
1,3 Liter, 70PS bei 5400 1/min
diese fahren sich garantiert völlig identisch, der erste Motor der Reihe wird elektronisch schaumgebremst sein auf eine Grenzdrehzahl. Der zweite darf 400 mehr drehen und kommt somit auf 10PS mehr.
dann
1,4 Liter 80PS bei 5700 1/min
hier darf man noch höher drehen, allerdings drei Schnapsgläser mehr Hubraum
und zu guter letzt
1,6 Liter 100PS bei 6000 1/min
und noch höher drehen. Den Hubraumunterschied von 1,3 zu 1,6 Litern wird man kaum spüren, und wenn man (als Fiesta-Fahrerin) eh nicht den Mut hat, über 4000 1/min zu drehen (weil der Papa gesagt hat, dass das schlecht ist für den Motor), wird man null Unterschied spüren.
Der Kunde zahlt die Teile- und Modellvielfalt mit, auch später an der Ersatzteiltheke, wo es dann 48 verschiedene Ersatzauspuffe und 190 verschiedene Luftfiltervarianten gibt.