Re: Kurztest: BMW 330Ci
fahrsfahrwerkaus: Ich glaube, Du bist einfach turbodieselverseucht. ![]()
Das fasst es, glaube ich, ganz gut zusammen, wenn man Deine Postings so liest.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Kurztest: BMW 330Ci
fahrsfahrwerkaus: Ich glaube, Du bist einfach turbodieselverseucht. ![]()
Das fasst es, glaube ich, ganz gut zusammen, wenn man Deine Postings so liest.
Ja, Jochen, das bin ich
Aber nichtsdestotrotz muss es doch einen Saugbenziner geben, der einem Standard-Turbodiesel das Wasser reichen kann. Ich bin nun schon extra auf 3 Liter gegangen, damit mir keiner mehr vorhalten kann, dass es unfair ist, 2 Liter-Saugbenziner gegen 2 Liter-Turbodiesel zu vergleichen. Vielleicht ist meine Firma gnädig und stellt mir einen 540i zur Verfügung, damit ich den Benchmarken kann. Aber ich kenn dann schon die Antworten:
1. Ich habe keine Ahnung
2. Ich kann nicht fahren
3. Alle BMW-Motoren sind so seidenweich und kultiviert, da merkt man die fehlenden 100PS gar nicht
4. Erdstrahlen
5. Schlechtes Benzin getankt
6. Nicht ausreichend eingefahren
7. Hundehaare und Mondphase
8. Turbodieselgeschädigt ![]()
Entschuldige, aber ein 330i macht einen 2,0 TDI um es mal ganz prollig zu sagen platt. Nur merkst Du das nicht, als Fahrer.
Daher sage ich ja: Du bist turbodieselverseucht! Soll heißen: Du bist die Art der Leistungsentfaltung eines Turbodiesels gewohnt, noch dazu in einem Kompaktwagen. Ein Mittelklassewagen soll das auch gar nicht so an den Fahrer weiter geben. Er soll Komfort bieten und das tut ein 3er BMW insgesamt mehr als ein Kompaktwagen. Mit anderen Worten: er vermittelt nicht auf die gleiche Weise das, was Dein 307 2,0 HDI vermittelt und das soll er auch nicht. Er hat eine andere Kultur. Und darauf legen sehr viele Menschen Wert. Dafür fänden sie Deinen Peugeot nervös, unruhig, was weiß ich.
Ich hatte mal ein Wochenende einen 525i touring. Und mir ging es genau wie Dir. Bis ich mal den Tacho verfolgt habe. Das macht man ja nicht ständig! Also Ortsausgang, Landstraße, drauf gedrückt. Und subjektiv war ich enttäuscht. Aber ich hätte jeden 2,0 Turbodiesel stehen lassen!
Daher ist es nur die Frage, wie man den Vortrieb erleben will, nicht, ob er vorhanden ist. Das ist er. Und zwar bei einem 3,0er Reihensechser Benziner deutlich mehr als bei einem 2,0er Turbodiesel, egal, von welchem Hersteller.
Fahr doch mal den M3
denn ich denke du erwartest genau sowas ![]()
Sonst kann ich nur sagen:
Turbo und Sauger ist wie Äpfel und Birnen ![]()
Ich versteh zwar, was du meinst, Jochen, aber ich hatte heute ausgiebig die Gelegenheit, mich mit der Vertretermeute auf der A9 zu "messen". Du weisst schon, Tempo 80 dahinschleichen, dann "Auflösung sämtlicher Streckenverbote", und alle treten auf Gas. Das ganze mehrmals, es wird ja viel gebaut. Und ich habe immer Mühe gehabt, dranzubleiben, egal ob im dritten Gang bei 5500 1/min, im vierten mit 3000 oder im fünften mit 2000. Alle haben so bis ca 160-180 beschleunigt, und ich konnte gerade so dranbleiben. Dann hab ich sie überholt. Das ganze Spiel immer wieder wiederholt, und verschiedene Gänge ausprobiert. Dann noch Klima aus, so traurig war das, dass ich die extra-5-PS noch gebraucht habe. Hat aber auch nichts geholfen.
Und ehrlich gesagt ist es mir zu doof, bei Tempo 80 in den zweiten Gang zurückzuschalten, wo dann 6500 1/min anstehen und noch 100 1/min fehlen, bis der Begrenzer einsetzt. Das ist einem 230PS-Auto nicht würdig.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
3. Alle BMW-Motoren sind so seidenweich und kultiviert, da merkt man die fehlenden 100PS gar nicht
Da Du ja schon gezeigt hast, daß Du von dem Kram hier was verstehst, glaubst Du wohl selbst nicht, was Du hier für einen Quatsch verzapfst.
Auch für Autos gilt sowas wie die Energieerhaltung. Der von Dir so gelobte Supermotor entwickelt gerade mal 320 Nm bei 1750 - 2500 1/min. Was das in KW bedeutet, kannst Du ja selbst ausrechnen.
Die absolut lächerliche BMW Maschine bringt ebenso indiskutable 300 Nm von 2500 bis 4000 1/min.
