ups, ja, hast recht, habe mich vertippt. richtig hätte es heissen sollen: 2-ventil-motor. also bei sechs zylindern 12 ventile
Beiträge von fahrsfahrwerkaus
-
-
also du möchtest so ca. 150 ps, aus einem sechszylinder, und nicht hochgezüchtet bzw aufgeladen? also dann wärest du so bei ehrlichen 2,5-2,8 litern hubraum, was ich für eine gute entscheidung halte. wenn du dann auch noch etwas gering verdichtetes nimmst, vielleicht so 9:1, dann kannst du wahrscheinlich mit normalbenzin über die runden kommen. mit nem schaltgetriebe könntest du die 11 liter schaffen, automatik nicht. lass dir nichts einreden von den sparkünstlern hier *zwinker*
spontan fällt mir da ein älterer 2-ventil-motor ein, oder etwas amerikanisches.
tut mir leid, dass ich dir jetzt nichts zum fahrzeug ausserhalb des motors erzähle, aber das ist auch nicht mein spezialgebiet
-
vito:
Es steckt auch viel subjektives dahinter. An manchem morgen schmeckt mein Bier bitterer als gestern, obwohl es industriell und in massen produziert wird. oder mein senseo-kaffee ist mal so, mal so. trotzdem würde ich nie an meiner maschine oder den kaffeepads zweifeln.an anderen tagen schiebt mein 2liter-turbodiesel wie hölle, manchmal nur lasch. trotzdem weiss ich, dass es nur an MIR liegt, und nicht an den maschinen. deswegen gebe ich auch nichts drauf, und suche nicht nach der ursache, weil sie einfach nicht da ist.
auch wenn ich dem threadersteller jetzt nicht sagen kann: kauf dir einen primera 1,8 (weil dafür haben wir eigenes fachpersonal hier), kann ich ihm einfach nur von eben jenem motor abraten, weil er so ziemlich der schlechteste ist der reihe. das sollte dem threadersteller schon weiterhelfen, einen fehler zu begehen. wäre der thread über einen audi a3, würde ich ihm vom 1,8er sauger abraten etc. es muss nicht nur immer die whitelist sein, manchmal hilft auch eine blacklist
-
genau, vito, wenn es denn ein bmw sein muss, dann sollte er eben die finger von dem kleinsten 6-zylinder lassen. lieber einen 1,8er benziner, oder generell ein turbodiesel von denen. der 320 ist absolute augenwischerei, viel zu wenig hubraum für das konzept, die innere reibung will mitbezahlt werden. zwar läuft der seidig weich, aber durch die extreme kurzhubigkeit lebt der nur bei höchsten und allerhöchsten drehzahlen auf. völlig praxisfern.
ach ja, und erläutere mir bitte mal ganz genau im detail, die sich die leistung eines motors, die definiert ist durch hubraum, verdichtung und füllgrad durch "gutes oder schlechtes einfahren" verändert.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Vito
Ciao,du meinst die Alternative einen 4 Zyl zu nehmen bzw. eine TD?
Wenn ja, dann wären die mir zu allgemein!
Und du vergleichst zum einen Äpfel mit Birnen (Motorvarianten vom E36 und E46) und zum anderen denke ich dann das du (bzw. deinem Mum) einen Montags-Motor oder schlecht eingefahrenen Motor hatte (E36). Als allgemeine Meinung würde ich dein Statment nämlich auch nicht stehen lassen.
Und ich finde auch das "was geht, und was nicht geht" das absolute Kaufkritierum sein kann, ein V8 will auch unterhalten werden
Ciao Vito
-
Vito: während meines usa-praktikums bin ich ne menge 6 und 8-zylinder gefahren, und weiss, was geht und was nicht. und mutters 320 hatte definitiv seine leistung von 110kw, da die höchstgeschwindigkeit von 210 oder so erreicht wurde. aber der weg bis dahin war sehr schmerzhaft, wie beschrieben eben. ich habe bereits eine alternative gegeben, hast du wohl überlesen.
-
martyn, glaub mir, der ist richtig schlecht. und wer fährt schon mit 5000 1/min ausser gewisse prolls? bist du den mal in echt gefahren, oder ziehst du dein wissen aus google, wie immer?
-
Also mal was zu dem Zweiliter-Sechszylinder von BMW: Vor ungefähr 2000 Jahren, als die Baureihe E36 noch aktuell war, hatte meine Mutter mal einen als Coupe. Der Motor ist so das lahmste und trägste, was ich je gefahren bin (mal von nem golf V 1,4 und mercedes c180 abgesehen). drehmoment wie eine elektrische zahnbürste. verbrauch ungefähr 10-12 liter. totaler dreck, nicht kaufen! lieber einen vierzylinder oder ein turbodiesel, dann schiebt der auch unter 5000 1/min.
-
ludchen: also ein fabia mit 1.4er und 74kw ist alles andere als ein schnelles auto. lass dich nicht von den 100ps verwirren, die hast du nur im allerobersten drehzahlbereich. es ist und bleibt ein 1.4 liter-motor. wenn du dich unter 5000 1/min bewegst fährt sich der genauso wie die 2ventil-1.4er mit 60ps.
wenn du ein schnelles auto brauchst, brauchst du entweder viel hubraum oder aufladung (turbo oder kompressor). daumenwert: saugmotor ab 3 litern hubraum, turbo- und kompressormotoren ab 2 litern, jeweils auf ein fahrzeuggewicht von ca. 1.3 tonnen bezogen.
-
also unter 9 liter kannst du bei tempo 150 abhaken, das gibts nicht. da müsstest du schon ein auto platt wie ne flunder mit dackelspaltern als reifen fahren. und ein dieselmotor der im nennpunkt läuft, also ca. 50ps aus 0,8-1 liter hubraum und mässiger aufladung.
luftwiderstand geht quadratisch ein, also wenn du doppelt so schnell fahren willst, brauchst du vierfachen sprit. mal ganz grob gesagt.
und die lügenmärchen von den 3-5 litern auf der autobahn mit irgendwelchen golfs brauchst du auch nicht zu glauben
-
Also vom Vordiplom kannst du dir gar nichts kaufen. Ich würde es an deiner stelle gar nicht erzählen, dass du dein studium abgebrochen hast und dich ehrlich und aufrichtig als mechaniker bewerben. das ist auch ein guter beruf, in dem man gut verdienen kann.
aber trotzdem würde ich dir raten, weiterzustudieren. ich habe selber maschinenbau studiert und dort war das grundstudium überproportional hart im vergleich zum hauptstudium. also tu dir selber und deinem ego was gutes und ziehe es durch. es wird einfacher ab jetzt, versprochen