Beiträge von fahrsfahrwerkaus

muellix: Das hängt damit zusammen, dass Dieselmotoren nur dann einen grossen Sparsamkeitsvorteil haben, wenn die Verbrennung mit grossem Luftüberschuss abläuft (z.b. Luftverhältnis lambda ~5). Je mehr man sich in Richtung Vollast begibt (lambda in Richtung 1), also Vollgas gibt, desto schlechter wird der Wirkungsgrad. Deshalb ist es in deinem Beispiel möglich, dass ein unter Vollast laufender 1,4er (55kW) bei gleicher Leistung mehr verbraucht als ein 1,9er, der im Teillastbereich (dann auch z.B. 55kW) läuft.

Bei Autobahngeschwindigkeiten spielt als grösster Faktor der Luftwiderstand eine Rolle. Das Gewicht fällt dagegen kaum ins Gewicht (bei gerader Bahn)

Real: Ich weiss zwar nicht, warum Du mich hier persönlich angreifst, aber das zeigt schon genug über Dich und Dein Niveau. Ich werde mich nicht über Dich aufregen, weil Du mir persönlich Dummheit und niedriges Niveau unterstellst. Dies ist nur Deine Meinung und die interessiert mich und vielleicht auch andere nicht. Anhand Deines Ausbruches und den tausend kleinen Smilies sieht man, wie kindisch Du bist und wie sehr Du es mir übel nimmst, dass ich Deinem "Baby" O2 was zuleide getan habe.

Ach ja, und Du hast recht, von Technik habe ich gar keine Ahnung. Und Dein anscheinendes Prospektwissen, dass Du mithilfe von vielen kleinen Abkürzungen präsentierst, beeindruckt mich schon und lässt uns alle wissen, dass Du ein toller Max beim Neztbetreiber bist, der echt was auf die Kette bringt.

ach, ihr frauen seit einfach zu praktisch veranlagt und nehmt zuviel rücksicht auf lästiges beiwerk wie pflanzen :)
    so eine altbauwohnung muss man doch als projekt sehen, wo man sich mal so richtig im selbstversuch austoben kann. juckt den vermieter eh nicht, wenn man mal "grössere bauliche veränderungen" vornimmt. wie wärs denn mit einem mini-blockheizkraftwerk im keller? brauchst nur nen alten dieselmotor (so aus nem anatolischen bauernvehikel a.k.a Mercedes 190D), einen kleinen generator und eine handvoll schläuche. schon hast du einen nutzungsgrad von fast 50%, machst deinen eigenen strom und kannst mit heizöl fahren. die abwärme nutzt du in deiner wohnung.

p.s. alles nicht ganz ernstgemeint

elke: das meinte ich nicht. sicher gibt es unterschiedlich gute methoden zu heizen. bsp. ist es besser, den raum (also wände, boden, decken) selber zu heizen und sich dann der infraroten wärmestrahlung zu erfreuen, als einfach nur die luft aufzuheizen und sie durch konvektion zu verteilen. warme luft wird beim nächsten lüften sinnlos aus dem fenster geblasen und ist fort. aber bei einer fussbodenheizung ist ein teil der wohnung selber warm und strahlt angenehm. wenn du jetzt lüftest, ist zwar die warme luft weg, aber der boden noch warm. ausserdem ist wärmestrahlung viel angenehmer (siehe kamin) als konvektion (siehe heizung).
    worum es mir in meinen ausführungen ging, ist, dass es geldmässig keinen unterschied macht, wie man die wärme in den raum bekommt, wenn man elektrisch heizt. es gibt nur unterschiede in der art, wie die wärme dann auch im raum bleibt und wie gut sie nutzbar und wie angenehm sie ist.

wie wäre es mit einer wärmelampe, unter die du dich setzt? dann hast du eine art elektrisches kaminfeuer, also infrarote wärmestrahlung. dann fühlst du dich wie ein küken :)

das sind ca 44m³ (17m²*2,56m) rauminhalt, die deine wohnung hat. das heizgerät liefert 750 joule pro sekunde (3/4 von 1000 watt=750 watt) und bei einer wärmekapazität "cp" von ca 1000J/kg*K (trockene luft) und einer luftmasse von ca 44kg (dichte von luft ca 1kg pro m³) und einer isobaren temperaturerhöhung (ein teil der luft entweicht aus dem fenster, um den ansteigenden luftdruck auszugleichen) von 0,017K pro sekunde (ohne wärmeverlust durch die wand, also perfekte isolierung). also würde dein raum pro sekunde 0,017K wärmer werden. also ca 1°C pro minute. alles sehr grob gerechnet, da natürlich ein teil der erwärmten luft aus dem fenster(wegen druckausgleich) und sonstwohin entweicht und "weg ist" und die wohnung auch nicht ideal isoliert ist. weiterhin ist die luft immer etwas feucht und somit die wärmekapazität höher als bei trockener luft. aber für den anfang reichts als näherung :)

Zed: ich glaube, die leistung steht auf dem gerät drauf: 1500 watt oder so. das bedeutet, dass das gerät 1500 joule wärme pro sekunde in deine hütte bläst und dafür 1,5 kwh strom pro stunde kostet, also ca 20 cent :) wenn du mir noch die fläche deiner wohnung und die deckenhöhe sagst, sag ich dir, wieviel wärmer es wird pro stunde bei idealer wärmeisolierung :)

elke: die energieklassen bei kühlschränken und waschmaschinen zielen auf einen anderen nutzen ab, nämlich deine wäsche sauber zu bekommen oder dein essen kalt zu halten. dort kann man genug optimieren, dass es verschiedene klassen gibt. wenn es aber um geräte gibt, die einfach nur die bude heizen, gibts nur einen weg, und der ist immer gleich dreckig.

die einzige ersparnis wäre bei einem nachtspeicher, dass du noch den günstigen nachtstrom nutzen kannst, wenn du dir vom e-werk nen tag/nacht-zähler installieren lässt. das ändert aber nichts an der tatsache, dass du bei strom eigentlich immer die selbe strommenge für die wärmemenge bezahlst, da der nutzungsgrad 100% beträgt. das heisst auf deutsch: jede portion strom, die du benutzt, wird zu 100% in für dich nutzbare wärme umgewandelt. und das ist allen elektrischen heizgeräten zu eigen. um deine wohnung also auf ein bestimmtes wärmelevel zu bringen, kostet dich bei allen el. heizgeräten das gleiche, egal, nach welchem prinzip sie funktionieren. lass dich also nicht verkackeiern von "thermolyt"-tralala-geräten

elke: ich versteh dich ja. aber dann musst du eben mit 25% wirkungsgrad (kohle->kraftwerk->strom->elke->radiator) leben und somit das mindestens vierfache für deine wärme bezahlen. das ist keine moderne bösartigkeit, sondern das nicklige naturgesetz, dass man wärme nicht komplett in strom umwandeln kann, aber umgekehrt schon :)