Da habe ich keine Quelle. Es gibt da die klassischen Teile aus dem zweiten Weltkrieg, wo einfach nur eine sehr sehr dunkle rote Filterscheibe auf einem gewöhnlichen Scheinwerfer montiert ist. Der Nachteil ist, dass man trotzdem das Licht sieht (leuchtet eben sehr dunkel rot). Moderne Lampen sind IR-Led-Cluster oder -Laserdioden-Cluster. Sowas bekommt man in der ganzen Überwachungsbranche als Hilfsbeleuchtung für Überwachungsskameras auf Werksgeländen etc. Normale Videokameras sind nämlich auch IR-empfindlich, auch wenn sie nicht die enorme Aufhellung einer Bildverstärkerröhre bieten. Googeln musst Du selber, ob sich da nicht irgendwo bei Conrad, Reichelt oder Konsorten ein günstiger LED-Cluster finden lässt. IR-Leds sind im Gegensatz zu den Scheinwerfern mit IR-Filterscheibe wirklich völlig unsichtbar fürs menschliche Auge. Ich denke, darauf kommts Dir an.
Wenn Du keine preisgünstige Bezugsquelle für die IR-Scheinwerfer findest, dann besorg dir einen oder mehrere leistungsstarke IR-Laserdioden, wie sie auch an den Nachtsichergeräten selber zu finden sind.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Ja, genau so ist es. Geräte mit integrierter IR-Laserdiode haben auch bei absoluter Dunkelheit innerhalb einiger Meter ein nahezu perfektes Bild. Passive Aufhellung bedeutet, das Gerät muss mit dem Restlicht auskommen. Hierbei gehen die Probleme dann los.
Wenn Du also wirklich nur den Garten überwachen willst, und der vielleicht etwas größer ist, installiere Dir einige IR-Scheinwerfer. Das kommt billiger, als ein wirklich teures Gerät der 3. Generation anzuschaffen. -
Wenn du noch schwachen Lampenschein hast, und dich noch realtiv gut orientieren kannst, ohne deinen Augen eine Eingewöhnungsphase zu geben, dann kommst du auch mit Generation 1-Geräten ohne aktive IR-Beleuchtung aus. Das Grieseln ist dann noch akzeptabel. Das Bild ist in der Mitte scharf, am Rand leicht unscharf.
Wenn Du nur in Deinem Garten "Tiere" beobachten willst, würde ich voll auf aktive IR-Beleuchtung setzen. Dabei sieht jedes Nachtsichtgerät spitze aus, hat ein superhelles und klares Bild.
Wenn Du allerdings bei Mond- oder Sternenlicht was vernünftiges sehen willst, kommst Du an hochwertigen Geräten nicht vorbei. Selbst mit langer Gewöhnungsphase der Augen (>15 Minuten bei Dunkelheit) und angestrengtem Hineinstarren wird ein Generation-1-Gerät kaum etwas besseres bieten als "ist da was? seh ich in dem Schneegestöber der Photonen doch noch so etwas wie Konturen?"
-
Im Bereich der aktiven Aufhellung sind alle Nachtsichtgeräte super. Nur ausserhalb der Reichweite des IR-Lasers (also ca 10m und mehr) geht die Schere auseinander. Hierfür eignen sich Geräte <3.Generation nicht mehr.
-
Naja, der Belkin hat ja praktisch alle Ports in eine Reihe, nur zwei nach oben, was nicht schlecht ist. Ich wollte nur nicht 4 Ports auf der Vorderseite, und 3 auf der Rückseite. Da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt

Der Belkin ist bei mir relativ früh ausgeschieden, weil ich überall gelesen habe, dass er ein großes Netzteil habe. Daraus habe ich gefolgert, dass "groß"="konventioneller Trafo" bedeutet. Man findet nirgendwo Angaben, ob ein Trafo oder ein Schaltnetzteil dabei ist. Ich hab dann irgendwo in einem Forum gelesen, dass das Netzteil zwar groß, aber leicht ist, und von da an war mir klar, dass der Belkin ein Schaltnetzteil haben muss. Da war die Kaufentscheidung gefallen. -
So, es ist der Belkin-Hub geworden. Er hat ein Schaltnetzteil mit 5V und 3,8A, das reicht locker für alle sieben USB-Anschlüsse. Das Gerät macht einen guten Eindruck und ist gut verarbeitet. Wie schon geschrieben ist das Netzteil recht klobig, so dass es benachbarte Steckdosen in einer Leiste blockiert.
-
Zitat
Original geschrieben von MisterVegas
und nur wegen 2kmh und 3meter hab ich so nen stress, keine lust mehr, hab eh schon einen job im ausland
Ach, hat da der Ghostrider wieder zugeschlagen? Du wurdest geblitzt, Dir will man den Führerschein abnehmen, und Du willst es verhindern oder Dich ins Ausland absetzen? Hab ich das so richtig verstanden? Machst Du jetzt die Bundesrepublik Deutschland dafür verantwortlich, dass sie dir den Lappen abnimmt? Du bist hier im Forum schon früher aufgefallen durch Befürwortung von rowdyhaften Fahrstil und anderen gemeingefährlichen Aktionen (Stichwort: "Ghostrider" und "Die können eben so gut fahren, da passiert gar nichts, nur wer nicht fahren kann, bringt andere in Gefahr").
-
Danke erstmal, aber diese Geräte hab ich alle schon selber gesehen. Passen leider nicht auf die Anforderungen. Manche Geräte haben definitiv ein Schaltnetzteil, auch die günstigen. Z.B. mein gestorbener Vivanco 4-Port Hub (schwarze Metallscheibe) hat ein Schaltnetzteil. Sowas möchte ich unbedingt wieder haben. Die normalen Trafos für die 3,5A (7 Anschlüsse mal 500mA) sind riesig und heizen auch im Leerlauf die Bude mit.
karsten26: Hat der Trust ein Schaltnetzteil?
-
Hallo Leute, ich such mich nun schon einen halben Tag dumm und dusselig nach folgenden:
-USB 2.0 HUB
-7 Ports
-alle Ports in eine Reihe zeigend, also nicht "rund"
-mit externem Schaltnetzteil, also kein schwerer "Trafo".
-möglichst wenige, dunkle LEDs am Gehäuse.
-Preis spielt keine Rolle. -
Eben, so wie Superuser es schreibt, hab ich es auch auf den ersten Blick verstanden. Wenn du schon Industriemechaniker bist, hast du nicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn du noch einen tech. Zeichner nachlegst. Ich sehe bei uns in den Büros, wie da das Verhältnis von Zeichnern zu Technikern/Ingenieuren ist. Grob geschätzt liegt es bei 1:30 oder so. Meine Empfehlung wäre, wenn du in der Halle bleiben willst, den Meisterbrief zu machen, oder wenn es dich nach einem Bürojob sehnt, den Techniker in Vollzeit (kostet weniger Nerven) oder in Teilzeit (Du verdienst Geld dabei in Deinem jetzigen Job, ist aber SEHR anstrengend, sich abends noch drei oder vier Stunden nach der Arbeit in die Schule zu setzen).