Beiträge von _-=voodoo=-_

Also ich studiere ja auch Wirtschaftsinformatik, zwar noch realtiv am Anfang, aber mit den Jobaussichten habe ich mir schon vor dem Studium mal ausführlich auseinandergesetzt. Im Moment bist du als Wirtschaftsinformatiker doch noch sehr gut nachgefragt. Es wäre evtl gut zu wissen wo du deinen Schwerpunkt gelegt hast, Controlling, Banking & Finance, Projektmanagement, etc

SAP ist eine gute Anlaufstelle für Winfos, die suchen auch in allen Vertiefungsrichtungen gute Leute. Wenn du flexibel bist (Europa-/Weltweit) arbeiten könntest, dann wirst du recht schnell einen sehr guten Job finden, der die Anstellungen im öffentlichen Dienst in den Schatten stellt. Einen Haken hat das ganze aber, du hast eine höhere Eigenverantwortung, dass mag der eine als Vorteil, der andere als Nachteil sehen.

andi, die Rechnung ist zu kurz gedacht. Raucher sind häufiger Krank, dazu kommen auch weitere Schäden wie verfrühte Erwerbsunfähigkeit etc. vor ein paar Jahren gab es von der WTO mal eine Studie die den Schaden auf über 340 Mrd Dollar für die Weltwirtschaft bezifferte und zwar jedes Jahr. Die Sache wäre einfach zu lösen indem man die vom Rauchen verursachten Schäden einfach nichtmehr mitversichert.

Also ich muss dazu auch mal was sagen, Raucher bringen dem Staat keinen Cent, je nach Versicherungsanalyse wird der Volkswirtschaftliche Schaden pro Jahr auf 8 - 15 Milliarden Euro geschätzt.

Natürlich ist die individuelle Freiheit ein wichtiger Punkt in unserer Gesellschaft, der aber genau dort aufhören muss, wo ich jemand anderen in seiner Freiheit behindere.
    Ich habe nie einen Konflikt mit Rauchern gehabt, akzeptiere durchaus manchmal die gesundheitliche Belastung wenn ich mal raus gehe, aber wenn auf meine Bitte das rauchen doch evtl. mal einzustellen (beim Essen) ein blöde Spruch käme, dann wäre ich das letzte Mal in dieser Lokalität gewesen.