Genau mein reden. Den 1.8T kenne ich auch noch aus dem ersten A3, war ein toller Motor und konnte den mit ca. 10-11 Litern bewegen. Bei vorsichtigem Fahrstil auch mal was mit 9.
Für mich kommt auch nichts anderes mehr ausser einem aufgeladenen Motor in die Garage, einmal, weil sich europäische und auch immer mehr amerikanische Firmen davon verabschieden, hubraumstarke Motoren in kompakten Autos anzubieten (ausser vielleicht in extremst überteuerten Eisdielenschockern wie dem A3 3.2 oder Golf R32), und zweitens, weil sich die "16V-Lüge" der neunziger Jahre mit den immer höheren PS-Zahlen bei immer kleinerem Hubraum bei den immer schwerer werdenden Autos selber enttarnt. Früher mochte ein Golf2-16V noch ein fixes Auto sein, heute reichen die schmalen Drehmomente der 1,8-2,0 Liter-Klasse nicht mehr für 1,6 Tonnen eines untere-Mittelklasse-Fahrzeugs.
Die Aufladung durch Turbo oder Kompressor schafft den ersehnten Schub von unten, den eigentlich bei Saugmotoren nur die Amis kennen (ab 4 Liter Hubraum).
Nochwas zum Kompressor: Sicher das Ansprechverhalten schlechthin, doch verbessert er leider nicht den Wirkungsgrad wie ein Turbolader. Man zahlt also immer mehr Sprit als beim Sauger. Der Kompressor will eben per Riemen angetrieben werden und zieht seine Antriebsenergie nicht aus dem überflüssigen Abgas.
Zurück zum Thema und zum Threadersteller: Das Wochenende ist nun um, wie war deine Probefahrt? Erzähl uns mal was. Der GTC ist wirklich schick und ich könnte mich mit dem Opel-Interieur wirklich anfreunden. Willst Du wirklich nicht mal eine Probefahrt mit dem Turbo machen? Vielleicht sogar mal übers Wochenende, da kannst du mal deinen persönlichen Verbrauch ermitteln. Wie schon Avalanche schrieb: Bei ordentlicher Fahrweise wirst du nicht automatisch für 200PS bezahlen, sondern vielleicht nur einen halben bis einen Liter mehr als beim 140PS. Dafür hast du die Reserve, falls Du wirklich mal noch im sechsten Gang einen Berg hochfahren willst.