Irgendwie gabs diese Diskussion auch weiland beim Katalysator. Da wurde auch rumgemault, dass es quatsch wäre, und nichts bringen würde etc, dass es ja kaum einer hat, und was macht dann mein Auto für ein Unterschied etc. Jetzt hat praktisch jedes Fahrzeug einen Kat und alle sind glücklich. Hat nur so runde 15 Jahre gedauert das ganze, aber nun profitieren wir alle davon. Man merkt erstmal wieder den Unterschied, wenn vor einem ein altes Auto oder Motorrad ohne Kat fährt, wie die stinken.
Ich persönlich habe mir ein Auto vom Erfinder des Partikelfilters gekauft, weil ich es für absolut wichtig halte, dass stets die niedrigsten Abgasgrenzwerte des technisch machbaren und bezahlbaren eingehalten werden, wenn man sich schon ein neues Fahrzeug kauft.
Ein finanzieller Anreiz zum Kauf des Filters ist sicher nett, sollte aber nur ein Bonus sein. Meine Meinung ist, dass der Käufer schlichtweg keine Wahl haben dürfte, ob er einen Filter kauft oder nicht. Sobald eine technische Lösung mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist, muss sie in die Fahrzeuge rein und fertig. Und wenn die deutschen Autobauer das nicht schnallen und rumheulen, alles wäre so gemein etc, dann werden eben die Grenzwerte soweit gesenkt, dass es gar nicht mehr ohne geht. Das wird auch passieren mit Euro 5, diese Norm wird ohne Filter nicht einhaltbar sein.
Wenn man jedem Jan und Pitt erlauben würde, sich beliebige Drecksschleudern neu zu kaufen, dann würde nämlich keiner Geld ausgeben für abgasreinigende Verfahren und wir würden alle Autos fahren, die rumsauen wie um die Jahrhundertwende (also 1900).