Beiträge von Tha Masta

Lieben Gott Leute... ihr mögt ja auf dem Themengebiet des Forums hier ganz gut sein, aber bei Mietrecht... naja, nichts für ungut! ;)

Zur Sachlage:
    Seit dem 01.09.2001 bedarf es bei Wohnraumietverträgen die nicht auf unbestimmte Zeit abgeschlossen werden (Zeitmietverträge) einer Begründung des Vermieters für die Befristung.
    Eine Begründung wäre z.B. das die Wohung nach 3 Jahren moderniesiert werden soll oder der Vermieter die Wohnung selber nutzen will o.ä.

Fehlt die Begründung in dem Mietvertrag oder ist die Begründung nicht zulässig, gilt der Vertrag als auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann wie jeder normale Mietvertrag bis zum 3. Werktag eine Monats zum Ablauf des übernachsten Monats (3 Monate...) gekündigt werden.

Hi zusammen!

Vor einem Monat wollte ich mir eine neue car-hifi Komponete holen.
    Nach den bekannten Preisvergleichen war digitalo.de der preisgünstigste und die die Jungs aus Köln sind hab ich dort bestellt :)

Das Ding ist bis heute nicht da (wohl gemerkt, es handelt sich um ein Standard Subwoofer - nichts besonderes) andere shops können nach eigener Aussage innerhalb von einer Woche liefern, auch wenn sie das Gerät nicht auf Lager haben.

Letzte Woche (also 3 Wochen nach Bestelleingang) habe ich höflich nach Stornierung angefragt, da es mir so erschien, als wäre digitalo.de mit der Bestellung überfordert.

Zurück kam dann eine pampige e-mail mit dem Gegenvorschlag, ich solle doch ein anderes Produkt nehmen, z.B. der XXX wäre sofort lieferbar (nur leider war XXX kein aktivsubwoofer und hatte auch kein Chassy - der toller Vorschlag!)

Heute habe ich dann in ciao.de die Shopbewertungen gelesen - scheint wohl Standard zu sein, das die Lieferungen herausschieben und auch bei Rücktritt gem ehem. Fernabsatzgesetz das Geld lange zurückhalten um selber ein bisschen mehr Liqudität zu haben!

Mein Votum: :flop:

Bin num am überlegen, einen anderen Lieferanten zu wählen, der zwar 20€ teurer ist, mich dafür aber noch diese Woche beliefern kann und vor allem meine Nerven schont ;)

Wenn digitalo den Auftrag nach einem Monat noch immer nicht stornieren mag und auf Lieferung besteht cancel ich den Auftrag dann gerne nach Erhalt der Lieferung gem ehem. Fernabsatzgesetz. Sonst ist sowas zwar nicht meine Art, aber bei solchen Aktionen, die die Reiten ist mir das reichlich egal....

Miettelefone... waren das noch Zeiten :)

Kann mich noch ganz gut erinnern, als ich nach 15 Jahren unser oranges Wählscheibentelefon in der (damals noch Post-) Hauptniederlassung hier in Köln zurückgebracht habe....

Hat ca. 2 Std. gedauert, bis die in dem Laden einen gefunden haben, der das Ding abnehmen konnte...

naja, abhörsicher ist das gsm Netz doch auch nur wegen der digitalisierung...

Ich habe echt keine Ahnung was für ein Aufwand das wäre - aber rein theoretisch müßte es doch möglich sein ein solches analoges System auf Digital umzustellen!
    Und das D1 bzw. D2 schon alle Masten abgeschraubt hat kann ich mir kaum vorstellen... ich meine, da reicht doch schon der Gedanke daran, das man den Kram noch mal irgendwann verwenden könnte aus, um die Kosten für Techniker und Entsorgung erstmal einzusparen....

Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Es geht doch gerade auch um die Strecke Stadt-Flughafen. Du vergisst nämlich, dass es beispielsweise im Großraum Stuttgart viele Güter gibt, die nach Übersee gehen (DaimlerChrysler, Bosch, Porsche, HP, etc.) und das muss nunmal über den Flughafen Frankfurt und nicht Stuttgart. Da fällt dann schon einiges an Maut an.

Bin aber ab übernächster Woche als Prakti in einer großen Spedition und werde dann mal berichten wie es dort aussieht.

Was hat denn bitte Bosch oder Porsche mit den Paketpreisen für Privatleute zu tun? :confused:

Wenn man mal davon ausgeht, das ein LKW mit 2 Brücken drauf, der die Pakete vom Flughaven ins Depot bringt ca. (keine Ahnung, ich schätze einfach mal) 500 Pakete geladen hat und auf jedes Paket 25 Cent aufgeschlagen wird, fährt der LKW also mit der durchschnittlichen Maut von 15 Cent 833 Kilometer vom Depot zum Flughaven ;)

Imho kommt für die großen Paketdienste die Mau doch gerade richtig - ohne großen Mehrkosten können diese eine neue Preisrunde einläuten....

Die normalen Spediteure trifft es allerdings - und das ist gut so, ich schließe mich da BB07 voll an.

Nur mal so ne Frage am Rand:

Warum soll für die Sache unbedingt GSM verwendet werden? Hängen nicht noch die alten C-Netz Masten? Wenn die nicht schon abgeschraubt sind, könnte man die doch relativ problemlos wieder in Betrieb nehmen, oder?

Wegen der niedrigeren Frequenz hat man dann auch direkt eine prima Abdeckung - bei der Telekom war die ja damals fast deutschlandweit flächendeckend.

Oder lässt sich das ganze nicht verwirklichen, weil das C Netz analog war? Könnte man das nicht einfach digitalisieren?