Beiträge von fahrsfahrwerkaus

So, werte Freunde der mechanischen Uhren, wie ich hier schon beschrieben habe, ist meine Fortis B-42 Automatic heute nach ca. einer Woche Reparaturzeit wieder bei mir eingetroffen. Wie ich dem beiligenden Schreiben entnehme, wurde bei der B42-Serie die verschraubte Krone gegen eine unverschraubte getauscht, da man dies aus der Erfahrung mit der Fliegeruhrenserie gelernt habe, und diese genauso wasserdicht wäre wie vorher. Man hat also den Tubus und die Krone gewechselt bei meiner Uhr.

Bin sehr zufrieden mit dem Serice bei Fortis (Turmuhrenhaus in 31157 Sarstedt ist der Servicepartner), sehr schnelle Reparatur, Paket ordentlich verpackt, alle beigeleten Unterlagen waren mit dabei, und eine Schutzfolie klebte auf dem Glas.

Der Grund ist, dass Druckluftspray keine Luft ist, sondern ein anderes Gas, welches sich unter leichtem Druck verflüssigt. Sonst bekäme man niemals so eine große Menge in die Dose. Wenn man nun zulange sprüht, kühlt sich die Dose soweit ab, dass es nicht mehr rechtzeitig verdampft beim expandieren. Wenn man also vermeiden will, dass Flüssigkeit mitgerissen wird, muss man echte Druckluft nehmen (wie hier schon geschrieben wurde) oder eben langsam machen und der Dose zeitgeben, wieder auf Raumtemperatur zu kommen nach dem Sprühen.

Mich wunderts, dass HaPe sich immer noch traut, öffentlich aufzutreten, als abgehalfteter Komiker der vierten Garde. Findet den überhaupt noch jemand witzig? Ende der 80er, anfang der 90er war er mal recht gut, insbesondere mit der "Hannilein"-Nummer, aber jetzt ist er auf dem gleichen Niveau wie "sieben Tage-sieben Köpfe".

Also dafür, dass es Nachtarbeit ist, und du Dich um Gäste kümmern musst, was so ziemlich der anstrengenste und undankbarste Job ist, sind 7,22 Euro ein Witz. Bedenke ebenfalls, dass dein Arbeitsbereich so weitläufig ist, dass man dir praktisch jede "Drecksarbeit" geben kann, die weit aus deinem eigentlichen Bereich des Nachtportiers rausgeht. Ich habe selber mal zwei Jahre in der Gaststättenbranche gearbeitet und weiss, dass man nirgendwo so sehr als "Mädchen für alles" benutzt wird, wie da. Was noch dazukommt, ist, dass relativ schnell ausgehorcht wird, was du noch für bessere Nebenfähigkeiten hast, und die bekommst du dann aufgebrummt. Beispiel: Du bist angestellt als Gläserabräumer, aber sobald jemand merkt, dass du handwerklich geschickt bist, darfst du auch Schlosser- und Elektrikerarbeiten machen, oder darfst Buchhaltung betreiben etc. Da wird dann gerne mal vergessen, dass man für 5,6,7 Euro arbeitet, und einem eigentlich nen vernündtiger Facharbeiterlohn für die ausgeübte Arbeit zustünde. Du könntest dann auch mal schnell nen tropfenden Wasserhahn reparieren, oder Putz an der Wand ausbessern, oder "mal eben" mit deinem Privat-PKW irgendwo Nachschub holen. Oder du darfst nachts in der Bar noch den ganzen Müll des Tages wegspülen, oder Besteck polieren etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Machs nicht, du wirst ausgebeutet nach Strich und Faden, und das auch noch nachts.

Der Cayenne ist ein teurer Touareg, aber nur soviel dazu.

AdminDR: Was hat das mit Sozialneid zu tun, wenn man sein Geld lieber in Lebensqualität steckt als in ein Auto? Mir persönlich ist eine schöne Wohnung, gutes Essen und ein bisschen Kultur und Unterhaltung wichtiger, als mich mit einem teuren Auto zu übernehmen.

Auch bin ich gegen Prollgehabe und Angeberei, die diese Klientel der Pseudosportwagen ausmacht. Nicht wirklich schnell, nicht wirklich oberteuer, aber Hauptsache, das begehrte Porsche-, oder Mercedeschildchen ist drauf. Ob dann die eigenen Kinder dann was vernünftiges zu futtern auf den Tisch bekommen oder nicht, spielt keine Rolle, der Nachbar siehts ja nicht.

Und nochwas, Dominik, was sind denn meine "Kreise"? Wenn du mal sehen könntest, was für bescheidene und einfache Autos in meinen "Kreisen" gefahren wird, würdest du Dich wundern. Wie war das alte Sprichwort nochmal: Der Schuster trägt selber immer die schlechtesten Schuhe.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Hört man da ein wenig den Sozialneid? :D Frei nach dem Motto "Mein Robin Hood Gefährt ist schneller als das des KÖNIGS".

Nö, aber der Porsche Boxster ist für mich DER Blender auf deutschen Strassen, für Leute, die das Porscheschildchen spazierenfahren wollen, sich aber keinen richtigen Porsche (911er Turbo) erlauben können. Und jetzt kommt mir keiner mit "ist nen tolles Auto und ist trotzdem nen richtiger Porsche. Um seine brave Ehefrau zu belohnen ist das in einigen Kreisen sicher legitim, aber ich sehe genug Typen im Boxster sitzen, die in einem Calibra oder 3er besser aufgehoben wären.

Und was heisst Sozialneid? Meinst du ich bin neidisch auf den Fliesenleger oder Lackierer, der auf 34m² wohnt, nur Aldipizza isst und seine Kinder in Gummistiefeln rumlaufen, nur damit er sich seinen dritte-Hand-Boxster (alles Raucher) mit Brandlöchern in den Sitzen und 196.000km auf der Uhr in einer 144 Monats-Knebelfinanzierung leisten kann?

Ja, in der Tat, meine letzen Recherchen zu Importfahrzeugen (insbesondere Mustang GT) haben mir etwas die Illusion genommen, hier ein US-Fahrzeug zu kaufen, da aus den 22.000 Dollarn hier locker 32.000 Euro werden würden für den SRT4. Für Sonderabnahme, Zoll, Steuer, Umrüstungen und Koks für alle Beteiligten. Ist schon ziemlich unverständlich, wie sowas so teuer werden kann. Aber da gilt bestimmt auch der alte Grundsatz: In Deutschland werden die Preise eben bezahlt, deswegen können wir mehr fürs gleiche Auto nehmen als in Italien oder Frankreich.