Beiträge von fahrsfahrwerkaus

speedster123: Warum muss es UNBEDINGT ein neues oder neueres Auto sein? Kommts Deinen zukünftigen Kunden so sehr darauf an, dass du Autoersatzteile in einem schicken neuen Sprinter anlieferst? Oder willst Du selber ein neueres Auto in der 20.000 Euro-Klasse fahren, schön mit 170PS CDI, Klima und trallala?

Falls die Antwort auf die letze Frage "ja" sein sollte, kannst Du dich ja mit ihm
    hier zusammensetzen, der wollte auch UNBEDINGT zwei neue Smarts haben.

Aber On-Topic: Lieber eine alte Beule für nen Tausi privat kaufen und mal schauen, ob Dir das Geschäft überhaupt zusagt und Du den Belastungen standhälst, die als Selbstständiger unweigerlich auf Dich zukommen, als sich hoffnungslos zu verschulden. So ein Autokredit kann einen total fertig machen, selbst wenn Du wieder in ein nichtselbständiges Arbeitsverhältnis eintrittst

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Den 2.3 Fünfzylinder gibt es bei VW als 10V und 20V aber so schlecht sind die Motoren generell nicht. Irgendwie fange ich langsam an mir Gedanken über deine Fahrweise zu machen.

Ach Martyn, ich fahre eigentlich defensiv und verbrauchsbewusst, aber ich mags, wenn in der Drehmomentkurve sowas wie ein "Berg" bzw ein "Hügelchen" ist, und das möglichst früh. Wenn die Karre vom Leerlauf bis zur Grenzdrehzahl einen, sagen wir mal "extrem gleichmässigen Verlauf hat", wo dann auch extrem gleichmässig "nichts passiert" beim Gasgeben, dann ist das ätzend. Zumindest in einem gewissen Drehzahlband muss etwas passieren, und nicht nur ein durchs Gaspedal aufmoduliertes Knurren.

Der VR5 schafft das noch nichtmal, im 5. Gang auf ner gewöhnlichen Autobahnauffahrt auf schlappe 90 zu kommen, da muss man den dritten Gang nehmen und Ausdrehen wie doof, damit man zwischen den LKW reinkommt. Sowas ist nicht die 150PS-Klasse, das ist VW-Käfer mit 30PS.

Und ob der nun 10, 20 oder 2000 Ventile hat, ändert nichts an der Charakteristik und Drehmoment im Drehzahlbereich unter ca 5000 1/min, wo Zwei- und Vierventiler sich kaum was abnehmen, da die Strömungsverluste an den kleineren Ventilquerschnitten kaum was ausmachen.

Zitat

Original geschrieben von tector
    ... wie wärs mit dem VW-Fünfzylinder 2,3 so wie er bspw. im Bora V5 verbaut ist?
    Ordentlich Hubraum ohne Turbo, sattes Drehtmoment und -verlauf.
    Karosserie durchaus sportlich!

Bist du den wirklich mal selber gefahren? Ich schon, in einem Passat. Das war eins der langsamsten und trägsten Autos überhaupt, vergleichbar mit Golf V 1,4 und dem alten C180. Absolut niemals war sowas wie Drehmoment zu spüren. Über das ganze Drehzahlband nur ein müdes und angestrengtes Hochdrehen bis zum Begrenzer. Ob man nun 2000, 4000 oder 6000 gedreht hatte, es kam nichts. Nur Lärm, kein Vortrieb. Ganz ganz übel. Ach ja, und kaputt war er nicht, die Endgeschwindigkeit hat er schon irgendwann mal erreicht. Dafür, dass er schnarchlahm war, brauchte er auch nur 13 Liter super, ich finde, das ist fair :D

SirShagalot: Danke, die Liste kenne ich bereits, aber die hilft mir nicht, weils eben nur Spezialkram ist, den man nie braucht. Mir ist auch klar, dass ich im Neunsternehotel Steigenberger in Hinter-Froschbach mit Amex zahlen kann, aber wann mache ich das? Ich brauche Allerweltsgeschäfte, wo man täglich einkaufen (könnte)

Erstmal danke an alle. Ich möchte natürlich nicht ne komplette Liste aller Geschäfte, sondern eher von verbreiteten Ketten des normalen Lebens. Also Supermärkte, Getränkemärkte, Elektromärkte, Baumärkte, verbreitete Onlineshops etc.
    Der Tipp mit Karstadt und P&C ist schonmal goldrichtig, sowas suche ich.

