Willst du denn wirklich dein Auto noch wiederhaben, nachdem es von so einer schmierigen Hehlerbande nen Jahr lang geritten wurde? Behalte es in guter Erinnerung und lass es dort geschächtet im Strassenrand liegen, ist sicher besser für Dich und Deine Nerven.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Ein Problem des deutschen Marktes ist, dass hier Fahrleistungen in Pferdestärken gerechnet werden. Wenn also jemand mit seinem neuen japanischen "Sportwagen" mit 2 Litern Hubraum und 240PS daherkommt, ist er der König am McDrive, weils eben 240 Pferde sind. Dass sich die Karre dann aber nur wie 115PS fährt, weil 2 Liter eben 2 Liter sind, das interessiert den Deutschen dann nicht mehr. An der Tankstelle braucht die Schüssel dann zwar auch 11 Liter, aber seinen Nachbarn und Kollegen lügt er dann was von "6,7 Litern" vor, ein Messwert, den er bei einer Sonntags-Nachmittags-Schleichfahrt mit 80 über die Landstrasse ermittelt hat.
Der Ami kauft sich seinen Wagen nach "Zylindern". Selten findet man eine PS-Angabe in Prospekten oder Webseiten, es steht einfach nur "4-Cylinder Performance" oder "6-Cylinder Perfomance". Einerseits trägt die Geschwindigkeitsbeschränkung in den USA ihren Teil dazu bei, dass man eben nicht rasen kann, andererseits hat man sich nicht auf den Trip begeben, durch Mehrventiltechnik, Direkteinspritzung und co. dem Kunden auf dem Papier hohe PS-Zahlen vorzugaukeln, die in der Praxis eh nicht sinnvoll "erfahrbar" sind, da Drehzahlen jenseits der 5000 1/min und ausserhalb der Rennstrecke nen Stück weit präbubertär, prollig und asozial (weil laut) sind.
Der Ami baut also in seine Karre der Golf- bzw unterer Mittelklasse einen 2,4 Liter 4-Zylinder ein (für Hausfrauen und Fahranfänger) oder einen Sechszylinder mit 3 Litern Hubraum (ansprechende Fahrleistungen für Daddy, nen Teil der Leistung geht eh im Automatikgetriebe verloren).
Wenn er jetzt mit niedrigen Drehzahlen mit Tempo 130 km/h dahintuckert, braucht er auch nur 9-11 Liter auf 100, genausoviel wie ein Golf mit 1,6 Litern Hubraum mit allen Finessen der Motorbaukunst versehen, der aber hochtouriger drehen muss (grössere Reibungs- und Strömungsverluste, Gemischanfettung zur Klopfreduzierung).
Wäre ich Marketingmanager bei Dodge, hätte ich dieses schicke Auto mit nem V6-Motor mit 3 Litern Hubraum gebracht, von mir aus auch auf 150PS schaumgebremst, damit er nicht in höheren Fahrzeugkategorien wildert, und den Deutschen spüren lassen, wie es ist, mit einem Amischlitten zu cruisen.
Der Trend zum souveränen Dahingleiten ohne viel Schaltarbeit ist ja schon vor Jahren durch den modernen Turbodieselmotor eingeleitet worden, jetzt könnte der Chrysler-Konzern zeigen, dass es auch mit Ottomotoren geht. Nicht alle wollen die höhere Steuer und Versicherung für einen Diesel zahlen, oder haben die Jahresfahrleistungen dafür. Andere wiederum mögen das Geräusch des Diesels nicht, diese könnte man auch damit überzeugen, dass ein aktuelles Auto in der Golfklasse auch mit 100-150PS angenehm zu fahren ist, ohne den Drehzahlmesser über 2000 1/min zu bringen.
-
Find ich auch nen Witz, als Amikarre mit bulligem Auftritt so ein Winzmotörchen anzubieten, wie den 1,8er Benziner.
Und es ist glaub ich sogar noch schlimmer als wie Du vermutest: 1,8 Liter Saugmotor fährt sich eher wie 90PS, oder bestenfalls 100, wenn er höher verdichtet ist.
Da ist der 2,0TDI wirklich die einzige Alternative, die man kaufen kann.
Das Design gefällt mir schon, da es an den Dodge Ram erinnert. So einen hätte ich auch gerne, wenn die Spritpreise so wären wie in Amiland im Jahre 2000 oder so, ne Gallone "normal" für nen Dollar
Dann natürlich mit dem grossen V8-Diesel und Sound wie nen Binnenschiffer. -
Ähm, grambler, wenn du am Ausgang des Ladegerätes 12V und 8 Ampere Ladestrom hattest, heisst das nicht, dass das Ladegerät auch 8 Ampere aus der Steckdose nimmt. Mach dich mal schlau zum Thema Transformator, primäre und sekundäre Seite.
-
Tha Masta: mit "eher geballert" meinte ich, dass bei US-Steckern kein Kragen in der Dose bzw. halbisolierte Steckkontakte wie bei Eurosteckern dran sind. Man kann also den Stecker halb in die Dose stecken, dann hat er schon Kontakt, und man kann mit einem schmalen Finger immer noch die Kontakte berühren. Das geht bei Schuko- und Eurosteckern nicht.
grambler: Leider kann der schweizer Stecker auch nur 10 Ampere (deutscher Schuko: 16), das ist schon nen Problem bei grösseren Geräten. Aber solange Du hier den Audi Hybrid-RS4 nicht erwähnst, der an diesen Steckdosen aufgetankt wirdt, ist gut

-
Hast sicher recht, so genau kenne ich die Historie der klassischen Nullung nicht. Nur Mist bleibt Mist, und da sind die Amis ganz groß drin. Was ich da schon an Gebastel gesehen habe, in neuen Apartments...Haarsträubend.
Wie Glamourbabe schon sagte, man kann leicht eine geballtert bekommen, wenn man den Stecker halb in der Steckdose hat und an die Kontakte kommt.Dann gibts noch diese tollen Adapter für dreipolige Stecker mit Schutzkontakt an eine Steckdose mit nur zwei Kontakten, wo man dann so eine Fahne an die Steckdose anschrauben muss, damit der Schutzleiter auch verbunden ist.
Hier ein Bild:

-
Das ist ein Teil der vermurksten US-Installationen. Bei Geräten mit Metallgehäuse spart man sich den Schutzleiter und legt den Nulleiter auf das Aussengehäuse, deswegen ist der Stecker codiert. Dies setzt allerdings vorraus, dass die Steckdose richtig verkabelt ist.
So einen lebensgefährlichen Murks gabs mal bei uns zur Zeit des zweiten Weltkrieges, dort hat man auch innerhalb der Steckdose den Schutzleiter auf den Nulleiter gelegt.
Normalerweise führt der Nulleiter keinen Strom, aber je nach Hausinstallation kann er es doch, und das spürt man dann, wenn man das Gerät anfasst und es leicht kribbelt.
-
Ach, alles mögliche, "Steckdose", "murks", "Installation", "Türkei", "Indien". Da findet sich allerhand kreativer Selbstbau.
-
Sowas hier?

oder so?

Das findet google

-
Superuser, das sieht sehr gut und richtig aus. Ausgezeichnet zu erkennen, was gemeint ist.
Trotzdem nochmal die Warnung: Elektroarbeiten nur von der Fachkraft nach VDE 0100. Schutzleiter an die Schutzkontakte, die anderen an die Löcher.
Aber vorsicht, nicht, dass es nachher so aussieht: