Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Thomas4711: da kratzt du jetzt aber an der "ehre" der ganzen tdi-fahrer :D brich doch nicht das ungeschriebene gesetz, dass JEDER tdi im schnitt 4,5 liter verbraucht und MAXIMAL 8 liter, wenn man ihn nur tritt.

deine verbräuche kann ich bestätigen, mein 307 2,0HDI mit 100kW verbraucht auch 14 Liter bei Vollast und Tempo 200. Irgendwoher müssen die 100kW auch kommen, man kann die nicht aus 8 litern erzeugen (für die interessierten hier: mal nach "muscheldiagramm" googeln

Da gibts noch andere schöne Verbräuche, selber "erfahren":

Audi A3 1,8T mit 110kW bei Höchstgeschwindigkeit 217km/h: 25 liter
    Peugeot 307 2,0 HDI 100kw bei Höchstgeschwindigkeit 202 km/h: 14,4 liter

Aber dahingegen verbraucht ein Opel Senator 3,0 24V bei Tempo 200 nur 9 liter, selbt hier bei TT gelesen :D

Ich staune immer über die sagenhaften Fertigungstoleranzen bei Großserienfertigung
    :)

Es gibt ja hier im Forum auch 145PS Mondeos, die nur 6 Liter verbrauchen :) Da geht noch einiges. Irgendwo hier gabs ebenfalls einen E200CDI, der brauchte nur 5 Liter. Da habe ich mich glatt gefragt, warum ich damals so bescheuert war, und nen Arosa gefahren bin, weil der nämlich auch 5 Liter Diesel verbraucht hat.
    Naja, nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch, keiner will sich eingestehen, dass seine Karre nun doch 9 braucht, oder 13, oder sonstwas. Aber ein Verbrauch mit ner 4 oder ner 5 vornedran ist eben schick und beeindruckt die naiven Arbeitskollegen.
    Gruß Stefan (der seinen 2 Liter Turbodiesel zwischen 5 und 10 Litern fährt)

Dann frag ihn auch mal, ob sein Wagen im gleichen Betriebspunkt war, sprich Motortemperatur, Luftdruck (schönes Wetter, schlechtes Wetter), Aussentemperatur etc.

Alleine der Unterschied zwischen schlechten Wetter (980 Hektopaskal) und schönem Wetter (1080 Hektopaskal) sind 0,1 bar Unterschied, also 10% von dem Luftdruck, was wir hier so gewöhnlich haben auf Meeresspiegelhöhe. Das sind dann bei Saugmotoren direkt schon 10% Leistungsunterschied "bar auf die tatze".

Dann spielt noch die Aussentemperatur mit herein, die beeinflusst die Luftdichte ebenfalls.

Aber trotzdem ist 65km/h auf 90km/h schon ziemlich unglaubwürdig

Wenn der Luftfilter wirklich zusaß, dann geht das schon. Allerdings habe ich noch nie einen Filter gesehen, der so echt dicht war.

Die Rechnung von den 40% funktioniert nicht so ohne weiteres, da müsste man Drosselklappenstellung (wahrscheinlich auf) und Drehzahl wissen.

Um die Diskussion gleich vorwegzunehmen: Sportluftfilter bringen keine spürbare und nur selten messbare Leistungssteigerung gegenüber Serienluftfiltern