Zitat
Original geschrieben von korelstar
Auf der anderen Seite: Würde Ferrero nicht fehlerhaft produzieren, würde ich hier nicht schreiben. Ich verstehe nicht ganz, warum du, Tha Masta, Probleme damit hast, wenn der Produzent einer Ware dafür gerade steht, wenn er ein fehlerhaftes Produkt liefert (der Wert, auf den du anspielst, ist dabei irrelevant). In der freien Marktwirtschaft hat sich dieses Vorgehen in den meisten Branchen als Pflicht durchgesetzt. Ein Unternehmen ohne Garantie für seine Produkte hat keine Chance zu überleben.
Ich habe keine Probleme damit,. das ein Produzent für fehlerhafte Ware geradezustehen hat.
Allerdings habe ich Probleme damit, das du bei einem Riegelhersteller folgende Kosten für einen wiegesagt bis auf die verdammte Waffel einwandfreien 20 Cent Riegel aufbrummen möchest (vielleicht warst du die ja nicht bewusst, was so ein Paket kostet?):
- Posteingangsbearbeitung des Briefes inkl. Weiterleitung an entspr. Abteilung
- Durchlesen des Schreibens
- Abwägung der Reaktion
- Antwortschreiben (evtl. sogar individuell)
- Weiterleitung an Lagerabteilung
- Kommissionierung des Paketes
- Verpackung des Paketes (Verpackungskosten)
- Versandkosten
- buchhalterische Erfassung des ganzen Vorgangs als Kulanzfall
Alles in allen kommen da locker 25€ zusammen. Die ganze Abteilung, die dafür zuständig ist, muss auch noch eingerichtet werden usw usfort.
Das ganze hat nichts mit Garantie oder irgendwelchen anderen marktwirtschaftlichen Dingen zu tun, es ist einfach nur übertriebene Korintenkackerei!
Zitat
Wenn da keine Waffel drin ist, dann bedeutet das, dass möglicherweise eine der Produktionsmaschinen defekt ist. Willst du denn völlig die Option ausschließen, dass dann etwas Schmieröl der defekten Maschine in das Produkt gelangt ist? Erzähl mir nicht, das sei nicht gesundheitschädlich.
Der Fall mit dem Schmieröl passt ganz gut; denn das wäre ein wirklicher Grund, einen Regresschaden an Ferrero zu melden. Liegt hier aber nicht vor (immerhin fehlt der halbe Riegel und du postest hier noch) und ist deswegen rein hypotetisch.
Zitat
Ich würde natürlich wegen diesem einen Vorfall niemanden sagen, er solle keine Ferrero-Produkte mehr kaufen. Wenn du das gedacht hast, hast du mich völlig falsch verstanden. Es ging darum, die Gründe zu erörtern, welche eine Firma hat, diesen Service zu bieten.
In den von mir kommentierten Absatz ging es eindeutig um den Duplo Riegel (sogar einmal von dir namentlich benannt)
Um jetzt nicht einen Endlosdisskussionthread draus zu machen ziehe ich mich an dieser Stelle zurück, es bleibt sowieso jedem selber überlassen, solche Aktionen zu bewerten.