Ich hab den Wechsel im März gemacht bzw. nicht so richtig. Habe ein Macbook und sowohl OS X als auch Vista x64 drauf.
Warum beides?
Windows ist in gewissen Punkten meiner Ansicht nach überlegen, so hab ich keinerlei Probleme mit den 2 Ghz einen Full HD Film auf Windows abzuspielen (keine 60% Last auf beiden Kernen), OS läuft da zwischen 90 und fast 100%. FileVault ist eine Krücke im Vergleich zu einer Vollverschlüsselung mit Truecrypt, allein schon weil Apple es nicht für nötig hält einen lange bekannten Bug mit den Default-Programmen zu patchen (nach jedem Neustart sind die Zuordnungen weg).
OS X ist bei der Rails Entwicklung die ich viel betreibe unschlagbar gut (dank Unix Basis), auch ist die Akkulaufzeit länger. Keynote ist richtig cool, wenn es um Präsentationen geht.
Alles in allem bin ich mit beiden Systemen nicht ganz zufrieden, Mac OS macht es einem oft recht schwer (Passwortgeschützt RAR-Archive, interner Monitor lässt sich nicht über einen Dialog deaktivieren bei angeschlossenem externen Monitor, Kein vergleichbarer SVN freier Client wie unter Windows, keine Vollverschlüsselung und eine Krücke wie FileVault als Ersatz).
Du musst dich ja nicht von einer Plattform verabschieden um die andere zu nutzen, dank kompatibler Hardware funktioniert es ja parallel.