Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Meiner Erfahrung nach ist praktisch jeder Keller eines älteren Hauses (60er Jahre etc) feucht. Das ist quasi "Stand der Technik", wenn man eben preisgünstig in einem älteren Haus wohnt. Wenn man das vorher gezeigt bekommen hat, konnte man entscheiden, ob man es will oder nicht. Wer es eben picobello haben will, muss 30% mehr Miete bezahlen und im Erstbezug wohnen.

Das Schimmelproblem gilt für Wohnräume, aber nicht für Kellerräume. Oder schläft da jemand drin? Wenn ich dreimal die Woche mein Rad unten abstellen würde und etwas Schimmel "sehe", falle ich davon nicht gleich tot um.

Der Vermieter/Die Wohngemeinschaft werden garantiert nicht den Keller sanieren, nur weils ein bisschen uselig aussieht und riecht, dafür wohnt man eben auch "budget".

[Disclaimer für die Fossas hier:] Wohne selber zur Miete.

Braindead: Ich zielte eigentlich darauf ab, dass der Threadersteller wahrscheinlich keine Möglichkeit hat, festzustellen, ob wirklich Spannungsfreiheit herrscht. Also mithilfe eines Spannungsprüfers oder Multimeters etc. Da hilft ihm der Sicherungsplan gar nichts, oder würdest du dich auf einen Plan von 1960 verlassen, der nach dem Krieg mal handschriftlich mit Bleistift auf die Innentür des Stromverteilerkastens geschrieben wurde? So sieht das oft aus in Altbauten. Nene, da mess ich lieber nach.

Alle Sicherungen rausmachen ist nett, hilft aber manchmal trotzdem nicht, da oft und in alten Häusern was mit dem Treppenhausstrom gebastelt wurde, der über andere (Gemeinschatfs-)Sicherung läuft. Beispiel: Kabelanschlussverstärker ist an Gemeinschatfsstrom angeschlossen, weil ihn auch alle nutzen. Der wird dann über eine separate Leitung versorgt.

Unter den Elektrikern gibt es 5 Regeln:

1. Freischalten
    2. Gegen Wiedereinschalten sichern
    3. Spannungsfreiheit feststellen
    4. Erden und Kurzschließen
    5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Wobei man in seinen eigenen vier Wänden Punkt 4 und 5 etwas vernachlässigen kann, da weniger relevant.

In der Praxis heisst das: Sicherung raus, nachmessen, ob wirklich spannungsfrei, und dafür sorgen, dass niemand aus versehen die Sicherung wieder reinmacht (Frau/Kind, die sich wundern, warum es dunkel ist).

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wofür gibt es denn Sicherungen ? :confused:

Sollte natürlich klar sein das diese vorher rausgenommen wird bevor man da rumfummelt. Macht der Elektriker wohl nicht anders :D

Willst du was von mir?
    Kannst Du das verantworten, Leuten im Forum hier unvollständige Anleitungen zu geben, mit denen sie sich und anderen schaden können?

Welchen Tipp gibst du denn einem offensichtlichen Laien, der an Elektrik basteln will?
    "Mach mal die Sicherung raus vorher, dann passiert nichts!"

Welche Sicherung macht er dann raus? Wie stellt er fest, ob es die richtige ist?

Ich hör hier lieber mal auf, sonst platzt mir der Kragen...

Ob der Motor nun 75 oder 80PS hat, spielt gar keine Rolle und ist nie spürbar, 1,4 Liter bleiben 1,4 Liter.

Weiterhin kann ich den Vorrednern nur zustimmen, der 1,4er ist ein gefährliches Verkehrshindernis und ist machtlos gegenüber dem Fahrzeuggewicht. Dafür tut er sich 9 Liter rein auf 100km, wenn man ihn tritt. Und man muss ihn treten, immer Vollgas und ausdrehen bis an den Begrenzer, damit man an den LKWs und Linienbussen dranbleiben kann. Überholen auf der Landstrasse geht erst recht nicht.
    Finger weg vom 1,4er, er ist nicht sparsamer als der 1,6er und fährt viel schlechter.

Mein Tipp, wenns Budget sein sollte: 1,6er Non-FSI, braucht in der Stadt auch 10 Liter (wie alle Benziner in dieser Gewichtsklasse) und fährt sehr ordentlich.

Richtig, Chiptuning bringt nur was bei Turbomotoren, nicht bei Saugmotoren.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder Turbo- oder Kompressormotor jeden anderen Saugmotor in der Leistungsklasse "auffrisst", mit Haut und Haaren. Das früher anliegende hohe Drehmoment erspart einem das zwei-Gänge-Zurückschalten und alsbald wieder einen Gang hochschalten, weil man im Begrenzer gelandet ist.

Für mich gilt immer noch der Grundsatz: "Pferdestärken verkaufen das Auto, aber Drehmoment macht es schnell."
    Oder auch sehr schön: "PS sieht man auf dem Tacho, aber Drehmoment zieht einem die Rübe nach hinten" :)

Gerade wo hier alle zwei, drei Monde ein Neuer auftaucht und mächtig Wirbel macht, um dann nach drei Threads in der Versenkung zu verschwinden.

Manche hingegen haben es durch ein geschicktes Lügenkonstrukt geschafft, hier eine Scheinwelt aus exklusivem Reichtum zu zeichnen.

Deswegen reagieren hier viele etwas allergisch, wenn Neuuser mit etwas übertriebenen Angaben aufschlagen.

Zitat

Original geschrieben von udontknowme
    So und für alle Neidhamster die denken ich sei zu dumm um meinen Gehaltsnachweis zu lesen:

http://www.directupload.net/show/d/782/5l7X27UV.jpg

Oder mag hier noch jemand vorbeikommen und den Kontoauszug sehen?

Was ich an dem Gehaltszettel nicht verstehe, ist, dass Du bei 3300 Brutto immer noch 2200 netto rauskriegst. Das geht im realen Leben nicht. Ich kriege bei Steuerklasse 1 so ca 55% meines Bruttolohnes raus.