Um auch mal ne persönliche meinung einfließen zu lassen kann ich nur zum Fabia raten.
- rein optisch das ansprechendere Fahrzeug.
- von der Technik her ist es halt VW.
- Preis stimmiger (nicht günstiger aber insgesamt OK)
Bin jetzt beide schon gefahren und empfand des Skoda insgesamt als angenehmer. Beide sind von außen recht ansehnlich. Innen sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Wo der Skoda im Innenraum noch, sagen wir mal, funktional ist und bei den verwendeten Materialien einen angenehmen Eindruck hinterläßt ist der CZ3 hingegen eine zumutung (man verziehe mir den ausdruck) bei Tageslicht grad so zu ertragen aber des nächtens offenbart sich ein Lichtspiel von grün bestrahlten Bedienelementen (welche tagsüber blau sind) die nur unter massiven Einfluß von hochwertiger Rauchware entstanden sein können.
Aber geschmäcker sind halt verschieden.
Der Fabia wirkt insgesamt wie eigenständiges Auto der Marke Skoda wogegen dem Colt an zusehen ist, dass man ne andere Basis genommen hat und dem Kind neue kleider gegeben hat. Sprich: Er wirkt irgendwie zusammengeschustert.
Von weiterentwicklung des Colts keine Spur. Man wollte aus der Verbindung mit DC noch irgendwas rausschlagen koste es was es wolle.
Was die Motoren angeht tendiere ich auch eher zum Skoda da Mitsubishi IMHO nicht in der Lage ist vernüftige Motoren zu bauen (Was die Probefahrt auch gezeigt hat) und VW gute Motoren hat.
Das prädikat "beste Motoren", das sie öfter bekommen, haben sie nicht verdient aber das ist auch ne persönliche Meinung die aus der Tatsache resultiert dass ich öfter mal mit verschiedenen Fahrzeugen fahren muß/darf.
Fazit:
Ich würde dir den Fabia empfehlen. Und mit dem Kauf noch bis September warten (wenn möglich) alternativ ihn jetzt kaufen und dann im September einen der ersten fahren.