Ich bin mitnichten ein Freund des VAG-Konzerns. Ich fahre ja nichtmal einen ![]()
Ich mag ja BMW als Marke, und auch die hochwertige Verarbeitung und das Design, aber die Benziner von denen, die ich fahren durfte, waren Mist. Das kann jeder Koreaner besser.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Ab wann darf denn ein seidenweicher und noch so kultivierter BMW-Motor denn mal so richtig reintreten? Oder ist auch beim aktuellen 650i die Beschleunigung so weich und kultiviert und sanft, dass man fluchend hinter der Vertreterflotte aus Passats und A4s und Mondeos abstinkt, egal, ob man 3000, 5000 oder 6000 1/min dreht und Vollgas gibt? Oder gehört sich das so, dass man dann einen BMW mit über 367PS fährt, der aber trotzdem nicht mal etwas anschiebt? Ich erwarte einfach von einem Auto, was gut über 200PS hat, dass da was passiert. Punkt. Ich rede nicht von Veyron und ähnlichen Uberkarren, die sind sicherlich nicht mehr seidenweich und kultiviert. Weil sie auch nicht von BMW kommen. Und ja, ich weiss, der Veyron ist aufgeladen. Wurscht. Bei 231PS und unter 2 Tonnen Leergewicht muss sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht ausbreiten, und nicht das Gefühl, man müsse dringend in die Werkstatt, weil der Nebenluft zieht oder eine Zündkerze einen Faden drin hat.
-
Du meine aber auch nicht
Lass dich von meinem flappsigen Schreibstil nicht täuschen, ich weiss genau, wie ein Motor funktioniert. -
Joghurt2: Fühlt sich da wer auf den Schlips getreten, weil ich die heilige Kuh geschlachtet habe? Hast Du überhaupt einen Führerschein?
-
Ja danke, guter Tipp, denn VPN brauche ich nicht. Evtl reicht dann auch der 2700er. Er soll einfach nur stabil laufen und nicht alle drei Tage einen Reset verlangen wie manche andere Geräte.
-
SpeedTriple: Nein, auch beim Ausdrehen passiert wenig. Man merkt zwar eine leichte "Kante" ab 4000 1/min, aber auch nur beim genauen hinschauen auf den Drehnzahlmesser.
@HS97: Schon klar, dass ich Drehmoment mag, aber schau dir mal die Daten des Motors an, der hat genausoviel Drehmoment (nämlich 300Nm) wie ein 2 Liter-Turbodiesel, allerdings fährt er in keiner Situation auch nur annähernd so kräftig
senderlisteffm: Ich halte 3 Liter auch schon für nicht klein und hab mir mehr versprochen. Anscheinend beginnt bei BMW der großvolumige Motor erst bei 4 Litern, der dann auch mal Bums haben darf.
Vito: Also schnell waren: Chrysler Crossfire (3,2 Liter) , Pontiac Grand Am GT (3,4 Liter), gut motorisierte 2er Golfs, Peugeot 206 mit 2 Litern, irgendein uralter siebener BMW mit vier Litern oder so. Dann kam mir auch noch der 1,6 Liter mit 100PS aus dem VAG-Regal ganz tüchtig vor.
Dann kenn ich noch den 2,4er aus dem alten A4 (der mit 165PS), der ist ungefähr vergleichbar mit dem 330er BMW.Casaubon: Wer bist du denn?
grambler: Ja, der müsste es wirklich sein, damit da was passiert.
So, noch eine Ergänzung für alle: Bin eben nochmal so 140km Autobahn gefahren, und hatte Mühe, an den A4 2.0 TDIs dranzubleiben. Die fahren dem BMW bis Tempo 200 davon.
Und eben habe ich den mal meine Frau fahren gelassen, die in ihrem ganzen Leben noch nie mehr als 90PS gefahren ist, und ihr Kommentar war: "Ist das alles?"
-
Hallo Leute,
nach dem letzten Mondeo-Test hab ich heute und morgen nun die Gelegenheit, einen ganz "anderen" Firmenwagen zu fahren, einen BMW 330Ci mit 170kW bei 5900 1/min. Der Wagen ist von 2002, also noch das alte Modell. Ausgestattet ist er mit Leder, 5-Gang-Schaltgetriebe, manueller Klimaanlage, Navigation und mit noch jeder Menge anderem Firlefanz.
Dies ist mein dritter BMW, den ich überhaupt probefahre, vorher gabs nur einen E36 als 320i Coupe und einen 320d (163PS). Wie einige vielleicht noch wissen, hat der 320i mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen, und zählt bei mir zu den am meisten überschätzten Autos überhaupt.
Aber nun zum 330Ci. Wie die Modellbezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Cabrio mit 3 Litern Hubraum und 170kW.
