Beiträge von fahrsfahrwerkaus

So Leute, nach der gestrigen (04.11.2006) Aufregung um den halbstündigen europaweiten Ausfall der Stromversorgung möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem es darum geht, wie man im Falle eines Stromausfalles seine Wohnung inkl. elektronischer Schätzchen weiterhin mit Strom versorgen kann.

Schwerpunkt soll auf Themen rund um batteriebetriebene Notstromversorgungen für PCs (kurz USV) und Kleingeneratoren für mobilen Betrieb liegen. Beide sind inzwischen für unter 100€ zu haben und somit für den Privatanwender interessant.

Derzeit steht meine dritte und größte USV daheim, und von der Arbeit her kenne ich Baustellengeneratoren.

Hier in meinem Teil Bayerns gabs keine Probleme. So ein Mist auch, dabei wartet meine vollgeladene 1500VA-USV auf Arbeit :D Über anderthalb Stunden könnte die überbrücken. Wenn ich auf PC verzichte und nur eine Lampe betreibe, mehrere Stunden.

Wie man sieht, muss man sich rüsten in der heutigen Zeit. Die Zeiten, in denen es Ausfälle alle fünf Jahre mal gab, sind vorbei. Hier erlebe ich so einmal im Monat ein kurzes Zucken in der Spannungsversorgung, wo mal für ne Sekunde der Strom weg ist. Für einen PC wäre es das dann gewesen, Reboot.

Für alle interessierten: Gescheite unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USVs) gibts ab 70 Euro.

Warum Mercedes immer noch 5G-Automatik anbietet? Weils billiger ist. Bei einem Automatikgetriebe (und bei praktisch allen bis auf wenige Ausnahmen, siehe unten) sinds mehrere Planetengetriebe hintereinandergeschaltet. Je mehr Schaltstufen man haben will, desto mehr Planetengetriebe braucht man. Also verteuert sich die Automatik, je mehr Gänge sie hat.
    Auch hat sich am Prinzip seit der ersten Dreigang-Automatik der vierziger Jahre am Prinzip nichts geändert. Natürlich ist die Elektronik schneller und cleverer geworden, die Hydraulik ausgefuchster...aber Automatik ist immer noch Automatik. Mal von Exoten wie CVT-Getrieben ("Multitronic" oder der klassische DAF) mal abgesehen.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Was meinst du mit "versagen" ? Ist der wirklich langsamer als ein 1.6 mit 102ps auf Überland/Stadtverkehr ? Gibts dazu Quellen ?

Nein, ausser meinem persönlichem Fahreindruck gibts davon keine Quelle. Ich würde ihn gleichauf mit einem 1,6er 100PS aus dem Volkswagen-Konzern stellen. Wobei der 1,6er noch zu bevorzugen ist, da der deutlich sparsamer ist. Umso enttäuschter war ich über den 2,3er, der ja rein rechnerisch 43% mehr Hubraum hat. Niemand weiss, was VW da verkaspert hat. Der gefahrene Motor hatte seine Nennleistung, das hab ich auf der Autobahn ausprobiert (fuhr um die 220 laut Tacho im Passat). Aber die Art der Kraftentfaltung war sagenhaft zäh und teigig.

Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber ich würde zu Nachtzeiten mal an die Hauptsicherung gehen, und das ganze Haus stromlos machen. Dann wieder in die Wohnung laufen und horchen, ob das Geräusch noch da ist. So hat man schonmal eingegrenzt, ob es ein internes oder externes Problem ist.

Disclaimer: Ja, ich weiss, dass es den Radiowecker von Oma Kabolte resetten könnte, oder den Emule-Download vom Leecher auf der 3. Etage. Aber sowas erlauben sich die Elekrizitätswerke auch schonmal, und wer keine unterbrechungsfreie Stromversorgung für seinen PC oder Herz-Lungenmaschine hat, muss sich dann auch nicht wundern.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Eine lahme Karre ?

Welchen Wagen ziehst du denn als Vergleich ran ? Ferrari ? :confused:

Ah, mein Freund Braindead wieder. Zum Vergleich ziehe ich jeden beliebigen 1,6 Liter Benziner in der 100PS-Klasse heran. Diese fahren genauso schnell, brauchen aber 4 Liter weniger auf 100km. Der 2,3 V5 ist so ein totales Fehlprodukt des Piech-Konzerns, um die Klientel der Rentner zu bedienen, die sich gerne von ihrem Nachbarn durch einen Zylinder mehr abheben wollen. Mit Fahrleistung hat das ganze nichts zu tun. Mit Sound auch nicht, Martyn. Wer Fahrleistung für sein Sprit will, kauft den 1,8T, da bekommt man wenigstens Fahrspaß für seine 10 Liter auf 100km.