-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Wem sich hier nicht erschließt warum man ein solches Handeln durchaus mal kritisch hinterfragen darf dem sein mal eine Grundlagenvorlesungen in Philosophie und Ethik an der lokalen Hochschule zu empfehlen.
Auch Vertiefungsmodule wie "Ethik in der Informationsgesellschaft" können Sicher hilfreich sein, oder der Austausch im örtlichen Kochkurs 
Ich dreh den Spieß mal um: Kann mir irgendjemand ein rationales Argument liefern warum sein Haus nun gerade nicht in SV sein soll, oder warum Google ein opt-in statt eines opt-out anbieten sollte? Nicht zu vergessen, dass ein opt-out schon weit mehr ist als man über die aktuellen Gesetze hätte erwarten können.
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass ein Verbot von StreetView nicht ohne eklatante und unabsehbare Einschnitte bei der Panoramafreiheit machbar ist und hoffe doch, dass diese Sommerlochdiskussion so schnell verschwindet wie der Sommer in den vergangenen Wochen 
-
Alles was mit Datenflats bei Discountern zutun hat ist sicher nicht D1., bestenfalls noch Vodafone
Wobei gerade in Frankfurt dürfte o2 mehr als auf Augenhöhe mit den D-Netzen sein, waren sie immerhin schon zu meiner Zeit dort in 2007.
Ansonsten gibt es ne Menge Optionen
o2: o2o-Vertrag, Fonic, Freenet-Mobil, Tchibo, o2-Freikarte, hellomobil/discoplus (Pseudo Prepaid)
eplus: Simyo, Blau, MTVmobile
Vodafone: Callmobile
T-Mobile (nur ohne gescheiten Datentarif): Congstar
-
o2o Freikarte kommt rechnerisch auf 10 Euro für die Mobile Flat und ist original o2, falls die Vertragsvorteile nicht wichtig sind evtl eine Option
-
Zitat
Original geschrieben von SR313
voodoo - umleitung zur mailbox = ausschluss.
Drum schlug ich den o2o Vertrag vor. Ich glaube weder die Eplus noch die o2 Prepaid Plattform geben die Rufumleitung her. Bei den D-Netzen wirst du auf eine bezahlbare Datenoption verzichten müssen.
-
Rufumleitung bei Prepaid ist auch so eine Sache, meist geht es nur zur Mailbox. Ein o2o Vertrag wäre evtl noch eine Möglichkeit (falls o2 in Ordnung ist).
-
Weil so etwas für mich Zensur darstellt, man kann sich nicht nur die Rosinen aus den Gesetzen picken. Zugängliche Informationen aus dem öffentlichen Raum (vor allem in der von GSV angebotenen Form) sind für mich eine Errungenschaft des IT Zeitalters und im Gegensatz zu vielen anderen Dingen(RFID-Pass, Rasterfahndung, Bundestrojaner) keine Gefahr für meine Privatsphäre.
Ich werde diese Menschen auch nicht ungefragt ins Netz stellen, denn da würde ich IMMER fragen, denn dort würde ich in deren Privatspäre eingreifen.
-
Es gab vor 1-2 Jahren mal eine Dokumentation in der klar herausgestellt wurde, dass Googles Geschäft einzig und alleine auf Vertrauen der User aufbaut. Google will Nutzerbindung mit innovativen Diensten erreichen
Mit welchen abgehobenen Bilderkennungsalgorithmen lassen sich denn sonderlich viele Informationen aus den Bildern ziehen? Vor allem Informationen, die es nicht ohnehin auf den hochauflösenden Luftbildern von Bing und Google gibt? Das Interesse für Google besteht darin in Street View kontextbasierte Werbung einzublenden, d.h. "Sie gucken sich gerade ein Haus an, zwei Straßen weiter ist Döner XY". Ich bezweifel doch, dass das Ziel ist "Sie gucken sich das Haus von Hans Peter Sörensen an, sein Jahreseinkommen beträgt x Euro, er war gestern auf Pornoseiten, heute auf Bild und guckt sich gerade die Webseite telefon-treff.de an. Ich kann euch auch versichern, dass der Werbemüll in den USA nicht zugenommen hat seit Street View gestartet ist, jedenfalls nicht bei den paar Haushalten in San Francisco und New York die ich kenne.
Die Diskussion artet in eine paranoide Diskussion aus (Man könnte .... Es hätte .... Aber wenn man Beamen erfindet kann das passieren). Es gibt keine verlässlichen Algorithmen um aus den Bildern mehr Infos zu beziehen als man ohnehin schon hat. Gut man könnte Praktikanten vor den Bildschirm setzen, die mutmaßen dann welche Informationen im Bild stecken. Ok, die hätte man günstiger auch am Haus vorbeischicken können, aber egal.
Ich verstehe nach wie vor nicht was an einer Momentaufnahme einer Häuserfassade so unglaublich persönlich ist, vielleicht mag mich da jemand aufklären? Es geht hier nicht um Google Home View 
Wenn ich eine verpixelte Fassade sehe, werde ich mir sicher den Spaß erlauben sie zu fotografieren und ins Netz zu stellen 
-
Zitat
Original geschrieben von ParadoxxX
Das würde mich auch interessieren 
Das ist doch offensichtlich. Wenn die Fassade nicht mehr sauber ist kommt Werbung vom Fassadenreiniger, gleiches mit Fenstern und Autos 
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Interessant ist auch, dass vor der Diskussion irgendwie niemandem die "Panoramafreiheit" interessiert hat, jetzt wird sie aber man Klauen verteidigt, als ginge es um ein lebenswichtiges Gut ohne das man nicht mehr leben kann.
Warum sollte sie vorher auch von Interesse sein? Ich kann mich nicht erinnern dass sie schonmal mit so halbgaren Argumenten in Frage gestellt wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Das es sich bei dem Eifelturm um ein Bauwerk von öffentlichem Interesse handelt ist dabei unbestritten denke ich, dass gilt dann aber eben nicht für das Reihenhaus von Oma O. in Hinterposemuckel.
Und wie sieht es mit einem Fachwerkhaus aus? Die Innenstadt meiner Heimat wäre damit öffentliches Interesse, oder doch nicht? Darf ich die Asiaten jetzt abkassieren, die gefühlt ein StreetView aufnehmen
Sind historisch bedeutende, aber architektonisch unbedeutende Straßen jetzt öffentliches Interesse? Wer legt das Maß fest?
Es gibt meiner Meinung nach KEINE Möglichkeit die Panoramafreiheit zu erhalten und Google Street View zu verbieten. Wer hier keine Probleme mit einem rechtmäßigen Dienst hat, dem wird Kurzsichtigkeit und Naivität vorgeworfen. Aber sind nicht die Kritiker ebenso sehr naiv und greifen sie nicht selber in Freiheitsrechte ein? Jegliche Einschränkung der Panaramafreiheit (und sei es nur die Beschränkung auf non-commercial) wird nur einen freuen -> Abmahnanwälte.
Ich tröste mal unsere Hausfassade, die bald ohne ihr Wissen im Internet sein wird. Vermutlich wird sie nie wieder einen Job bekommen :eek: 