Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Die Karte wird wie gesagt ja als Netzwerkgerät von Windows erkannt, allerdings als normales Kabelgerät, wo man nur IP und sowas einstellen kann, aber nicht diesen "Drahtlosnetzwerke"-Dialog hat. Eine Mac-Adresse wird die Karte also schon bekommen haben. Werde ich mir heute abend mal ansehen. Die Deinstallation versuche ich auch mal.

Danke erstmal für die Tipps, ich melde mich dann später, obs geklappt hat

Deifie: Was soll ich denn beim ipconfig /all zu sehen bekommen bezüglich verfügbarer Wlan-Netze? Wo muss ich da schaun? Ich mein, den Befehl kenn ich, aber da steht dann eine IP und andere Infos drin.

Als ich die Karte zum ersten Mal ins Notebook gesteckt habe, wollte der eben die Treiber habe, da hat der die eben bekommen von mir. wenn ich jetzt diesen Nokia-Manager deinstallier, verliere ich dann nicht auch die Treiber? Also diesen Nokia Radio Card blabla-Treiber? Ich habs Notebook zuhause, kann grad nicht nachsehen.

In Systemsteuerung-Netzwerk taucht die Nokia-Karte als kabelgebundenes Netzwerkgerät auf, ähnlich wie der normale Ethernetanschluss des Notebooks. Da kann ich also keine Drahtlosnetze konfigurieren. Würde sich das ändern, wenn ich diesen Nokiamanager runterwerfe? Kannst Du mir das bitte mal Schritt für Schritt erklären, wie die Rückrüstung von Nokia-Software auf XP-Wlan-Konfiguration geht? Danke

Stefan: Overboost habe ich auch, von normal 320Nm auf kurzzeitig 340Nm. Ist bei mir allerdings kein Unterschied zwischen beiden Zuständen zu spüren.

Und es ist richtig, dass praktisch alle Tachos künstlich voreilen. Das ist so gewollt, einerseits weils erlaubt ist (die Grenzen wurden hier im Thread schon beschrieben), weils besser aussieht und der Fahrer sich toll fühlt, andererseits wohl auch zur Verkehrserziehung und zusätzlichem Sicherheitsgewinn. Für viele Fahrer ist die Endgeschwindigeit ausschlaggebend (besonders bei denen, wo diese eigentlich nicht nennenswert ist) und ewige Grabenkämpfe zwischen den Automarken VW und Opel, Mercedes/BMW/Audi ums Thema: "Wer baut das schnellste Auto mit wieviel PS" führten dazu, dass alle im erlaubten Toleranzbereich schummeln.

Seit ich mit GPS unterwegs bin, habe ich eine Vielzahl von Tachos mal genau vermessen, und praktisch jedesmal ergibt sich eine Abweichung von 7km/h nach oben, bei allen Geschwindigkeiten. Das zieht sich durch alle Marken und Modelle der letzen 5 Jahre.

Danke, war für mich der beste Motor des Jahres 2004 (BMW 320d ist nicht meine Preisklasse). Ich kauf grundsätzlich den Motor, der Rest aussenrum ist mir relativ egal :) Aber der 307 ist schon schick, innen wie aussen.

Dein Mondeo hat doch den gleichen Motor drin, von Ford leicht modifiziert?

nein, habe einen Peugeot 307 HDI in der 100kW-Ausführung. Ab 1500 1/min geht natürlich noch nicht die Luzi, aber man merkt und hört (bei geöffneten Fenster) dass der Turbo anspricht. Dann hat man ungefähr die Beschleunigung eines Benziners bei 2000-3000 1/min. Ab 2000 1/min steht der volle Ladedruck an und die Fahrt geht los :D

Diese Schongang-Thematik kenne ich eher von Kleinwagen ala Corsa und Polo, wo man dann nur im vierten Gang dann seine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h erreicht. Das war damals zur Zeit der 1.2er mit 45PS. Im fünften ging dann eher nur dahinrollen. Heute haben die 1.2er so 80PS, fahren aber immer noch genauso käse, ausser, man dreht bis 7300 1/min aus :)

Mein eigener Wagen dreht dann bei Tempo 200 (nach Tacho dann so 210) so bei 3500 1/min im sechsten Gang. Wenn ich dann in den 5. zurückschalte, lande ich so bei 4xxx 1/min und fahre auch nicht schneller. Nennleistung ist bei 4000 1/min. Also in beiden Gängen die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Ist etwas seltsam, scheint aber auch an der Auslegung des Turbos zu liegen. In beiden Gängen muss dann die Leistung ähnlich sein (Leistung=Drehmoment*Drehzahl). Trotzdem fahre ich praktisch immer im 6. Gang, ab 1200 1/min kann man mitschwimmen, und ab 1500 1/min echt beschleunigen. Sehr schön, das.

Wie schon richtig geschrieben, erreicht das Fahrzeug seine Höchstgeschwindigkeit bei Nennleistung (also was im KFZ-Schein steht). Jetzt kann der Fahrzeughersteller sich aussuchen, in welchem Gang die erreicht werden soll. Hat das Fahrzeug z.B. bei 4000 1/min seine höchste Leistung, wird es auch bei 4000 1/min die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Wenn das Fahrzeug nun im 5. Gang eben bei 4000 1/min dann ca seine Höchstgeschwindigkeit von sagenwirmal 200 km/h erreicht, dann wird es im evtl. vorhandenen 6.Gang und 3000 1/min sie eben nicht mehr erreichen sondern langsamer werden, bis sich wieder ein Gleichgewicht aus Motorleistung und Windwiderstand einstellt.

Jetzt liegt es in der Philisophie des Herstellers, ob seine Kunden eben lieber den Motor weit ausdrehen und immer noch ein gut gespreiztes Gangverhältnis haben wollen (6. Gang erreicht die Höchstgeschwindigkeit, 5. ist zu kurz, roter Bereich wird erreicht vor der Höchstgeschwindigkeit), oder ob die Höchstgeschwindigkeit eben nur im 5. erreicht wird, da im 6. dann das passende Drehmoment fehlt. Hier wäre der 6. dann ein Schongang, der eben nicht notwendig wäre, aber eben eine deutliche Drehzahlreduzierung zulässt, wenn der Fahrer eben nicht Höchstgeschwindigkeit braucht, sondern vielleicht nur 90% davon.