So, habe das Cabrio wieder abgegeben und bin 450km damit gefahren, hauptsächlich Autobahn. Es hat sich ein Spritverbrauch von 12 Litern auf 100km ergeben, bei dem gleichen Fahrprofil und -Strecke, mit der ich mit dem Mondeo 6,2 Liter Diesel verbraucht habe. Und ihr könnt mir glauben, dass der doppelte Verbrauch von Superbenzin nicht den doppelten Fahrspaß gebracht hat.
Nochwas zum Fahrwerk: Ab Tempo 200 wird er Wagen doch zäh, und erreicht in endlicher Geschwindigkeit nur 225. Ich vermute mal, dass der für die angegebenen 247km/h noch mindestens 15km Anlauf bräuchte.
Ab 200 wird das Fahrwerk auch unruhig und man bekommt etwas Angst, da man teilweise von Spurrinnen gefangen wird und einen kurzen Augenblick "wie auf Schienen" fährt. Allerdings nicht immer dahin, wo man hin will. Das konnte der Mondeo deutlich besser, der fuhr auch bei 200 noch sehr sicher und man konnte sich halbwegs entspannen (soweit das bei dem Tempo möglich ist).
Dann noch was zur Tachovoreilung: Die ist beim BMW ziemlich gering, der Tacho geht also höchstens 10km/h vor bei Tempi um 200 herum. Da lügen andere Hersteller deutlich mehr.
Nochmal loben möchte ich die tollen Schalter und Hebel im Wagen, wie fein und sauber sie sich bedienen lassen selbst nach 5 Jahren und 150.000km. Das kann BMW wirklich gut, Kunststoffe aussuchen, die auch nach vielen Jahren noch hochwertig und nicht abgegriffen wirken.
Ein kleiner Kritikpunkt: Brems- und Gaspedal liegen zu dicht beinander, so daß man regelmässig beim Bremsen Zwischengas gibt. Das führt oft zu peinlichem Ampelgeprolle, wenn man beim Ranrollen an die rote Ampel den Motor aufheulen lässt. Vielleicht ist das die Erklärung für das oft beobachtete Verhalten der kleinen gegelten Lutscher
Zu breites Schuhwerk.