Beiträge von _-=voodoo=-_

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Naja, hab da heute gut 35% mit gemacht. Aber bei einem Betrag, der nicht der Rede wert war. Mehr als 300€ zu setzen habe ich mich nicht getraut :D
    -Andi-

Glückwunsch, ich bin immer noch drin. Bei den Nachrichten scheint es ab morgen zu einem richtig schönen Short Squeeze zu kommen. Die Shortseller haben ja nun eine Frist von 3 Tagen bekommen ihre Positionen einzudecken.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Nur ist es eben ein typisch deutsches Problem, das hier irgendwie alles umsonst sein muß. Und dieses System kann nicht funktionieren.

Das ist doch völliger Quatsch, es zahlt nur ungerne jemand Geld für Leistungen die er nicht in Anspruch nimmt (Wobei im vorliegenden Fall ist das ja nichtmal so, da zahlt man sogar für die Inanspruchnahme der Leistung)

Und diese schlechte Beratung bei Anlageprodukten ist doch ganz besonders ein Sparkassenproblem. Da spreche ich nicht von einer Filiale sondern von mehr als 5. Bei der Deutschen Bank hab ich jedenfalls noch nie einen so groben Unfug als Anlagestrategie empfohlen bekommen.

Wenn ein Berater von bestimmten Produkten keine Ahnung hat, dann hat er sie gefälligst nicht zu empfehlen. Bei den Privatbanken heißt es dann: "Von diesem Produkttyp verstehe ich nichts, da kann Ihnen mein Kollege helfen". Bei der Sparkasse wurden mir abenteuerliche Sachen empfohlen.

Du meinst die "Ich-brauch-keine-inkompetente-Finanzberatung-wenn-ich-mich-damit-besser-auskenne"-Schmarotzer?

Hätte ich damals auf meine Sparkasse gehört, dann hätte ich neben exorbitant hohen Gebühren für mein Depot auch direkt 70% des Kapitals verloren. Dafür würde ich sicher nicht auch noch bezahlen.
    Sollen die Sparkassen doch ihre Verträge mit Visa und Mastercard kündigen, dann ist das Problem weg. Wenn Gebühren für eine Abhebung anfallen, dann ist das meiner Definition nach nicht "für Lau". Die Direktbanken übernehmen diese Gebühren nun für die Kunden.

Hochspekulativ, aber wenn Paulson um 16 Uhr MESZ verkünden sollte, dass Lehman eine staatliche Unterstützung bekommen könnte, dann geht die Aktie Richtung Himmel :)

Vorbörslich wird sie in den USA schon mit weit über 100% im Plus gesehen, in meinem Depot liegen sie momentan bei +31% +44% :top:

Braucht man lediglich ein Girokonto, dann können die Sparkassen mit kostenlosen Angeboten wirklich interessant sein, besonders wegen einem engen Filialnetz. Benutzt du dann Kreditkarten, Depots, Tagesgeld, dann zahlst du dich dumm und dämlich als Privatperson und bekommst eine Beratung, die unter aller Sau ist.

Aber mal zurück zum Thema, die Sparkasse kann nicht einfach sagen, dass ihnen eine Visa-Karte der Bank xy nicht gefällt, eine der Bank z schon. Die Banken zahlen der Sparkasse alle die knapp 2 Euro Abhebungsgebühr, die die Sparkasse in den Verträgen mit Visa wohl akzeptiert hat. Es ist mir klar, dass es nicht schön ist in Zeiten vieler Direktbanken viel Liquidität vorhalten zu müssen um externe Kunden zu versorgen.

Die Krise kommt und in ein paar Jahren wird der Investmentbereich wieder genau so aufgestellt sein wie heute. Für Banken ist es einfach zu lukrativ in diesem Bereich zu agieren. Banken kaufen sich Risiken verstecken sie hinter allen möglichen lustigen Namen und verkaufen sie optimal dann an andere weiter ohne das reale Risiko wirklich aufzuzeigen.

Die IKB hatte sich doch reihenweise mit Produkten der Deutschen Bank eingedeckt. Im Gegensatz zu den Investmentbanken wie Lehman Brothers und Merrill Lynch hat es die Deutsche Bank aber scheinbar geschaft die Risiken nicht in den eigenen Büchern zu haben und an willige Abnehmer zu verkaufen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die beiden US-Banken genau damit verzockt haben, weil sie diese Risiken nicht mehr weiterveräußern konnten nach aufkommen der Krise im letzten Jahr.

Wer weiß was die Deutsche Bank noch finden wird, denn im Investmentbanking gehört sie schon zu den größten Banken und die Abschreibungen sind im Verhältnis ja nun wirklich Peanuts (um es mal mit den Worten eines ehm. Vorstandsmitglieds der Bank zu benennen ;) )

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ...oder auch die kfw und andere. Die Leute haben doch alle Geschäfte gemacht, von denen sie keine Ahnung hatten!

Nunja, die Privatbanken tun ja auch alles um ihre Zertifikate so komplex wie möglich zu gestalten, damit die besonders schlauen Banker z.B. der IKB etc nur noch die $$$ sehen und zugreifen.

Ich verstehe insgesamt nicht ob diese Händler im Grundstudium geschlafen haben? Haben die ernsthaft geglaubt eine hohe Rendite ohne Risiko zu erhalten?

Gerade die reinen Investmentbanken haben im moment ein großes Liquiditätsproblem um aus ihrem Tafelsilber die fälligen Forderungen zu bedienen. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass Lehman eine Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet hat, glauben die ernsthaft an eine Sanierung aus eigener Kraft? Das Vertrauen ist doch völlig dahin.
    Was passiert nun eigentlich mit den von Lehman gemanageten Fonds? Die Nachrichten suggerieren ja quasi, dass alle Lehman Mitarbeiter nach Hause gehen durften, steuern diese Fonds nun kopfslos ins nirgendwo?