Beiträge von _-=voodoo=-_

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Mein Entschluss steht fest - ich werde mich nun in den nächsten Tagen bei der Uni Münster bewerben. :)

Ich weiß nicht ob ich gratulieren soll dich an meiner Hochschule begrüßen zu dürfen oder nicht :D

Naja, der Bachelor war ja alles in allem ganz ok. Wobei Stochastik noch mehr als bisher DIE Siebklausur werden soll (Zitat Prof.) :D

Vom Master hier kann ich nur abraten, es sei denn du stehst auf 60-80 Stunden Wochen nur für die Uni :rolleyes:

Re: Wirtschaftsinformatik studieren - Jobaussichten?

Also ich studiere inzwischen Wirtschaftsinformatik im Master, kann da vielleicht etwas zu sagen. Ich geh die Fragen einfach mal durch.

Zitat

Original geschrieben von Alper
    [list=1]
    [*]Wie sieht es mit den Jobaussichten nach dem Studium aus (auch international)?
    [*]Wie sehen die Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf aus? Ist es als Wirtschaftsinformatiker leichter als für einen Informatiker in einem Beruf aufzusteigen?
    [*]Im Internet habe ich oft davon gelesen, dass sich das Einstiegsgehalt bei ca. 40.000 € einpendelt. Stimmt das?
    [/list=1]

- Jobaussichten in Deutschland sind dieses Jahr zwar nicht mehr ganz so toll, aber weit besser als in anderen Disziplinen. Wenn du International arbeiten willst, keinerlei Problem. Bekomme mit Bachelor über Monster.com jede Woche 2-3 Angebote aus dem Ausland.

- Aufstiegsmöglichkeiten sind bei wirtschaftswissenschaftlich geprägten Studiengängen eher gegeben, da Techniker oft in flacheren Hierarchien arbeiten (Allerdings halte ich solche Sachen eher in der Persönlichkeit einer Person begründet als im Studiengang). Leichter ist der Einstieg auf keinen Fall. Du musst wissen, dass du viele Themen behandelst die einen Einstieg in Bereiche bieten, aber nicht tief ins Detail ggehst. Es ist wirklich viel Eigeninteresse erforderlich.

- Das Einstiegsgehalt ist bei den Absolventen meiner Uni zwischen 36000 und 46000, der Median liegt tatsächlich etwas über 40000