Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Stefan: gern geschehen, ich wusste, du magst den Begriff :)

Also dein Tipo hatte zum ersten mal 1.6 Liter und keine 1.4, also generell schonmal mehr Drehmoment. Dann war der Tipo ne halbe Tonne leichter. Dann auch von der Front viel weniger Windfläche, wahrscheinlich auch schmalere Reifen als die heute üblichen 195er minimum. Weiterhin kann Fiat auch Motoren mit Biss bauen, wo sich VW hingegen mal schwieriger tut, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Um von den angegeben 164km/h auf 195 zu kommen, fehlen rund und roh 30PS. Die Fallen nicht vom Himmel und die ergeben sich auch nicht aus irgendwelchen Toleranzen. Die sind heutzutage so eng, dass wesentliche leistungsbestimmende Bauteile aufs Tausendstel gefertigt werden können. Dazu kommt noch, dass die Motoren im Werk eingelaufen und vermessen werden und die Motorsoftware kleinere Abweichungen kompensiert, damit alle Motoren sehr sehr gleich vom Band laufen.

Die Meinungen, dass "mein" Golf nun besonders geil und extraviel PS vom Werk mitbekommen hat, ist urban legend und Prolltraum seit jeher, insbesondere nach Spielerein mit Luftfilterrn und Sportauspuffen, wo dann aus den 75PS gerne mal 130 werden und die Mühle dann auch 240 läuft. Da findet man bei Motor-Talk die tollsten Schoten.

Und nein, es soll hier kein Schwanzlängenvergleich werden. Die absolute PS-Zahl spielt kaum eine Rolle, auch mit 30PS kann man unendlich viel Spass haben (aber dann nur auf leichten Zweirädern). Wo hier gegen gewettert werden soll, sind schwere Karren mit zuwenig Drehmoment. Vielleicht lesen hier auch noch Leute mit, die sich dadurch in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.

Der Golf hat bei mir als Mietwagen (manchmal erdreistet sich unser Firmenlieferant Hertz, uns so ein Kackfass zu stellen) nur mit viel Mühe die 160 erreicht, und dafür hat der auch schon 15km Anlauf gebraucht. Wie hier einige auf 195 laut Tacho kommen, ist nur mit Ablesefehler zu erklären. Es ist wohl nicht allen bewusst, dass man senkrecht auf den Tacho schauen muss, und nicht schräg von oben :) Parallaxe und so...
    Nur mal so als Anhaltspunkt für die, die glauben, man könne sich mit dem 1.4er auf die Autobahn trauen. Von 100 auf 160 braucht der locker 3 Minuten.
    Auf Landstrassen ist das Überholen eines LKWs, der 60 fährt, eigentlich nie möglich. Und das liegt nicht an zu dichtem Gegenverkehr, sondern daran, dass alle paarhundert Meter eine Kurve kommt, die man nicht einsehen kann. Also Überholweg von locker einem halben Kilometer, solange gehts selten übersichtlich geradeaus.

In dem Gefährt war mir angst und bange, auf der Beschleunigungsspur kommt man nichtmal an den LKWs vorbei, die 80 fahren. Also immer schön warten, bis die Brummis vorbei sind, und dann hinten anstellen (mit 70). Lebensgefährlich, sowas provoziert riskante Stunts.

Und als Krönung hat die Karre dann noch 9 Liter gebraucht (500km Autobahn)

Hallo Leute,

habe kürzlich eine D211 gebraucht gekauft. Sie macht mit GPRS keine Probleme, doch bei WLAN empfange ich keine Netze. Sie wird betrieben unter XP SP2 mit allen updates und aktuellen Nokia-Treibern. Habe alle Varianten der Einstellungen durch, sie findet einfach keine WLAN-Netze, auch unverschlüsselte nicht. Gibt es bekannte Probleme oder einen Trick unter XP, wie man sie bei WLAN zum Laufen bringt? Evtl kann man ja auch diesen Nokia Manager deaktivieren und XP die WLAN-config überlassen? Da habe ich allerdings keinen Knopf für gefunden.
    Weiss jemand Rat?

