Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Irgendwie gabs diese Diskussion auch weiland beim Katalysator. Da wurde auch rumgemault, dass es quatsch wäre, und nichts bringen würde etc, dass es ja kaum einer hat, und was macht dann mein Auto für ein Unterschied etc. Jetzt hat praktisch jedes Fahrzeug einen Kat und alle sind glücklich. Hat nur so runde 15 Jahre gedauert das ganze, aber nun profitieren wir alle davon. Man merkt erstmal wieder den Unterschied, wenn vor einem ein altes Auto oder Motorrad ohne Kat fährt, wie die stinken.

Ich persönlich habe mir ein Auto vom Erfinder des Partikelfilters gekauft, weil ich es für absolut wichtig halte, dass stets die niedrigsten Abgasgrenzwerte des technisch machbaren und bezahlbaren eingehalten werden, wenn man sich schon ein neues Fahrzeug kauft.

Ein finanzieller Anreiz zum Kauf des Filters ist sicher nett, sollte aber nur ein Bonus sein. Meine Meinung ist, dass der Käufer schlichtweg keine Wahl haben dürfte, ob er einen Filter kauft oder nicht. Sobald eine technische Lösung mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist, muss sie in die Fahrzeuge rein und fertig. Und wenn die deutschen Autobauer das nicht schnallen und rumheulen, alles wäre so gemein etc, dann werden eben die Grenzwerte soweit gesenkt, dass es gar nicht mehr ohne geht. Das wird auch passieren mit Euro 5, diese Norm wird ohne Filter nicht einhaltbar sein.

Wenn man jedem Jan und Pitt erlauben würde, sich beliebige Drecksschleudern neu zu kaufen, dann würde nämlich keiner Geld ausgeben für abgasreinigende Verfahren und wir würden alle Autos fahren, die rumsauen wie um die Jahrhundertwende (also 1900).

datmoe, liest du eigentlich unsere postings und verstehst sie? hör doch mal auf, auf dem laser herumzureiten, oder macht dich das wort geil?

jetzt nochmal klar deutsch: bohren ist nicht. geht nicht, wird krass kagge. bohrer kostet teuer, 20mm mit kleinem schaft (für das typische heimwerker-bohrfutter mit max 13mm) mindestens 40 euro

Vielleicht möchte datmoe es uns einfach nicht verraten, weils ne private (muhahahaa) Sache ist ;)
    Oder er möchte der Antwortmaschine TT einfach nicht zu viel verraten über sein Projekt. Hier gibts ja einige "Existenzgründer", die später mit ihrer Idee als Franchisegeber auftreten wollen.

Noch was grundsätzliches zum Bohren von Blech, ehe sich hier jemand den Daumen abschneidet: Dünnes Blech ist heikel, da der Spitzenwinkel gängiger Bohrer zu gross ist und er eher ein Gewinde reinschneidet als ein Loch bohrt. Vorher aber reisst sich die Platte aus der Halterung oder der Hand los und macht den Ninjastern...ganz gefährliche Sache. Also, wie schon oft hier erwähnt, ausstanzen.

Also nochmal im Klartext: Du willst ein Loch haben, 2cm im Durchmesser? Oder einen geprägten Kreis? Schreib doch mal genauer, was du willst. 1mm Stahlblech ist je nach Sorte schon etwas biegbar. Was soll es denn abkönnen? Ich könnte dir hier natürlich Werkstoffdaten reinschreiben, aber mit denen kannst du vermutlich nichts anfangen.

Um ein kreisrundes Loch reinzubringen, würde ich es ausstanzen und dann mit ner Feile entgraten. Diese Ausstanzer gibts in jedem gut sortiertem Baumarkt.

datmoe: Ich nehme mal an, du willst da lustige Weihnachtsbäume und -männer ins Blech reinprägen lassen, also nur die Aussenkontur. Dabei ist schlichtweg zu sagen, dass alle automatisierten Verfahren Werkzeuge erfordern, die sehr sehr kostspielig sind. So ein Stanzwerkzeug bzw. Prägewerkzeug liegt in dieser Grösse locker im vierstelligen Eurobereich. Das würde sich nur lohnen, wenn du ein Geschäft mit den Tafeln machen willst und sie für nen guten Einzelpreis loswirst.

Dann noch: 1,5mm Stahlblech ist schon nen gutes Stück Arbeit für nen Handarbeitsprojekt, das wird schnell nen Kraftakt.

Was mir spontan dazu eingefallen ist, ist, dass du die Grundform (den Weihnachtsbaum, den Stern, whatever) aus Hartdraht vorbiegst, aufs Blech legst, und dann mit vorsichtigen Hammerschlägen hineintreibst, bis die gesamte Kontur abgefahren ist. Danach den Draht wieder aus der entstandenen Sicke entfernen. Je nach Härte des Drahtes kannst du den dann mehrfach verwenden. Bei diesem Verfahren würde ich eher auf sehr weiches Stahlblech bzw Aluminium gehen, dann gehts schöner und der Draht hält länger.

Ich bin jetzt seit 13 Monaten Kunde bei der Postbank (vorher Spardabank) und bin nicht zufrieden mit dem Service. Das Problem der Postbank ist, dass es eben ein "Post" im Namen führt und sich somit der Service und die Filialen eben anfühlen wie die gelbe Post. Also endlose Schlangen, ungewaschene und abgerissene Kunden, überforderte Mitarbeiter, nichts gehts über das blosse Aus/Einzahlen hinaus, für jeden besseren Handgriff braucht man einen Termin mit dem einzigen "richtigen" Banker in der Filale etc. Die ganze Dispobewilligung war extrem kleinlich (wurde hier auch schon im Thread beschrieben), sowas kenne ich bisher nur von der Sparkasse.
    Online-Banking funktioniert gut, wenns funktioniert. In den letzen Monaten stellen die sich da viel zu doof an für meinen Geschmack, regelmässig ist deren System down.
    Ansonsten klappts gut mit den Überweisungen und den regelmässig per Post versendeten Kontoauszügen.

Mein Fazit: Bei der nächten Gelegenheit fliegt die Postbank raus und ich geh zu ner richtigen Bank, wo ich auch richtig was bezahlen muss und mich nicht mit doofen und kleinlichen Beamten rumschlagen muss.

Noch eine Sache zur Spardabank: Bei der war ich sehr zufrieden, doch durch meinen Wohnungswechsel in ein anderes Bundesland bin ich auch ausser Reichweite meiner Filiala "West" gekommen und nun im Bereich "Augsburg" gelandet. Und da die Spardabanken untereinander NICHTS miteinander zu tun haben, ist man verraten und verkauft dann, wenn man mehr als Geldabheben oder Auszüge ziehen will. Wegen dieser mangelden Flexibilität habe ich dort mein Konto gekündigt. Es kann nicht angehen, dass die keinen überregionalen Service anbieten. Jede Spardabank-"Ortsverbund" ist eine eigenständige Gesellschaft.