Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Als Beifahrer der Testfahrt kann ich auch etwas zum Fahreindruck beisteuern:
    Beim Anfahren und bis Tempo 80 geht der Wagen wirklich wie Hölle und schiebt an wie ein genervter Stier. Der Heckantrieb kommt dabei schon an seine Grenzen und der Wagen beginnt leicht zu tanzen. Aber nach Tempo 80 wird der Vorschub schon erheblich milder und sinkt auf ein akzeptables Niveau, was aber nicht mehr als richtig sportlich zu bezeichnen ist.

Ich mache dafür das barocke Stück Cermedes-Grauguß mit 3 Ventilen verantwortlich, der rein subjektiv eine Drosselmotor-Charakteristik hat, also ab höheren Drehzahlen nicht genug Luft bekommt. Abhilfe würde hier eine milde Aufladung durch Kompressor oder Turbo schaffen, oder durch eine Umkonstruktion auf 4 Ventile pro Zylinder.

Die Automatik schaltet gut und schnell, hier gabs nichts zu meckern.

Aber wie superuser schon schrieb, ist der Wagen zwar schnell, aber nicht durchgängig schnell, und eher ein "Teilzeit-Sportler". In gewissen Fahrbereichen geht er brutal gut, in manchen wirklich nur Mittelmaß.

Zum Interieur: Allerbilligstes, mit der Spraydose lackiertes Discountplastik mit Schwimmhäuten an den Formtrennungen.

Sitzposition ist tief, und Sitzlehnen ermöglichen leider keine bequeme geneigte Position, sondern nur eine fast senkrechte 90°-Sitzposition, die für mehrere Stunden Fahrt nicht geeignet erscheinen.

Zum Sound: Sehr zurückhaltend, im Stand hört man von aussen überhaupt nicht, was für ein Motor drin ist, und während der Fahrt wird alles von Windgeräuschen übertönt. Hier ist der Wind viel zu laut und dominant, eigentlich sollte man mehr vom Motor hören bei einem Roadster.

Dann versuch ich es mal technisch zu erklären:
    Wie man vielleicht noch aus dem Physikunterricht weiss, ist F=m*a, also Kraft=Masse*Beschleunigung.
    Da uns die Beschleunigung interessiert, stellen wir nach a um.
    a=F/m
    Jetzt gibt es einmal die Schubkraft der Turbinen, abgekürzt Ft, und die Roll- und Lagerreibung Fr, die dem entgegenwirkt. Die Masse des Flugzeuges ist natürlich m.
    In den Term eingesetzt ist nun
    a=(Ft-Fr)/m
    Nun gilt, dass wenn Ft grösser als Fr ist, a positiv wird, das Flugzeug also schneller wird. Wie schon vorher geschrieben, ist die Lager- und Radreibung vernachlässigbar gegenüber der Schubkraft der Turbinen. Also beschleunigt das Flugzeug, da die Lagerreibung Fr nie grösser als Ft wird.
    Wer jetzt noch mal nach Schubkräften aktueller Turbinen googelt, und die Masse einer 747 einsetzt, kann sogar ausrechnen, wie stark so ein Vogel beschleunigt.

Es wird viel zu sehr an den Rädern und den relativen Geschwindigkeiten herumphilosophiert. Die Räder sind bei der Betrachtung unwichtig, ebenso die Reibung. Die Turbinen erzeugen millionenfachen Schub gegenüber der Lagerreibung in den Rädern. Dem Flugzeug ist die Drehrichtung der Räder und die des Laufbandes egal, es zählt nur der Schub der Turbinen, der der trägen Masse des Flugzeuges entgegenwirkt. Deswegen beschleunigt das Flugzeug, ob mit Laufand oder ohne. Man darf das Auto nicht als Vergleich heranziehen, das funktioniert völlig anders. Ein Auto braucht die Räder zum fahren, ein Flugzeug zum Fliegen nicht. Das Flugzeug beschleunigt "berührungslos", nur durch beschleunigte Luft. Die Räder tragen nichts dazu bei, ausser, eine weiche Landung zu ermöglichen.

Das Flugzeug hebt natürlich ab, da es auf dem Rollband (welches lang genug ist) beschleunigt. Ein Gedankenexperiment für die Ungläubigen; Man nehme ein normales Flugzeug und schraubt die Räder ab und macht stattdessen Kufen drunter und schmiert die Rollbahn mit Schmierseife ein. Jetzt drehen sich gar keine ach-so-geliebten Räder mehr. Hebt das Flugzeug nun ab? klar, wenn das Flugzeug gut genug rutscht und die Triebwerke kräftig genug sind.

Re: Hyundai Genesis

Zitat

Original geschrieben von Shane54

Der Hyundai Genesis soll als V8 im kommenden Jahr für umgerechnet 22.500€ auf den amerikanischen Markt kommen (Das kann man sicher nicht 1:1 auf Deutschland umrechnen). Ein wirklich fairer Preis und ein sehr schickes Design dazu. Was meint ihr?

Schönes, schnittiges Auto. Nur leider wird er dann in Deutschland als 1,4 Liter mit 100PS, als 1,6 mit 120PS und als Top-Ober-Premium-GLX-GT-Topsport mit sagenhaften 2,0 Litern und gelogenen 160PS angeboten. Zu Preisen von 29.000, 33.000 und 36.000 Euro. Natürlich magerer in der Ausstattung.

[EDIT Superuser_reload: Zwei doofe, ein Gedanke]

Also an Luft wird es nicht liegen. Eher glaube ich auch, dass dort Metall auf Metall rutscht. Als Diagnose würde ich vorschlagen, bei kaltem Heizkörper mal mit einer Hand den Zeigefinger in einen Zwischenraum zwischen Heizkörper und einer Befestigungsschelle zu legen, und mit der anderen Hand das Ventil zu öffnen. Wenn dann das Knacken losgeht, müsste man das Abgleiten der Blechteile spüren können. Wenn nicht, einfach zum nächsten Befestigungspunkt weitergehen, bis man den Schuldigen gefunden hat.
    Für die Interessierten: Das Phänomen nennt sich "Stick-Slip-Effekt". Also "Ankleben-Abrutschen". Daher kommen solche Geräusche.

Die Stelle, wo es dann bei Erwärmung gleitet, auseinanderschrauben, entlacken und mit Graphit fetten.

Und ob der Threadersteller nun mit seiner elektrischen Fussbodenheizung heizt, oder mit einem elektrischen Heizlüfter, spielt vom Energieverbrauch überhaupt keine Rolle. Beide verbrauchen exakt die gleiche Strommenge bei gleichem Raumklimaeinstellung.

Das heisst: vorher muckelig warm mit Fussbodenheizung kostet genauso viel wie mit Heizlüfter muckelig warm ;) Dem Strom ist es egal, ob er durch die Spirale im Fussboden oder im Lüfter geht, er wird zu 100% in Wärme umgesetzt.

Ich meinte jetzt den Wera, da liegt der PH2 so bei 5,95 oder so. Wie man natürlich "Spitze" definiert, können wir im allgemeinen Werkzeugthread besprechen. Der normale Heimwerker wird auch einen Wera im Leben nicht aufarbeiten. Immer noch besser, als das 900-teilige-Werkzeugset für 29,99 zu verschenken.