Beiträge von _-=voodoo=-_

Also ich studiere ja auch Wirtschaftsinformatik, zwar noch realtiv am Anfang, aber mit den Jobaussichten habe ich mir schon vor dem Studium mal ausführlich auseinandergesetzt. Im Moment bist du als Wirtschaftsinformatiker doch noch sehr gut nachgefragt. Es wäre evtl gut zu wissen wo du deinen Schwerpunkt gelegt hast, Controlling, Banking & Finance, Projektmanagement, etc

SAP ist eine gute Anlaufstelle für Winfos, die suchen auch in allen Vertiefungsrichtungen gute Leute. Wenn du flexibel bist (Europa-/Weltweit) arbeiten könntest, dann wirst du recht schnell einen sehr guten Job finden, der die Anstellungen im öffentlichen Dienst in den Schatten stellt. Einen Haken hat das ganze aber, du hast eine höhere Eigenverantwortung, dass mag der eine als Vorteil, der andere als Nachteil sehen.

andi, die Rechnung ist zu kurz gedacht. Raucher sind häufiger Krank, dazu kommen auch weitere Schäden wie verfrühte Erwerbsunfähigkeit etc. vor ein paar Jahren gab es von der WTO mal eine Studie die den Schaden auf über 340 Mrd Dollar für die Weltwirtschaft bezifferte und zwar jedes Jahr. Die Sache wäre einfach zu lösen indem man die vom Rauchen verursachten Schäden einfach nichtmehr mitversichert.

Also ich muss dazu auch mal was sagen, Raucher bringen dem Staat keinen Cent, je nach Versicherungsanalyse wird der Volkswirtschaftliche Schaden pro Jahr auf 8 - 15 Milliarden Euro geschätzt.

Natürlich ist die individuelle Freiheit ein wichtiger Punkt in unserer Gesellschaft, der aber genau dort aufhören muss, wo ich jemand anderen in seiner Freiheit behindere.
    Ich habe nie einen Konflikt mit Rauchern gehabt, akzeptiere durchaus manchmal die gesundheitliche Belastung wenn ich mal raus gehe, aber wenn auf meine Bitte das rauchen doch evtl. mal einzustellen (beim Essen) ein blöde Spruch käme, dann wäre ich das letzte Mal in dieser Lokalität gewesen.

Wer Nichtrauchern Null-Tolleranz bescheinigt, der beschreibt doch nur wie es sein sollte, egal wie die Diskussion läuft, ein Nichtraucher ist in dem Punkt nahezu immer im Recht, da Rauchen keine göttliche Fügung ist, der sich die Nichtraucher entzogen haben.
    Überlegt doch mal wie oft ihr raucht und wie oft es keinen Nichtraucher stört, dann überlegt nochmal wie oft jemand etwas gegen das Rauchen gesagt hat. So tollerant sind Nichtraucher.
    Bei Rauchern dagegen spielt zudem die Sucht eine Rolle, die unter Umständen aggressiv machen kann, weswegen man als Kritiker häufig ziemlich dämliche Sprüche hören muss.

Meiner Ansicht nach leben die USA in diesem Punkt eine brilliante Lösung vor, denn wenn ich ein Bedürfniss habe, dann muss ich mich der Gesellschaft anpassen und nicht umgekehrt.

Wenngleich ich das HP Notebook nicht kenne, so hat mich an meinem 1 Wöchentlichem Abstecher zu einem Sony Gerät FS-215 der ständig laufende Lüfter und die extrem kurze Akkulaufzeit gestört.
    Guck dir die Geräte am besten mal in einem Geschäft an. Meine Tendenz ginge eher zum HP Notebook.

Ich bleibe bei der Meinung, dass die Gewerkschaften die Markteffizienz untergraben, wenn ein Unternehmen A dicke Gewinne einstreicht, dann sollen bitte dessen Beschäftigte eine faire Entlohnung verhandeln, wenn Unternehmen B Verluste macht, dann kann es nicht dafür bestraft werden, dass es an den gleichen Tarifvertrag gebunden ist.

Folge ist doch nur, dass im schlimmsten Fall Unternehmen B pleite geht und Unternehmen A mit viel weniger Beschäftigten diese Lücke im Markt schließen kann. Dies ist leider Realität in der Vergangenheit gewesen, alleine der Begriff "Flächen"tarifvertrag hat schon einen Hauch Planwirtschaft in sich.

Also ich hab auch schon gesucht, aber nix gefunden. Jetzt bastel ich mir nen eigenen in Java, daran werdet ihr teilhaben können, wenn er fertig ist :top:

Mir fehlt momentan jedoch noch ein konkretes Design, für Ideen wäre ich dankbar

Warum sehen viele Ausländerquote als das eigentliche Problem. Mensch ist Mensch, auf die Erziehung kommt es an. Hier gibt es leider kulturelle Differenzen, die eine gewisse Spannung auslösen. In Deutschland ist es nur leider so, dass Ausländer ungleich häufiger eine geringe Qualifikation mitbringen, als z.B. Ausländer in Ländern restriktiverer Einwanderungspolitik. Dieses Problem ist natürlich in total Fehlgeschlagener Integration zurückzuführen, bestens zu sehen an Subkulturen in Städten, die einen Ausländeranteil von über 80% in gewissen Stadtteilen haben.
    Es fehlt oft der Wille der Betroffenen, als auch die Möglichkeiten diese Menschen sinnvoll zu integrieren. Leider wird diese Enttäuschung und der Unwillen sich zu integrieren in Familien weitervererbt, sodass sich das Problem vorerst nicht von alleine lösen lässt.
    Einwanderer in die USA wollen meistens den amerikanischen Traum leben, bzw sich anpassen, weil sie es toll finden. Deutschland zeigt sich für mich eher als reiches Land, dass einen großen Kuchen verteilt und ich bin mir sicher, dass einige sich die Sozialleistungen auch gerne in ihre Heimat überweisen lassen würden.

Naja, wer nicht in der Lage ist einen Job auszuüben, der gehört nicht jahrelang mitgeschleift egal ob 18, 30, 50 oder 65. Ich seh es eher positiv, denn dadurch ergeben sich Chancen für Leute ohne guten Abschluss, aber mit sehr ausgeprägten Fähigkeiten. Momentan muss man als Unternehmer ja auf gut Glück den Zeugnissen vertrauen, denn jede Einstellung ist Roulette, wenn der Arbeitnehmer die Anforderungen doch nur bedingt erfüllen kann.