Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Hast du mal in den Tank geschaut, ob der innen verrostet ist? Leere Tanks aus Stahlblech rosten. Der Rost setzt sich in den Spritfilter rein und verstopft ihn. Prüf das mal.

Zweite Sache: Hast du frisches Benzin von der Tanke eingefüllt oder jahrealte Suppe aus dem Reservekanister? Weil beim Benzin verdunsten die leichtflüchtigen Bestandteile als erstes, diese sind aber wichtig für den leichten Kaltstart. Also frisches Benzin nehmen, kein 5 Jahre altes.

Dritte Sache: Zündkerze ausbauen, Stecker dran und mal den Seilstarter ziehen (Achtung, Kontakte nicht berühren :D ). Es muss ein deutlicher Funke zu sehen sein, und zwar regelmässig. Nach ein paarmal ziehen muss es auch nach Sprit riechen in der Kerzenöffnung. Wenns nicht funkt, dann mal den Kerzenstecker überprüfen, ist ein neuralgischer Punkt. Mal Kabel rausdrehen und gucken, ob der Piekser auch auf die Kabel-"Seele" trifft. Kerzenstecker gibts neu beim Zweiradkrauter.

Vierte Sache: Mal mit dem Choke spielen (wenn Kerze wieder drin). Voll aufmachen, paarmal ziehen, halb aufmachen, wieder ziehen etc. Die Choke-Stellung beim Starten hängt von allem möglichen ab (Temperatur etc).

Fünfte Sache: Hat der Generator einen Ein/Auschalter, den Du übersehen hast? Einen Zündungsknipser?

Soviel fällt mir erstmal dazu ein.

Ach ja, nochwas: Wenn du vor hast, elekronische Geräte daran zu betreiben, bedenke, dass gerade günstigere und ältere Generatoren im Teillastbetrieb Überspannungen produzieren, die angeschlossene Elektronik killt. Schliesse eine andere Last zusätzlich an, etwa zwei 100W-Glühlampen, bevor Du Musikanlage, Fernseher etc. anschliesst.

Kann mich SirShagalot nur anschliessen: Meine ersten Autos liefen auch die ersten zwei Jahre auf meine Eltern, weil sich dadurch ja "ne Menge Kohle sparen lassen hat". Das war natürlich alles relativ, weil es damals nur Karren mit kleinen Benziner-Hausfrauenmotoren waren, wo der Unterschied zwischen den damaligen 175% für Einsteiger und den 125% für Zweitwagen nicht echt ins Gewicht gefallen ist. Jetzt fahre ich elf Jahre unfallfrei, und stehe trotzdem nur auf Schadensfreiheitsklasse SF9, obwohl ich eigentlich SF11 haben könnte. Jetzt fahre ich nen 2l-Turbodiesel (Kilometerklasse: 20000km jährlich) und bezahl mich dämlich, trotz 50%. Die gesparten 46 Mark von 1994 kann ich mir nun an den Hut stecken, weils jetzt mit richtigen Autos überproportional viel mehr kostet.

Mein Rat an Dich, Katinkamaus, wäre, in den sauren Apfel zu beissen und zu bezahlen, damit deine SF runtergeht. Funktioniert natürlich nur, wenn du nicht alle 2 Monate nen selbverschuldeteten Unfall baust :)

Später profotierst Du dann viel mehr von den niedrigen Prozenten, wenn du mal hocheingestufte Autos oder ne hohe Kilometerklasse angibst

Ah, Aufladung :top: mein Leibgericht äh -thema

Stefa.Frank:

Der ist mit Sicherheit genausowenig erlaubt wie jeder andere Umbau am Motor, der die Eigenschaften ändert, wie andere Luftfilter bsw.

Grundsätzlich funktioniert eine elektrische Hilfsaufladung, und war auch mal geplant fürs 42V Bordnetz, aber da dies nun tot und begraben ist (zu meinem bedauern), wirds in naher Zukunft keine wirksame elektrische Hilfsaufladung oder Hybridsysteme aus Abgasturbolader+Elektromotor geben. Schuld ist die niedrige Spannung und die damit verbundenen hohen Ströme.

Problematisch ist der extrem hohe Leistungsbedarf des el. Antriebes, der im Kilowatt-Bereich liegt. Auf dem ebay-Foto sieht man die "Anschlusskäbelchen", die für ein 60W Gebläse, aber nicht für ein 5kW-Verdichter gut sind. Dieses Dingen ist also wirkungslos, weil zu schwach. Notwendig wären zumindest ein Elektromotor im Kilowatt-Bereich, eine Wasserkühlung wegen der geringen Grösse und abzuführender Verlustwärme, und ein mehrstufiges Gebtriebe (Planeten-, z.B.) und ein entsprechendes mundgelutsches ausgewuchtetes Laufrad, was die Drehzahlen im 6stelligen Bereich mitmacht.
    Man darf sich auch nicht durch die angeblichen 5000l/min täuschen lassen, das ist nur eine Strömungsmaschine. Wenn das Dingen ins freie und ohne Gegendruck pustet, dann klappt das, aber so ein Gebläse mit niedrigen Drehzahlen bringt nur einige Millibar an Druck auf, die dem Motor genausoviel bringen wie gutes Wetter (Hochdruck) oder schlechtes Wetter (Tiefdruck).

Alles sehr teuer und nicht bei Ebay.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Tja - auch das Proletariat rüstet auf... :rolleyes: ;):D
    Stefan

Ebent, wenn der Vater fleissig 40 Jahre lang im Berg geschuftet hat oder Döner geschnitten, dann gibts auch nen E420 für den altesten Sohn zum 18ten.

Zum Thema: Ich finde es ebenfalls unmöglich, wenn man den vorausfahrenden Verkehr schlechter sehen kann. LKW oder ähnliche große Fahrzeuge "können nichts dafür", aber normale Fahrzeuge, die serienmässig mit Fenstern rumdrum ausgestattet sind, sollten per Gesetz gezwungen werden, maximale Durchsicht zu ermöglichen. Das Argument mit dem LKW zieht genauso wenig, wie zu sagen: "Nen LKW hat ja auch nen dreimal so langen Bremsweg, also fahre ich auch mit kinderarschglatten Reifen und abgefahreren Belägen."

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    image ist in diesem falle wohl ein relativer begriff:

wenn man in den "krassen" fahrer kreisen verkehrt dann hat ein e36 wohl image

für anti "krasse" fahrer ist er die proll schleuder schlecht hin

völlig meine meinung. der e36 ist das auto der wahl der schlecht integrierten anatolischen bauernsöhne.

dieser wagen hat absolutes negativimage, meiner meinung nach.
    was manche leute aus den o.g. volksgruppen nicht begreifen wollen, ist, dass eine deutsche edelmarke eben nach 4 jahren fahrzeugalter nicht mehr edel ist, sondern gewöhnlich, und nach 10 jahren eben eine umkehr des statussymbols stattfindet. dann wirkt ein ehemaliges feines und teures auto nur noch prollig und asozial, insbesondere, wenn damit noch angegeben wird.
    l