Glaub ich wirklich auch. Mein Anspruch an ein gut motorisiertes Auto ist, dass es losrennt, wenn ich drauflatsche. Und nicht, dass ich erst drei Gänge zurückschalten muss, damit sich nicht nur das Knurren ummoduliert, sondern auch Beschleunigung merkbar wird. Ein sinnvoller Drehzahlbereich ist für mich 1500-4000 Umdrehungen. Darunter für LKW und Schiffe, darüber für Prolls, Motorräder und Formel 1.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
So richtig kann ich es mir immer noch nicht vorstellen.
Den 1,8T kenne ich aus dem A3, den bin ich selber mal zwei Jahre gefahren, der war wirklich spitze, eine kleine Höllenmaschine.
Von den BMW-Benzinern kenne ich nur den 320i aus dem E36, der war richtig schlecht, bis 4000 1/min fuhr der wie nen 1,4er Golf 5, danach kam endlich was. Völlig praxisfern, so zu fahren.
In der "kleinen Klasse" unter 2 Litern bin ich alles mögliche von Opel gefahren, als 8-Ventiler. Sind zwar klassische Drosselmotoren, aber die fuhren sich ehrlich und gleichmässig, keine echten Kraftmaschinen, aber in der Klasse sicher angemessen.
Bis jetzt waren alle Saugbenziner untauglich und schlapp, die ich gefahren bin, bis auf den 3,4Liter-V6 im Pontiac GrandAm GT und den 5,x Litern V8 im Grand Cherokee und Chevy Suburban. Wobei der 3,4er im GrandAm ein echtes Feuerzeug ist, ideal zum Totfahren in "Gold". Die V8er waren einfach im Gesamten zu schwer, aber gingen trotzdem gut vorran.
-
@senderliste: was verstehst du unter gleichmässigen Drehmomentverlauf? Gleichmässig 180Nm oder gleichmässig 400Nm? Bei letzerem gebe ich dir recht.
Bin nämlich auch mal nen Passat VR5 gefahren, der hatte auch die gleichmässigte Kraftenfaltung überhaupt.
1. Kam nix
2. Kam nix
3. Kam nix.Sehr gleichmässig und kultiviert.
-
Zitat
Original geschrieben von Dr.Beer
2.7erhubraum lässt sich nur durch noch mehr hubraum ersetzen

Hubraum lässt sich sehr gut (sogar noch besser) durch Aufladung ersetzen.
Daher mein Wahlspruch: Aufladung lässt sich nur durch noch mehr Aufladung ersetzen

-
Da kann ich AdminDR nur zustimmen, der 320d mit 163PS ist keine Granate, er fühlt sich tatsächlich etwas kraftlos an. Aber dafür läuft er sehr kultiviert. In Verbindung mit einem Kleinwagen wäre das eine gute Kombination, aber für einen 3er eindeutig zu kraftlos.
Und den 2.0FSI hier im Thread zu erwähnen ist schon fast ein Witz. Man kann sich selber wirklich eine ganze Menge vormachen, um die günstigere Anschaffung und niedrigere Steuern zu feiern.
-
Fahre beide Motoren unbedingt gegeneinander probe, meine Erfahrung aus jüngster Vergangenheit (klick ) hat mir gezeigt, dass ein reines Bewerten der Fahrleistungen nach den technischen Daten nicht immer aufschlußreich ist.
Den 2.0TDI kenne ich mit 140PS aus dem Golf 5, dort ist es ein wirklich extrem sportlicher Motor. Der 170PS wird raufskaliert sein (Ladedruckerhöhung) und eine ähnliche Charakteristik haben. Nun ist der A4 Avant deutlich schwerer als ein Golf 5, somit wird sich der 170PS 2.0TDI ähnlich fahren wie der 140er im Golf.