Und auch Dir ist bekannt, daß die Beschleunigung nur was mit der zugeführten Leistung, der Masse und der Verlustleistung durch Reibung zu tun hat.
Wenn man nun davon ausgeht, daß Dein Modell nicht mit Bremsschirmen, schleifenden Bremsbelägen und kreischenden Radlagern, sowie den neuen Energievernichtungsreifen ausgestattet war, sind die Aussagen einfach nur :eek:
Magst du vorbeikommen und probefahren? Er steht hier noch in der Einfahrt. Morgen gebe ich ihn wieder ab und werde in Zukunft versuchen, wieder die Mondeos zu bekommen, damit ich damit einen Berg hochkomme, ohne zwei Gänge zurückzuschalten.
Den ganzen Drehzahl/Drehmoment-Kram kann ich selber rechnen, da hast du schon recht. Ich weiss auch, wo Drehmoment herkommt und der ganze andere Kram. Aber in diesem Fall verlass ich mich ganz stumpf auf das Popometer, den Blick auf den Tacho und die Umgebung und die "Konkurrenz" auf der Autobahn. Und es ist ja schliesslich nicht so, dass ich nur 5000km im Jahr fahre und keinen Plan habe, welche Motorisierung wieviel zu bringen hat.
re
ohne mich der thematik anschließen zu wollen,,
auf unserer örtlichen grünweißen minna-station haben sie alle bmw "entsorgt"
warum?..
einfach deshalb, weil die autobahn von der station 2 km entfernt ist und diese 2 km von den überaus kompetenten minnas als "aufwärmphase" für nen 6 zylinder hergenommen werden.
das ein 6 zylinder im kalten zustand nicht gern dann in den roten bereich ausgefahren werden will is eigentlich bekannt.
das nach jedem vierteljahr irgendein bmw mit motorschaden liegen geblieben ist hat uns dann auch nimmer verwundert
..
nachdem das der neue minna-chef dann erfahren hat, kurzerhand alle bmw´s entsorgt und stattdessen audi´s hergetan mitm 2,0 tdi..und schau da.. kein fahrzeug mit nem kaputten motor
...
Re: re
ZitatOriginal geschrieben von sevotharte
das ein 6 zylinder im kalten zustand nicht gern dann in den roten bereich ausgefahren werden will is eigentlich bekannt.
Ja genau, einem TDI macht es nichts aus im roten Bereich warm gefahren zu werden
Dabei wird ein Benziner viel schneller warm wie ein Diesel, bei dem deswegen extra für die Heizung elektrische Zuheizer verbaut werden.
Und da die Polizei ja Geld im Überfluss hat, entsorgt sie mal schnell alle 6-Zylinder BMW (wundert mich ja eh wieso bei der hohen Laufleistung Benziner gefahren wurden) und holt sich Audis in den Fuhrpark :cool:
Also Leute: Kauft euch alle noch schnell einen 2,0tdi, bevor VW die Motoren 2008 auf CR umstellt! So einen Wundermotor gibts nie wieder!
Re: re
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von sevotharte
ohne mich der thematik anschließen zu wollen,,
auf unserer örtlichen grünweißen minna-station haben sie alle bmw "entsorgt"
warum?..
einfach deshalb, weil die autobahn von der station 2 km entfernt ist und diese 2 km von den überaus kompetenten minnas als "aufwärmphase" für nen 6 zylinder hergenommen werden.
das nach jedem vierteljahr irgendein bmw mit motorschaden liegen geblieben ist hat uns dann auch nimmer verwundert
..
nachdem das der neue minna-chef dann erfahren hat, kurzerhand alle bmw´s entsorgt und stattdessen audi´s hergetan mitm 2,0 tdi..und schau da.. kein fahrzeug mit nem kaputten motor
...
Du weißt aber schon, dass ein Turbo (egal ob Benziner oder Diesel) immer schön warm und kalt gefahren werden muss?
Und wenn man ihm ordentlich die Sporen gibt, sollte bzw. muss man ihn immer nachlaufen lassen!
Klar - egal ob 4 Zylinder Turbo, V6 oder V8 - ein Motor sollte immer warm gefahren werden - aber ein Turbo ist da um einiges empfindlicher als ein V6.
Legt man es aber drauf an, bekommt man alles kurz und klein!
Mir macht ein Turbo auch mehr Spaß als ein Sauger - gerade in der Stadt und auf der Landstrasse kann man die Leistung gezielter abrufen.
Zudem verbraucht ein 4-Zylinder Turbo mit 200PS gegenüber einem V6 mit ebenfalls 200PS je nach Fahrweise um einiges weniger (was ja gerade in der heutigen Zeit auch ein wichtiger Aspekt ist).
Großvolumige V6 oder V8 wird es in baldiger Zukunft nur noch vereinzelt geben - ich sage nur Golf GT (1.4 Liter mit Turbo + Kompressor Aufladung und 170PS) - dies wird die Zukunft der Motorentechnologie sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!