Dann mag ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Da du den von dem V5 im Golf "verwöhnt" bist, ist nach oben hin noch sehr viel Luft. Den V5 kenne ich aus dem alten Passat und er ist die lethargischste Maschine aus der gesamten Aufzählung hier. Du wirst Dich also nur verbessern können.
[Wieder einen Golf IV, aber diesmal als V6 mit 204 PS]
kann ich nichts zu sagen
Opel Astra Cabrio 1,8 mit 125 PS oder 2,2 mit 147 PS
[fährt sich identisch zu deinem V5}
BMW 323 CI mit 170 PS
[BMW hat die Krankheit, dass unter 4000 1/min nichts, aber auch gar nichts an Druck kommt. Sound ist gut, assoziere ich aber leider inzwischen mit "Proll naht", da praktisch jeder BMW ab nem gewissen Alter in gewissen Händen landet]
BMW Z3 mit 116, 170 oder 193 PS
[gilt das gleiche wie oben, den 116PS kannst Du vergessen, den gibts dann eh nur in Rot aus Hausfrauenhand}
Chrysler Sebring mit 203 PS
[Den kenne ich mit dem 2,4 Liter und ca. 160PS in der Ami-Version mit Automatik, 2003er Baujahr. Fährt sich ganz akzeptabel, ist allerdings ein Schiff]
Seat Leon mit 150 oder 180 PS
[Die 150PS-Variante kenne ich aus dem Audi A3. Hier fängt der Spass an, die 1,8T-Motoren sind so ziemlich die besten, die hier in der Runde genannt wurden. Haben einen irren Antritt schon aus niedrigen Drehzahlen heraus und verfrühstücken alles genannte hier bis zu einem gewissen Tempo. Lassen sich mit ca. 10-11 Liter auf 100km fahren. Meine absolute Empfehlung.
Nochmal was zu Sechszylindern mit "kleinem" Hubraum (<3Liter): Reines Prestige, die zwei Extrazylinder verbrauchen nur Sprit, machen den Hub kürzer und brauchen mehr Drehzahl. Virbation und ruhiger Lauf ist auch kein Argument mehr, ich kenne keinen modernen Vierzylinder mehr, der vibriert.
Meine persönliche Empfehlung: Unter 3 Litern Hubraum ein Vierzylinder mit Turbo/Kompressoraufladung nehmen, ca. 2-2,5 Liter Hubraum. Dann hast du ein relativ sparsames und ohne Ende gieriges Auto.