Ich finde es gut und wichtig, dass es auch politische Gruppen mit einem nicht vollumfassendem Programm gibt und hoffe zutiefst, dass die Piraten exakt mit 4,9 % am Einzug scheitern, wenngleich ich einige potentielle Piratenwähler aus wahltaktischen Gründen überzeugen konnte, dass diesmal die Stimme bei der FDP besser aufgehoben sein könnte.
Ich würde niemals CDU oder SPD wählen solange Demagogen wie von der Leyen und Schäuble dort was zu sagen haben, genausowenig würde ich CDU2 Wählen (ups die heißen ja SPD), kein Programm, keine Perspektive, fast so schlimm wie CDU/CSU in der Innenpolitik.
Aus der sich ergebenen Konstellation ist eine Schwarz-Gelbe Regierung sicherlich besser als eine Schwarz-Rote, wirtschaftspolitisch ist es endlich mal eine Abwechslung und innenpolitisch hoffe ich auf einen deutlichen Einfluss der FDP (wenn sie dort umkippt, dann wähle ich zukünftig überhaupt nicht mehr).
Den Piraten fehlen Persönlichkeiten bzw. eloquente Leute, was ich bisher an Interviews gesehen habe erinnerte eher an Klischeenerds aus Kellerwohnungen ohne die geringsten Rhetorikkenntnisse. Lokalpolitsch sind die Piraten leider zu einem linken Auffangbecken geworden und machen sich durch Ansichten zum Thema WiPo für mich unwählbar.