Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Also nochmal, Tom Selleck hat es hier ja schon geschrieben: Eine eingebaute Sicherung schützt das Gerät und den Anwender meistens nicht, nur in speziellen Sonderfällen. Sie schützt nur gegen Überstrom innerhalb des Gerätes, nicht aber vor zu langer Benutzung, falschen Stromquellen ("Dimmer") oder andere Blödheiten.

Jedes Elektrogerät, welches hier auf den Markt gebracht wird, muss umfangreiche Prüfungen der Bauart durchlaufen und unterliegt oftmals noch besonderen Zertifizierungen, wenn gewerbliche Nutzung vorgesehen ist. Es ist also auf offiziellem Wege kaum möglich, ein unsicheres Gerät zu verkaufen. Wenn, dann sind es Geräte, deren Bauart nicht geprüft wurden und aus Ländern wie China etc kommen und dort in Hinterhofklitschen als Plagiat bei uns auftauchen. Die aufgeklebten Prüfsiegel sind dann das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt wurden.

Insbesondere Spitzenhersteller aus Japan wie Panasonic liefern einwandfreie und sauber entwickelte Geräte aus, die ein Maximum an Sicherheit auch für den Darwin-Award-Kandidaten bieten.

Bis jetzt kamen mir alle modernen Diesel so vor, dass sie sich über das ganze Drehzahlband nutzen lassen, das Ausdrehen also auch wirklich genutzt werden kann. Dazu zählen die von mir gefahrenen Motoren im BMW 320d, der 2.0TDI mit 140PS, der 307HDI 2.0 mit 136PS und der C220CDI mit 150PS. Der 2.0TDCI von Ford mit 130PS macht nach 3000 1/min schlapp. Dafür ist er unter 2000 1/min sehr stark und rennt bei 1500 schon mächtig los.

Mundi: Bist du neidisch, dass du nicht so schicke und teure Autos probefahren darfst? Und hast Du schon vergessen, dass ich den 2,7er HDI im Peugeot 407Coupe auch verrissen habe, weil der nicht gut ging? Soviel zu meiner angeblichen "Dieselblindheit".

Und wenn du sonst innerhalb Autothreads nichts vorbringen kannst ausser Genöle an anderen Usern und deren Meinungen, dann halte dich bitte raus. Mach deinen eigenen Test-Thread auf.

Witzigerweise hat der Wagen auch nur einen Tacho bis 240. Es gibt keine 260. Aber es wird immer Argumente geben wie
    1. Nicht eingefahren (der Wagen hat 156.000km drauf)
    2. Zugefahren (ich hab den 450km über die Bahn getrieben)
    3. falsche Reifen (sind Serienreifen drauf)
    4. schlechten Sprit (habe Superbenzin getankt)
    5. Steigung und Wind (die A9 geht teilweise kilometerweise bergab)

Sehts doch einfach ein, der Traum ist für mich geplatzt, BMW kann es einfach nicht. Die kochen auch nur mit Wasser. Der 330Ci ist kein Sportwagen, höchstens "zügig, luxirös und komfortabel". Wie manche sich aufführen, als wäre es Majestätsbeleidigung, wenn jemand was über BMW sagt. Nicht ohne Grund werden Autos bis über 1000PS und Drehmomenten bis 2000Nm verkauft, weil es eben Leute gibt, die gerne in den Sitz gepresst werden wollen. Die kaufen sich dann so eine Dodge Viper, einen 911er Turbo oder ein Motorrad, oder werden Jetpilot. Aber ganz sicher werden sie keinen 3-Liter-BMW fahren. Der ist nämlich "seidenweich und kultiviert". Ich lach mich tot.

MeltingSnowman: Anscheinend hat deine Schwester überhaupt keine Ahnung und zudem noch einen Sack voll Vorurteile. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal ganz weit zurückziehen und sie selber was aussuchen lassen. Denn wie man es machst, so macht man es falsch. Du wirst sie nicht zufriedenstellen können, weil die Randbedingungen lächerlich und nahezu unerfüllbar sind. Wenn ich von solchen Leuten um Rat gefragt werde, und gleichzeitig 90% aller sinnvollen und erprobten Kombinationen verboten bekomme, ziehe ich mich zurück und überlass das Beraten einer anderen armen Sau, die sich dann noch jahrelang das Gejammer anhören darf über den Fehlkauf.

Vito, ich hab deine Frage noch nicht so richtig verstanden. Du suchst einen Motor aus den 90er Jahren, einen Saugbenziner mit 2 Litern, und der soll gut gehen?

Ich bin mal einen 2-Liter-Vectra-A mit 115PS gefahren, der fuhr sich ungefähr wie der 320i E36, nur kam der Opel vieeeel besser von unten heraus. Nach obenhin und über 4000 1/min ging dann der BMW besser (24 Ventile und so, klar). Ich würde mir mal einen 2-Liter-16V von Opel ansehen, entweder die normale Variante mit 136PS oder die scharfe GSI-Variante mit 150PS. Bei Saugbenzinern bin ich immer noch ein alter Fan der 8-Ventiler von Opel. Sehr gute und ehrliche Motoren, quasi Allrounder.

Aber wenn du ein Spaßmotor suchst, und nicht 4 Liter Hubraum haben willst oder kannst, kommst du an Aufladung nicht vorbei, sei es durch Turbo oder Kompressor.

Natürlich kannst du auch ein extrem leichtes Fahrzeug wählen, wie ein Peugeot 206 mit dem 2-liter-180PS, der wird dann auch nett gehen. Das Wagengewicht muss immer im Verhältnis zum Drehmoment des Motors stehen, das ergibt die subjektive Kraft und Agilität. Dass viel PS keinen Fahrspaß bringen können, zeigt mein aktueller Test mit dem 330Ci.