Beiträge von _-=voodoo=-_

Meine Glaskugel sagt mir, dass sich am Montag was bewegt :D

Meiner Ansicht nach noch keine Einstiegskurse. Die Deutsche Bank kann noch auf 25 oder 20 runter bis Ende Oktober, dann würde sich mein Put auf 35 wenigstens rentieren. Wie schön, dass ich sowas letztes Jahr um diese Zeit vermutet hatte ;)

Ich war im Rahmen eines Praktikums gut 4 Monate bei der AOK versichert. Das Ende vom Lied waren 4 klare Fehlberatungen, 17 Briefe und knapp 450 Euro für keine Leistung (ich hätte sie nichtmal in Anspruch nehmen können, da die AOK direkt die Versichertenkarte einbehalten hat).

Für mich ist das Thema GKV ganz unten durch, meine Lebenszeit ist mir zu schade mich mit so einer Bürokratie aufzuhalten.
    Als Privatversicherter bekommt man zudem wenigstens ein Gefühl für Behandlungskosten und kann !selbständig! kontrollieren ob alles richtig abgerechnet wird.

Die Gleischschaltung des Versicherungstarifs lässt einem nun nichtmal die Wahl die ineffizienten GKV abzustrafen, oder in einen Wettbewerb zu zwingen.

Was erwarten die Kunden eigentlich, ich geh wohl auch nicht zu McDonalds um mir einen Ernährungsplan ausarbeiten zu lassen.

Geh ich zur Bank X, dann muss mir doch klar sein was der Berater mir empfehlen wird. Wenn die Kunden mal dem Prinzip "Was ich nicht verstehe, dass kauf ich nicht" in eine Bank gehen würden, viele Probleme gäbe es gar nicht.

Nehmen wir das Emittendenrisiko bei Zertifikaten, bei meinen Depots stand das immer in den Eröffnungsunterlagen. Sorry, ich habe keinerlei Mitleid mit Leuten, die Dollars in den Augen hatten und nun alles verloren haben, aber sich jahrelang über gute Rendite gefreut haben.

Nun, Geld soll einen Wert verkörpern, das Bruttosozialprodukt(oder besser Bruttonationaleinkommen) eine Wertschöpfung. Richtigerweise müsste man die Geldmenge mit Infrastruktur etc aufrechnen (abzgl. Abschreibungen).

Du verdienst eine bestimmte Summe im Jahr, bekommst aber von der Bank unter Umständen einen Kredit, der diese Summe bei weitem übertrifft. Ist das jetzt auch losgelöst von der Realwirtschaft? (Ich rede jetzt nicht davon, dass mit dem Geld ein Haus gebaut wird, oder sonst ein realer Gegenwert gekauft wird. Nehmen wir einfach an du verdienst 10 Mio im Jahr, dann leihst du dir 20 Mio um Weltraumtourist zu werden, realer Gegenwert = 0)

Diese ständigen Vergleiche (in den x-ten Talkrunden) zwischen Realwirtschaft und "virtueller Finanzwelt" kann man sich kaum noch ansehen, ständig werden Äpfel mit Birnen, Bananen, Kokusnüssen und manchmal Erdnüssen verglichen :rolleyes:

Ergänzung
    Dazu kommt die Berechnungsgrundlage des Bruttonationaleinkommens. Vorleistungen werden nicht berücksichtigt, führen aber meistens zu einer Finanztransaktion.

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Dabei wird es unter Garantie nicht bleiben

Die db hat gerade die Geschäfte auf dem US Immobilienmarkt offensichtlich selten in den eigenen Büchern behalten, sondern an "schlaue" Anleger verkauft. So gut wie auch die Deutsche Bank versucht hat undurchsichtige Produkte zu kreiieren, könnten die Risiken in solchen Produkten tatsächlich zu großen Teilen weiterveräußert worden sein. Das Problem der Banken ist ja weniger die Abschreibung von Milliardensummen, sondern die Liquiditätskrise, in diesem Punkt hat die Deutsche Bank einiges an kurzfristig verfügbaren Rücklagen, daher ist ein Problem wie bei der HRE mittelfristig eher unwahrscheinlich.

Was die Euphorie vor zwei Jahren war, welche die Kurse in die Höhe getrieben hat, ist heute die Angst, welche die Kurse (insbesondere der Banken) in die Tiefe reißt. Meines Erachtens sind die Europäischen Banken jetzt schon wieder unterbewertet, werden es aber wohl noch viel stärker zu spüren bekommen.

Eine Deutsche Bank bei 20 Euro würde und werde ich mir sofort ins Depot legen. Noch eine Bankpleite in den größten Volkswirtschaften würde das System ohnehin niemals ertragen können. Wir dürfen nicht vergessen, dass am Ende der Krise die Branche der Investmentbanken, oder Banken mit starker Investmentausrichtung stark dezimiert wurde. Die Deutsche Bank kommt aber kaum ab von ihrer Ausrichtung. Ein Riese für Derivate ist ja mit Lehman schon vom Markt und bisher muss man ja wirklich sagen, dass bei der db eher Peanuts abgeschrieben werden mussten (verglichen mit z.B. einer UBS)

Moment, mal eben die Glaskugel polieren.

Psychologisch gesehen sag ich ja, dass man nicht zu lange an fallenden Aktien festhalten soll. Du hättest dir beim Kauf schon ein Stop-Loss-Limit überlegen sollen.

Autohersteller werden wohl stark von einer Konjunkturabkühlung mitgenommen werden, da ein Neuwagen doch eher Luxus ist.

Ich werde hier aber sicher keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aussprechen