Innenraum: Gediegen und Edel, sehr schön, wie eigentlich immer bei BMW.
Fahrwerk: Tief, aber nicht hart, fährt wie auf Schienen, folgt leider auch den Spurrillen in den LKW-Spuren.
Sound: Schön, macht Lust auf mehr. Innendrin auch bei hohem Tempo leise.
Getriebe: BMW scheint es gelungen zu sein, ein Getriebe zu bauen, welches nicht hakelt beim Einlegen des dritten Ganges. Die Gänge schnappen auf extrem kurzen Schaltwegen knackig ein. Bestnote hier!
Antrieb: Nun komm ich zu meinem Spezialthema, dem Motor samt Antriebsstrang. Der 3 Liter-Motor von BMW stellt sich als lahmer Blender heraus, der in jeder Drehzahllage bemüht und völlig kraftlos wirkt. Dass hier 231 PS am Werk sein sollen, steht zwar im Schein, aber den kann man sich unters Kopfkissen legen, wenn man sich nach dem Fehlkauf des Wagens in den Schlaf weint. Selten hab ich ein so langsames "schnelles" Auto erlebt. Es wird eigentlich nur noch getoppt vom 2,3Liter VR5 aus dem VAG-Regal.
Der Wagen presst einen niemals in den Sitz, man könnte in jeder Tempo- und Drehzahllage bei Vollgas immer noch ein Geschicklichkeitsspiel auf dem Beifahrersitz spielen, ohne zu verlieren. Nur der Blick auf den Tacho verrät, dass der Kahn fahrt aufnimmt.
Eins muss man ihm aber zugute halten: Er nimmt von Leerlaufdrehzahl an gut Gas an.Im Vergleich dazu fährt er sich wie ein Peugeot 206SW mit dem 2,0-Liter-Benziner. Zwar agil, aber nicht "schnell". Bis Tempo 100 wird er subjektiv von jedem 2-Liter-Turbodiesel mit Haut und Haaren gefressen. Aber schön klingt er, das muss man ihm lassen.
Man merkt, dass es BMW seit dem 2-Liter im E36 immer noch nicht gelungen ist, ein sportliches und giftiges Auto zu bauen. Der 3-Liter fährt sich exakt 50% besser als der 2-Liter. Aber leider sind 50% mehr von "lahm" immer noch nicht schnell. Anscheinend muss man bei BMW schon zum 4-Liter oder besser 5-Liter greifen, damit man so in den Sitz gepresst wird, wie es jeder Uralt-90PS-TDI vormacht.
Fazit: Es muss also wohl doch ein Turbodiesel sein, mindestens der 325d oder der 330d, von dem verspreche ich mir viel. Die 3-Liter Benziner von BMW werden mir gestohlen bleiben, lieber fahre ich einen Passat 2,0TDI mit 140PS, der geht besser und braucht sechs Liter weniger.
-
Ja, an sowas habe ich gedacht. Bin durch eigene Recherchen bei dem 2800er angekommen, weil der angeblich für den Firmeneinsatz geeignet ist, der 2700 für den Heimbereich. Warum das so ist, sagt Draytek nicht. Die Geräte liegen auch direkt 100 Euro auseinander. Vom Funktionsumfang reicht mir der einfache 2700 oder 2800er aus. Kennst Du den Unterschied, warum Draytek in ihrem Konfigurator angeben, dass der 2800er für Firmen ist? Ich brauch schon ein robustes und langlebiges Gerät, weil ich nicht oft Zugriff darauf habe (oder nur mit großen Mühen).
-
Hallo Leute,
ich suche einen hochwertigen und absturzarmen DSL-Router, der klaglos im Dauerbetrieb arbeiten soll. WLAN ist nicht erforderlich, allerdings wären 4 oder mehr LAN-Anschlüsse notwendig. Zudem sollte man im Router konfigurieren können, daß die Bandbreite des DSL-Anschlusses sich auf die angeschlossenen Benutzer verteilt, so daß nicht ein Powersauger die anderen Anschlüsse lahmlegt.
Bitte nur Geräte nennen, die Ihr selber kennt und wisst, dass sie stabil laufen.
-
Gammelfleisch aus NRW aufgetaucht:
leckerDa wünsche ich dann doch gleich mal den Feinschmeckern einen guten Appetit, die sich darüber freuen, dass es einen beliebten Auf-Die-Hand-Ethno-Snack in einigen Teilen Deutschlands schon für 75 cent gibt. Dann noch lecker Spezialsauce dazu...Ein Gedicht.
Bin mal gespannt, wo in NRW der erzeugende Betrieb war. Ich vermute wieder mal Gelsenkirchen, Duisburg oder Bottrop.