Ah, mein Lieblingsthema :) Hubraum und PS-Zahl.

Da beide Motoren 1.4 Liter haben und Saugmotoren sind, fahren sich beide auch praktisch gleich (schlecht) im relevanten Drehzahlbereich (800-5000 1/min).

Natürlich werden gleich die üblichen Verdächtigen mit ihren Obersupersportlichen FSI-Motoren auftauchen und rumheulen, wie geil ihre Motoren doch gehen, weil auf dem Etikett 150 PS draufsteht und der somit ja gut gehen muss

Also zum Thema: Beide Motoren sind das allerallerletze, so ziemlich das lahmste und schlechteste, was man kaufen kann. Selbst Mutti würde ich das nicht zumuten.

3. Generation ist glaub ich immer noch mit einem Exportverbot belegt, wegen militärischer Nutzung etc. Ausserdem wären diese Geräte so teuer, dass ausser zwei oder drei dem Forum bekannten Millionären äh Leuten sich das hier niemand leisten könnte :D
    (sechsstelliger Betrag).

kleiner Nachtrag, habe etwas gegoogelt zu dem Thema, wie die aktuelle Lage ist:
    Welche Generation eine Bildverstärkerröhre hat, ist ein kreativer und dehnbarer Begriff, und sagt ungefähr soviel aus, wie die Megapixelzahl einer Digicam. Jeder Onlineshop zählt die anders, jede noch so alte Russenröhre, die schon 15 Jahre irgendwo im Ural auf Lager liegt, ist "dritte Generation". Man muss sich ein bisschen mit der Thematik ausseinandersetzen und konkret den Hersteller und Tybbezeichnung checken.

Und eines ist auch wichtig, das generelle Misstrauen bei zu günstigen Preisen. Ein astreiner Bildverstärker der 2. Generation bzw. 2+ Generation kostet locker mal 6-7000 Euro. Wenn ich dann fiese, schlecht entgratete Russenspritzlinge aus Zinkdruckguss für 3500 Euro sehe, die "3. Generation" sein sollen, dann gehen alle Warnlampen und -tröten an.

Aufladung ist eben durch nichts zu ersetzen, ausser, durch noch mehr Aufladung (TM)
    den Spruch registrier ich hiermit.

Spritsparen geht nur über: wenig Hubraum, wenig Zylinder, hoher Füllgrad (sprich: Aufladung), geringe Drehzahl.

Und ein schöner Nebeneffekt der Aufladung: Man kann den Punkt des besten Füllgrades (und somit des höchsten Drehmomentes) beliebig verschieben, je nach Auslegung der Aufladung. Da sind Schaltsaugrohr und variable Ventilsteuerung um Welten ineffektiver, was das angeht.

rule336: Bin schon ne Menge Autos gefahren, als Leihwagen, Firmenwagen und von Freunden, von 0,8 Liter Hubraum bis 7 Liter Hubraum, und von daher ist meine persönliche Schmerzgrenze eben bei ungefähr 3 Liter Saugbenziner bzw 2 Liter Turbodiesel, gerechnet auf ein 1,5 Tonnen-Auto. Das ist alles subjektiv, und soll jetzt mal alle 320i-Fahrer nicht ärgern. Wenn es denen reicht, auf der Landstrasse nochmal in den zweiten Gang zurückzuschalten, um den Mähdrescher, der mit 60 vor einem hertuckert, zu überholen, dann ist das schon recht.

Und mir ist die gefühlte Beschleunigung wichtig, nicht, was der Tacho anzeigt ;)

On Topic: Der Touring gefällt mir auch besser, hat etwas sportlich-junges, die Limousine sieht immer noch so aus wie ein Leihwagen bzw. Geschäftswagen, wo man das DN- bzw- HH-Kennzeichen sucht