Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Kannst du denn durch hin- und herdrehen des Thermostats den Kompressor immer wieder Neustarten? So dass der für eine Weile läuft? Dann vermute ich mal, dass das Thermostat irgendwie einen Schuss hat. Kostenpunkt ca 50-60 Euro ohne Einbau. Wenn Du jemanden im Haus hast, der von solchen Dingen Ahnung hat, lass ihn oder sie mal das Thermostat überbrücken. Wenn der Kompressor dann immer noch nicht läuft, ist da irgendwas im Argen und das bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Printus: Ich kann dich einerseits verstehen, dass du für Deine 500 Euro ein untadeliges Gerät haben möchtest. Aber solange Entwicklung, Konstruktion und Marge einen großen Teil der 500 Euro verschlingen, wirst Du kein perfektes Gerät bekommen. Wenn Du allerdings 500 Euro ausgibst, um ein perfektes Kunstoffgehäuse mit Dummy-Tasten und Dummy-Display zu erhalten, wirst du ein perfektes Gerät erhalten, wo alle Maße stimmen und kein Licht durchscheint und nichts knarzt.

Der Irrglaube ist, wenn man 500 Euro bezahlt, dass man dann ein Gerät erwarten kann, wo 200 Euro in der Fertigung stecken. Das ist bei Handies niemals so.

Eine grobe Schätzung eines 500 Euro-Handies:
    100 Euro Marge für alle (Hersteller, Zwischenhändler etc)
    30 Euro Fertigungskosten
    100 Euro Teilekosten
    100 Euro Forschung und Entwicklung
    50 Euro Rücklagen für 6 Monate Gewährleistung in Deutschland + 18 Monate Garantie
    der Rest sind Nebensachen, Werkzeugkosten, Sonstiges

Wie Du siehst, sitzt kein grauhaariger alter Mann mit Monokel an seiner Schreibtischlampe und schnitzt Dir in monatelanger Handarbeit das perfekte Handy. Das wird innerhalb weniger Minuten zusammengekloppt und in mehr oder weniger perfekt passende Kunststoffteile eingepasst.

Wenn Du das nicht glaubst, einfach mal die Branche wechseln und ein Kunststoffgehäuse konstruieren. Merksatz: "Kunststoff ist nur mit Alkohol zu ertragen." Oder auch sehr beliebt: "Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl".

Ja, das kenne ich auch, versuche es aber zu unterdrücken, da man sonst richtig arm wird. Man darf einfach nicht erwarten, dass ein Gerät, welches unter Serienbedingungen gefertigt wurde, perfekt ist. Die Serie verlangt, dass es billig ist, billig und nochmal billig. Da geben sich die Premium-Hersteller nicht viel, zu denen Samsung auf jedenfall zählt. Man strengt sich zwar an, aber Kunststoffteile bleiben Kunststoffteile, die immer mit gewissen Abweichungen und Schönheitsfehlern auf den Markt kommen. Anders wäre es nicht bezahlbar.

Wenn ich durch meinen Berufsalltag mal mundgelutschte und perfekte Prototypenteile aus Kunststoff oder Metall bekomme, sind die zwar wie vom Goldschmied, kosten aber soviel wie ein Vertu. Wenn man ein echter Qualitätsfetischist ist, muss man sich seine Geräte in Einzelanfertigung von einem begabten Künstler oder Goldschmied machen lassen, vier- oder fünfstellige Preise dafür bezahlen, und glücklich sein. Ein in Serie zu millionenstückzahlen gefertigtes Produkt kann nicht perfekt sein, denn das könnte keiner bezahlen.

Es ging dabei eher allgemein um elektrische Kontakte. Dass man natürlich jeden dünnen metallischen Gegenstand in die Steckdose stecken kann, ist klar, aber so funktioniert eben die darwinsche Auslese. Schliesslich muss sich nicht jeder weiterreproduzieren.

Wenn Bananenstecker zulässig wären, dann wäre es super einfach, die ganze Welt mit einheiitlichen Geräten zu beliefern. Einfach überall zwei oder drei Bananenstecker ans Netzkabel dran, und die Wanddosen bekommen passende Löcher. So kann jeder selber aussuchen, worein er Phase, Nulleiter und Schutzleiter steckt. :D Endlich wäre das Chaos mit zwei Dutzend verschiedenen Netzsteckern auf der Welt erledigt.

So, ein weiteren Tag mit dem Mondeo verbracht. Deswegen gibts einen Nachtrag:

Das Navi: Das Blaupunkt TravelPilot EX ist unsagbar dämlich und umständlich zu bedienen, zudem ist es langsam in allen Belangen. Als TomTom-verwöhnter "Navigator" kommt mir das Grausen bei der Bedienung und beim unübersichtlichen, schlecht ausgeleuchteten Display. Für weniger technikaffine Autofahrer wäre das Radio der schlichte Super-GAU. TomTom machts vor, wie man ein Navi bedient und das auch so, dass es sogar meine Mutter versteht.

Das Fahrwerk: Ford-typisch perfekt, selbst bei hohem Autobahntempo >200km/h liegt der Wagen auf der Strasse wie ein Brett, kein Flattern und Wegdriften im Lenkrad. Man fühlt sich super wohl bei diesem Tempo im Mondeo. Es könnte noch viel schneller gehen. Leider ist bei ca 220km/h Schluß, welches in Wirklichkeit 200km/h entsprechen (per GPS nachgemessen). Der Ford-Tacho geht also relativ kräftig vor.

Bananenstecker sind nicht-dauerhafte Laborverbindungen, mit denen elektrotechnisch geschultes Personal hantiert. Deswegen werden sie auch nicht bei Consumer-Produkten eingesetzt. Der DAU-Konsument braucht eben nahezu idiotensichere elektrische Verbindungen wie Schuko-, Euro und CEE-Stecker, bei denen er weder eine geballert bekommen noch Kontakte vertauschen kann.