Der Grund: Umstellung von meiner Hauptkarte von Visa auf Amex und Membership Rewards. Und ja, das Sammeln lohnt bei mir, es geht genug "durch" pro Jahr.

Hallo Leute,

gibt es eine Liste der Akzeptanzstellen in deutschen Ladengeschäften oder Online-Shops? Google hilft nicht weiter.

Bisher kenne ich folgende Geschäfte:

Apple-Online-Shop
    Alphacool.de
    alphaco.de (Druckerverbrauchsmaterialien)
    Amazon.de
    Anson's
    Autovermietungen
    bahn.de
    Bauhaus
    in NRW:
    - Aachen
    - Bielefeld
    - Bochum (3x)
    - Dortmund (2x)
    - Duisburg
    - Düsseldorf-Flingern
    - Düsseldorf-Geresheim
    - Essen-Frohnausen
    - Essen-Frillendorf
    - Essen-Rüttenscheid
    - Frechen
    - Gelsenkirchen
    - Hagen
    - Krefeld (2x)
    - Köln Innenstadt
    - Köln-Porz
    - Leverkusen
    - Oberhausen
    - Solingen
    lt. Amex-Datenbank aber nicht in Bornheim

Boecker-Modehaus
    Base-Telefonrechnung
    bol.de
    buecher.de
    C&A (?)
    computeruniverse.net
    Cyberport.de
    Douglas Parfümerie
    Dress for less
    Drogerie Müller
    e-bug (nur über Premium-Service +5 Euro)
    e-plus (Shop und Handyrechnung)
    Eddie Bauer
    elv.de (Elektroniversand)
    Expansys
    Extra Supermarkt
    Fernseh Berlet (Filialen) und berlet.de
    Fielmann
    Fluggesellschaften
    Globus Lebensmittelmärkte (wird Toom)
    Hagebaumärkte (einige, z.B. in Mülheim a.d. Ruhr)
    handyzubehoer.de
    Handyshops von "The Phone House", O2, Vodafone und T-Mobile; zumindest in größeren Städten
    H&M
    Hellweg
    herrenausstatter.de
    HIT Supermarkt
    Hornbach
    - Bielefeld
    - Dortmund
    - Essen
    - Gütersloh
    - Herne
    - Krefeld
    - Moers
    - Münster
    - Niederzier bei Düren
    - Paderborn
    - Wuppertal
    lt. Amex-Datenbank aber nicht in Datteln und nicht in Mönchengladbach

Ihr-Platz Drogeriemärkte
    JPC.de
    KaDeWe
    Karstadt (ausser Einrichtungshaus München)
    Maredo Steakhaus
    McDonalds (nur einige Filialen in Köln)
    MyToys.de
    Naturenergie.de
    Obi.de
    Orsay
    Peek&Cloppenburg (D und W ja, HH nein)
    Pitstop
    promarkt.de
    pro-markt.de
    Quelle
    Real Supermarkt
    Rewe (direkt der Gruppe angehörig, teilweise auch Private)
    reifendirekt.de
    Schauland
    schlecker-homeshopping.de
    Sipgate.de
    Sport Scheck
    Staples
    Starbucks
    Tankstellen
    Telefon.de
    Telido.de
    Tommy Hilfiger-Outlet, Bremen
    TOOM-Markt (einige)
    - Duisburg Max-Peter-Str.
    - Duisburg Rheinhausen
    - Warendorf
    lt Amex-Datenbank aber nicht in Bottrop, Datteln, Dormagen, Duisburg-Wanheimerort, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Herten, Langenfeld, Lingen, Mülheim, Münster, Neuss, Ratingen, Rheine

Toys R Us
    T-Punkte (viele)
    Trinkgut
    Vergölst
    Wal-Mart
    Wertheim
    Wöhrl Modehaus
    Wienerwald (in Stuttgart zumindest)
    Wer kennt noch mehr?
    Danke

[Edit] Liste aktualisiert 08.01.2008