Ob dir jetzt der Sechszylinder mehr zusagt oder weniger, ist geschmacksache. Mein letzer Autotest mit nem 2,7L HDI-Biturbo war enttäuschend, die Drehmomententfaltung war zu gleichmässig und langweilig. Evtl. trifft das auch auf den Audimotor zu, wo du schon sagst, dass das Drehmoment auf nen breiteres Band verteilt ist. Ums nochmal zu wiederholen: Unbedingt testen, zur Not auch in einem anderen Schwestermodell des Konzerns.
Sechszylinder halte ich zum guten Teil für ein Prestigeobjekt, die sofort 50% mehr Reibleistung benötigen als ein Vierzylinder und dann direkt, und ohne ein Quentchen mehr Kraft abzugeben, nen Liter mehr nehmen. Ob du nun nen seidenweichen Lauf willst oder nicht, ist Geschmacksache.
Mein persönlicher Geschmack sind hoch- und höchstaufgeladene Motoren mit extrem steilen Drehmomentanstieg. Das garantiert niedrigen Verbrauch und guten "Tritt" beim Beschleunigen.
-
Das hättest du auch finden können *zwinker*. Das X7 hat eine Federgabel und eine Deore LX-Ausstattung.
[EDIT: Bino-man hats ja auch schon geschrieben]
-
Habe mir vor nem Jahr ein Stevens X7 gekauft, ist ein Crossrad mit 28"-Bereifung. Bin sehr zufrieden damit, fühlt sich alles sehr gut und stabil an.
Im Prinzip ist so ein Crossrad ein Trecking-Rad nur ohne den ganzen Opa-Blödsinn wie Packtaschen, Lenkerradio, Schutzbleche und sowas.
Von hydraulischen Scheibenbremsen kann ich dir abraten, die erzeugen laut Aussage von mehreren Experten ein nicht behebbares Schleifen der Beläge, was einem geräuschmässig auf den Keks geht, wenn man in ruhiger Umgebung fährt. Laut meines Fahrradmechanikers ist das prinzipbedingt so, dass immer ein Bremsbacken anliegt und durch den leichten Seitenschlag des Rades periodisch anschleift. Deswegen bin ich auch bei normalen Bremsen hängengeblieben und habe keine hydr. Scheibenbremsen genommen.
Mich hat diese Technik anfänglich auch begeistert, und wäre auch bereit gewesen, da das Beste zu kaufen, was es am Markt gibt, aber selbst diese würden schleifen.
Wenn Du sonst noch was zum X7 wissen willst, schreib einfach.
-
E-Kadett Cabrio? Ist zwar ein "Henkelmann", aber sicher kommt dabei auch Freiluftfeeling auf.
-
Der Wagen hatte erst 1000km runter, und die Automatik habe ich mit allen Mitteln und Varianten ausgetrickst, einmal durch den Kickdown, durch das Sportprogramm und durch die manuelle Tiptronic. Dabei habe ich alle Drehzahlen durchprobiert, die für mich interessant sind: <1500 zum Spritsparen, 2000 für die Lauerstellung, und die 4000er, wo die max. Leistung zu finden ist.
Ums nochmal zu sagen: Der Wagen ist nicht langsam, der Blick auf den Tacho verräts. Nur hat das Popometer eben nicht signalisiert, dass gerade gewaltig angeschoben wird.
Und ja, ich bin mit sehr hohen Ansprüchen herangegangen, das war das drehmomenstärkste Auto bis jetzt für mich, ausser vielleicht nem Chevy Suburban V8 mit irgendwas 5 Litern und nem Grand Cherokee mit ähnlichem Motor.
Der 407 war vielleicht einfach zu kultiviert, zu leise, zu gleichmässig. Man kennt das von Automatikfahrzeugen, dass beim Kickdown und herunterschalten um zwei Stufen richtig die Post abgeht, aber das war nicht der Fall. Hätte ich den Wagen blind bestellt und zum ersten Mal gefahren, hätte ich den als erstes auf nen Prüfstand geschickt, um den anschliessend wandeln zu können wegen Motordefekts oder ähnlichem.