Durch Empfehlungen hier aus dem Thread habe ich mir letzens eine Mühle "Marinefliegeruhr M3" klick in Titan gekauft. Bin sehr zufrieden mit allem, der Verarbeitung und der Ganggenauigkeit. Und sie hat mich nur die Hälfte einer vorher angepeilten Omega Seamaster 300M gekostet.
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Unabhängig ob der Knirps jetzt 18 oder 16 ist, hab ich den Eindruck dass man immer den nächstgrößeren Wagen empfiehlt. Frag ich nach nem 318i wird mir der 320i empfohlen, jetzt eben der 325i oder 330i. Hat das irgendeinen Hintergrund?
Das liegt auch daran, dass hier einige genug Verständnis mitbringen, um zu erkennen, wenn ein Fahrzeug untermotorisiert gekauft werden könnte.
Die Karren werden immer schwerer, breiter, länger etc, aber der Hubraum bzw das direkt dadurch abgeleitete Drehmoment wird nicht angehoben. Auf dem Papier bekommen die Kisten immer mehr PS, der Käufer denkt sich: "Ui, früher hatte mein Vectra 2.0 nur 115PS, dieser neue BMW hat aber 150PS, der muss ja gehen wie Hölle".
Erster Fehler: Der BMW wiegt ne halbe Tonne mehr, hat doppelt so breite Schnauze und Reifen, und der Hubraum ist der selbe. Der selige Vectra hatte seine 115PS bei vielleicht 5000 1/min, und der neue, schwerere BMW hat immer nur noch 115PS bei 5000 1/min. Nur, wenn man ihn ausdreht wie doof, jeden Gang bis zum Begrenzer zieht, 7000 1/min heulen lässt, stehen die 150PS an. Dabei geht der Lärmpegel hoch, der Verschleiss, der Verbrauch. Proletenhafter Fahrstil eben.Das ist der Grund, warum einige hier bei grossen und schweren Karren entweder zu einem Turbodiesel raten, oder zu einem grossen Benziner.
-
grambler: Ein Saugmotor lässt sich praktisch nicht tunen, ausser durch radikale Eingriffe (planen, ausdrehen, erleichtern, trallala). Dann schon lieber, wie Martyn vorgeschlagen hat, einen richtigen Motor nehmen, der dem Fahrzeuggewicht angemessen ist. Also ein 330i oder 320d
P.S. Keilformfahrwerk nicht vergessen. Und niemals anschnallen
-
Und was tut er gegen die Frühzündung an den Hitzenestern an den Kolbenringen im Homogenbetrieb?
-
Doch, Drosselklappe ist drin, wird auch weiterhin drinbleiben, da der Ottomotor nie so mager fahren kann wie der Diesel, Schichtlade hin oder her.
Superplus ist auch notwendig, um die hohe Verdichtung von 11,x:1 zu schaffen. Füllst du Super ein, verlagert sich eben der Zündzeitpunkt auf "spät" und der Vorteil ist dahin.
Dazu kommen noch die ottotypischen Nachteile wie Gleichraumverbrennung und geringere spez. Dichte des Kraftstoffes.
Im speziellen kommt noch dazu, dass der 1,6er eben vier Zylinder hat und die Reibung derer mitbezahlen muss, der dreizylinder-Tdi eben weniger. Dann kommen noch Ladungswechselverluste bei dem Saugmotor-FSI, die der Turbodiesel nicht hat, weil er die Luft "frei Haus" geliefert bekommt.ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Der 1.6FSI hat im A2 hat nur 81KW/110PS, Drosselverluste hat er nicht weil er imho garkeine Drosselklappen hat. Bei Teillast läuft er dann ohnehin im Schichtladebetrieb. Im A2 bin ich ihn noch nicht gefahren, aber so ist der Motor nicht schlecht. Super Plus war nur gefordert, weil am Anfang nur Super Plus flächendeckend schwefelfrei war, und Schwefel den NoX Adsorber killt. Betrieb mit Super ist heutzutage kein Problem. -
Martyn: da hast du aber nicht richtig gegoogelt: der threadersteller sucht explizit ein 3L-auto, und du schlägst ihm vor, er solle sich ein 6-7 liter auto kaufen?
