-
ruag:
Dann lass die beiden doch miteinander drehen, so schnell sie wollen. Damit beheizt
du nur die Radlager. Als übergeordnetes System musst du das Flugzeug sehen, das mit seinen Turbinen die Luft durchzieht und somit Schub erzeugt. Das Rad-Laufband-System ist ein Untersystem und spielt bei der Betrachtung der Bewegung des Flugzeugs keine Rolle. Ebenso könntest du jemanden im Flugzeug heranziehen, der JoJo spielt, da dreht sich auch was, aber das hat keine Verbindung zum Flugzeug und der Luft
Ich klink mich jetzt hier aus, es langt mir, wie sich einige hier aufführen wie beleidigte Kinder und an irgendwelchen Formulierungen herumdoktern, die nichts mit der Sache zu tun haben
-
Ich sehe an der Definition nicht, warum sich das Flugzeug nicht bewegen darf? Nur weil irgendeine Verknüpfung der Drehgeschwindigkeiten der Räder zum Band bestehen?
-
Irgendwie ist es noch nicht bei allen angekommen: Es ist pupsegal, in welche Richtung und wie schnell sich das Band bewegt, und ob es überhaupt da ist.
Man mache eine Kräftebilanz:
Schubkraft der Turbinen = Masse_Flugzeug*Beschleunigung + Reibungskraft
Da die Reibungskraft sehr klein im Verhältnis zur Schubkraft ist, wird das Flugzeug beschleunigt. Wer das nicht ganz glaubt, schaue sich mal am Flughafen an, wie fix sich so ein 200t-Vogel vom nem kleinen Rangierwagen bewegen lässt. Nur weil der Flieger 200t wiegt, heisst das nicht, dass man mit 200t ziehen muss, damit der losrollt.
[Edit: Formel korrigiert, "+ Reibungskraft" statt "-"
-
Also mein Tipp: Laufband spielt keine Rolle, Flugzeug wird genauso wie immer abheben, da die Kraft der Turbinen auf die Luft wirkt und sich das Flugzeug somit vorwärts bewegt. Die Räder drehen sich locker drunter weg, die interessiert das gar nicht, welche Relativbewegung der Vogel zum Boden und zum Laufband macht.
Roll- und Lagerreibung ist absolut vernachlässigbar gegenüber der trägen Masse des Flugzeugs
-
...und der Partner übernimmt diesen Part hier. Fertig ist das Sprudelbad 
-
FedEx: Bau dir doch so einen Apparatschik selber, aber pass auf, dass dir nicht das gleiche passiert wie diesem Elektriker hier 
-
Als grosser Anhänger der Darwin'schen Auslese würde ich es befürworten, wenn die Zielgruppe folgenden Testaufbau gesponsort bekommt:
1km Landstrasse, schnurgerade
Tiefen, breiten, harten Golf (den Abgelegten von Mami)
CD-Wechsler voll mit Ethno-geeier aus dem Ghetto
Baseball-Cap bzw. "korregte Mutzche"
einen Baum, gut gewachsen, mitten auf der Strasse
und 'rin damit. Aber bitte alleine, ohne Mitfahrer. Dann wird auch wieder was aus unserer Jugend.
-
Stefan: Geile Anspielung auf dieses "Mein Haus, mein Teich, mein CLK"-Spiel hier bei TT. Inklusive Erwähnung des Prolltelefons. 
-
Ja, im Prinzip schon, aber achte darauf, dass die gerne eben die Scheinleistung in VA angeben. Das bedeutet, dass wenn du nur ohmsche Lasten wie Glühfadenlampen, Heizlüfter etc anschliesst, es 1:1 gerechnet werden kann mit der Wattzahl. Aber sobald du induktive Lasten wie Elektromotoren, Computer, Hifi, Kühlschrank anschliesst, kannst du getrost mit einem Faktor von 0,6 rechnen. Also dann brauchst du für 1000Watt so 1000Watt/0,6=1666VA.
Rechne ebenfalls damit, dass die billigen und einfachen Generatoren insbesondere bei geringen Lasten die Ausgangsspannung nicht einhalten und dann gerne mal bei 300-400V landen und dann empfindliche Elektronik zerstören. Erst bei mittlerer Last wird die Spannung dann akzeptabel. Die simplen Geräte für 60 Euro taugen nichts. Dann lieber mit den Nachbarn zusammenlegen und was grosses und gut geregeltes kaufen.
-
Max123: Willst du auch elektrisch heizen? Dann wird das richtig gross und teuer. Heiz lieber mit Katalyt- bzw Ölöfen, in jedem Raum einer, das macht das Projekt "Notstromgenerator" zehnmal einfacher 
Für Kühlschrank, Telefon, Licht und ein bisschen Trallala würde ich so ein 1-2kVA-Gerät nehmen, welches dann optimalerweise irgendwo in einem lärmgedämmten Schuppen steht mit kleinem Schornstein dran.
Die Einspeisung würde ich mir sparen, das wird zu teuer und aufwendig, da ist man schnell bei Profikram samt Profiinstallation. Und da TT hier das Forum der "billigst" und "günstigst"-Anfragen ist, würde ich das einfach mal ausklammern. Im Falle des Falles verkabelst du dann alles mit Kabeltrommeln neu und lässt den Generator im Freien bzw im Schuppen mit Schornstein laufen.
Alles andere wäre totaler Overkill und kostet soviel wie ne Eigentumswohnung in München