Beiträge von fahrsfahrwerkaus

DarkEye:

Ich bin genau derselben Meinung. Ein aufgeladener Motor macht immer mehr Spass als ein Saugmotor mit gleicher Nennleistung. Der Drehmoment-"Buckel" verschiebt sich durch Aufladung in den sinnvolleren, niedrigeren Drehzahlbereich. Dazu kommt noch das subjektive und sehr schöne "losschieben" bei maximalen Ladedruck.

Es gibt da einen Spruch zu: PS sieht man auf dem Tacho, aber Drehmoment zieht einem die Rübe nach hinten. Jemand hier aus dem Forum hat das mal geschrieben. Find ich sehr passend.

Ein Saugmotor ist einfach unzumutbar unterhalb einer gewissen Hubraumgrenze, und die liegt bei mir bei ca 3 Litern bei einem Wagen der 1,4t-Kompaktklasse.

Jetzt zurück On Topic:

Ein FSI hat nichts in einem sportlichen Auto wie dem TT verloren, da er praktisch kein Drehmoment hat und nur sirrend vor sich hinwinselt.

Als Rangliste der "Geilheit" eines Motors verhält es sich für mich persönlich so:
    (von übel bis gut sortiert)

1.Saugmotor (kleiner Hubraum), also FSI, 16-Ventiler
    2.Saugmotor (mittlerer Hubraum) mit alten 8 Ventilen
    3. Kompressormotor mit kleinem Hubraum
    4. Turbomotor mit kleinem Hubraum
    5. Saugmotor mit VIEL Hubraum
    6. Kompressor/Turbokombination mit kleinem Hubraum
    7. Kompressormotor mit mittlerem Hubraum
    8. Turbomotor mit mittlerem Hubraum
    9. Kompressor mit grossem Hubraum
    10. Turbomotor mit grossem Hubraum
    11. Kompressor/Turbokombination mit mitlerem Hubraum.
    12 etc pp

wobei gilt: kleiner Hubraum: bis 2 Liter, mittlerer Hubraum: bis 4 Liter, grosser Hubraum: mehr als vier Liter.

Zitat

Original geschrieben von Benny0583

naturally aspirated 2.0 litre blablalba

Benny

Oh weh, dann versuchen die tatsächlich, den lahmen 2,0FSI Motor in einem sportlichen Auto zu verkaufen? Aber irgendwo müssen ja auch die wohlhabenden Hausfrauen bedient werden, die mal schick zum Edeka fahren wollen.

Meiner Meinung nach darf höchstens der 2.0 TFSI rein und besser. Aber wenn das Marketing das so will...

Wieso, beugelbuddel? Seien wir mal realistisch: Es gibt nur vier Alternativen, soviel Geld zu verdienen in dem Alter:

1. Labersack ala Michael Karl
    2. Prostitution
    3. Drogenhandel
    4. Endgeniale Person, one-in-a-million hot-shot

AFA: Bekommst Du dann auch Dein Gehalt der "Im- und Exportfirma" in kleinen, zusammengefalteten Zehn- und Zwanzigeuroscheinen ausgezahlt? Die alle ein bisschen schmuddelig riechen, als wären sie in dreckigen, "bin auf Turkey"-verschwitzen Jeans transportiert worden?

"Bei Bedarf" heisst: Drehzahlen über 5000 1/min, in der Stadt nur 2.Gang, ausserorts maximal 3. Gang, immer schön am Drehzahlbegrenzer fahren, zusammen mit einem Irrsinnskrach, Verbrauch und Verschleiss ohne Ende. Dazu noch präpubertärer Fahrstil, wie man sie nur von lilafarbenen Golf-3 kennt.

Aber kultivierter ist er natürlich, klar, im Stand.

[EDIT:@robertpeztold: Der Unterschied ist, dass ich nicht über 4500 drehen MUSS und es auch nicht WILL. Wenn ich bei 2500 oder 3000 1/min drauflatsche, kommt da nichts mehr hinterher in dem Leistungssegment, von dem wir hier reden. Der FSI ist GEZWUNGEN, über 4500 zu drehen, der kann gar nicht mit weniger Drehzahlen aus dem Quark kommen.

Nebenbei: Sinnvoll ausdrehen kann ich bis 5000, da kommt immer noch was. Ist ja schliesslich kein TDI ;)

Thomas4711: Die Diskussion mit dem "schnellen" FSI hatten wir schonmal in einem anderen Thread, aber kann es nicht auch sein, dass Du aus monetären Gründen einen FSI gekauft hast, weil er eben billiger in Anschaffung und Steuern ist, und Dir nun selber vorlügst, wie toll und schnell der ist?

Das Argument mit dem "guten" Beziner zählt nämlich beim FSI nicht, dafür ist der zu Hubraum zu klein und keine Aufladung vorhanden. Die etwas höhere Verdichtung bringt nur einen "Schnaps" Unterschied zu einem Benziner mit äusserer Gemischbildung und kleinerer Verdichtung. Ergo: Der 2,0FSI fährt sich genauso wie alle anderen 2 Liter Saugbenziner und ist kein Vergleich zu einem 2 Liter Turbodiesel. Wie du von 2000 Umdrehungen "herausbeschleunigst" will ich sehen, schnapp Dir eine Digicam mit Videofunktion und filme mal den Schaltknüppel im 5. Gang und den Drehzahlmesser. Dann wollen wir mal die Wanderdüne sehen :)

Hm, der schafft bei Vollast auch 10 Liter. 100PS fallen nicht vom Himmel, die wollen auch bezahlt werden, bei Otto und Diesel. Aber bei vernünftiger Fahrweise wirst Du schon einen geringeren Verbrauch schaffen als vorher. Aber Du wirst sehen, wie gerne und oft du den "Schub" ausnutzt, den der neue Motor bietet. Wenn Du dich da nicht beherrschen kannst und den trittst, wirst du auch auf 7 Liter kommen im Schnitt. Bei anständiger und gemässigter Fahrt wohl 5-6 Liter.