die fsi-motoren sind nicht sparsam, und auch nicht flott.
auch mit dem 1,2tdi kann man autobahn fahren, und zwar schön mit 150 und mit kleiner reserve. da läuft der motor dann fast im vollastbereich und damit im günstigen nennpunkt. der 1,6er fsi mit 115ps hat da noch nicht viel zu tun und hat die drosselklappe halb zu (verluste). und brauch auch fein superplus, weil ohne den der vorteil der hohen verdichtung eh wegfällt.so, zum thema: der 1,2er tdi ist ein super sparmotor. ist zwar kein 100%ger 3L-motor, aber so 3,4l/100km sind machbar. absolutes maximum ist so um die 4-5 liter.
-
Vito: Du weisst ja im Prinzip schon, was du fahren möchtest. Wenn Du mal den A4 2,6 gefahren bist, dann musst du in Zukunft auch sowas ähnliches anpeilen.
Lass dich bei Saugmotoren nicht von der PS-Leistung blenden, die sagt nichts aus darüber, wie schön der sich fahren lässt. hoch- und höchstgezüchtete Saugmotoren mit Vierventiltechnik bringen ihre paar Extra-PS nur im allerhöchsten Drehzahlbereich, den man mit klarem Kopf eh nicht fährt, also über 6000 1/min oder so.
Schau dir das Gewicht deines alten A4 an, und vergleiche das mit dem des zukünftigen Neuwagens. Wenn dann noch die Karosserieform ähnlich ist (besonders die Breite und Höhe), dann skalierst du linear den Hubraum rauf oder runter, dann erhälst du schon so ziemlich die gleichen Fahrleistungen wie bei deinem alten.
Um es nochmal zu wiederholen: PS spielen keine Rolle, sondern das Drehmoment und in welchem Bereich es wie gross ist. Ein 3,0er mit 170PS fährt sich viel geiler und macht zigfach mehr Druck als so eine elektrische Zahnbürste von BMW mit 2 Litern.
Wenn Du auf Aufladung verzichten möchtest (Turbo, Kompressor etc) spielt fürs Cruisen und den Durchzug nur der Hubraum eine Rolle, nicht die Ventilzahl oder PS.Die von Dir angegeben Verbräuche zwischen 11 und 15 Litern sind völlig realistisch für einen Kombi mit Sechszylinder-Benziner und werden auch bei Deinem nächsten Fahrzeug eintreten.
-
Ach so, naja, musst Du wissen, wann Du damit loslegst. Wenn Du echt was mit Allrad und Geländetauglichkeit suchst, bist du automatisch bei nem grossen Geländewagen, und die kosten dann auch etwas zuviel als Geschenk für nen Dreijährigen. Aber überlegs Dir selber auch mal, sowas zusammenzubauen ist schon geil, auch wenn Dein Sohn nur zuschauen kann.
-
Wenn Dein Sohn alt genug ist und Du auch den Nerv dazu hast, würde ich einen Bausatz kaufen (bei Conrad z.b.) und den mit ihm zusammensetzen. Erstmal macht das viel Laune, ist nicht sehr schwierig da die wesentlichen Baugruppen fertig sind, und Dein Sohn lernt ne Menge dazu und schätzt das Auto wesentlich höher, da er selber mitgewirkt hat. Noch ein Vorteil ist, dass kaputte Teile leicht wechselbar sind, und die Autos gehen gerne kaputt an gewissen Stellen.
-
Habt ihr beide das gleiche Netz? Vielleicht hat die BTS in eurer Umgebung gesponnen und pausenlos ein Location Update angefordert. Das haben dann auch beide Telefone gemacht und damit auch den Akku leergesaugt. Nur so eine Idee.