Hallo Ihr,
meine Schwiegermutter bekam Mitte diesen Jahres Rechnungen von Dienst Musicmonster.fm weil sie sich dort angeblich regestiert haben sollte.
Sie kennt diese Webseite laut eigener Aussage nicht und hat sich daher nie dort angemeldet.
Nach einer Beschwerde ihrerseits bei Musicmonster über die ungerechtfertigten Rechnungen, wurde ihr die IP-Adresse mitgeteilt über welche Sie sich dort angemeldet haben soll. Diese IP-Adresse stammt nach meinen Recherchen aus dem Pool der Telekom. Meine Schwiegermutter ist aber seit mehr als 5 Jahren bei Arcor.
Darauf hat Sie bei der Polizei Strafanzeige erstattet und dies auch Musicmonster mitgeteilt. Leider wurde das Verfahren durch den Staatsanwalt eingestellt.
Kurze Zeit später kam Post von einem Inkasso. Mittlerweile war die geforderte Summe keine 60.- Euro mehr, sondern über 160.- Euro.
Die Anmeldung bei dem Dienst scheint jedoch über eine ihrer Mailadresse erfolgt zu sein. Jedoch teilte Musicmonster nur mit, dass die Anmeldung über einen SMS-Code oder per Mail-Link erfolgte. Die erste Rechnung ging jedoch an diese Mailadresse.
Das kuriose ist: die Anmeldung soll am 2.1.08 erfolgt sein. Sie hatte jedoch Ende 2007 keinen Zugriff auf diese Mailadresse. Entweder wurde das Passwort geändert oder der Account deaktiviert. Erst nach mehreren Briefen an GMX wurde die Adresse wieder aktiviert. Leider wissen wir nicht mehr wann der Account aktiviert wurde. Es kann auch Anfang Januar gewesen sein.
In der Rechnung war ihre alte Anschrift angegeben. Sie war im Herbst 2007 umgezogen.
Sie hat bereits einen Anwalt kontaktiert. Dieser hat 300.-€ Gebühren für sich in Aussicht gestellt mit unsicherem Ausgang des Verfahrens.
Also was kann man da noch tun? 160.- zahlen und gut ist. Aber dies widerstrebt ihrem und meinem Gerechtigkeitssinn.
Oder 300.- mit unsicherem Ausgang plus Gerichtskosten und und und.
Ok dieser Text ist sehr lang und die Sache kompliziert, aber vielleicht habt ihr ja gute Tipps.
Ich kann ja verstehen, dass, wenn sich jemand dort anmeldet, sie dann auch das Geld haben wollen. Aber sie war es nicht.