Zu diesem Thema mal die Meldung aus Hennings eplus Newsgroup von letzer Woche, alles sehr interessant und lehrreich:
ZitatAlles anzeigenHallo ... !
Die Weiterleitung auf die eigene Rufnummer + "0" ergibt ZUVERLÄSSIG ein "Besetzt",
die auf nicht-eigene Rufnummern + "0", z. B. die +4917777777770 ein "Der von Ihnen gewünschte Gesprächsteilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar; bitte rufen Sie später...", die ich als CF bei nicht-Erreichbarkeit eingerichtet habe.
Die "Kein Anschluss unter dieser Nummer"-Ansage, die Mobilfunk-Hardliner bei nicht-Erreichbarkeit für mnemonisch korrekt halten (ich nicht, da der Anschluss als solcher ausser für die Wahl der internationalen Notruf-Nummer 112 juristisch durch Eigentum an einer SIM-Card zu Stande kommt), ist durch Programmierung der +4931 möglich (014 ginge auch, aber da kann ja noch mal was Anwählbares dahinterkommen wie bei 015, was bei mir im Beispiel 017? längere Stille-Pausen und eine unzuverlässige Anzeige hervorgerufen hat).
"Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie die Nummer und versuchen Sie es noch einmal" kann man auch wählen, indem man z. B. die eigene Mobilboxnummer ohne deren letzte Ziffer
programmiert; diese Ansage eignet sich z. B. für CF bei nicht melden.
Die Weiterleitung auf die eigene Mobilbox-Nummer + "0" ist nur für den WeiterGEleiteten als nicht-Netzansage gebührenpflichtig, man selbst zahlt nichts dafür und dieser hört "Herzlich willkommen im E-Plus-Mailboxsystem. Die von Ihnen gewählte E-Plus-Mailbox ist nicht erreichbar" oder so ähnlich.
Eine Weiterleitung auf eine unbenutzte MSN ist nervig, da man sie dann in der ISDN-Anlage zuweisen muss, damit nicht alles klingelt und durch ein Relais-Knacken hört (bei meiner alten sorgt auch das Dienstmerkmal "Ruhe vor dem Telefon" auf letzteres bezogen nicht für Ruhe). Viel einfacher war es, das kostenlose Dienstmerkmal "Abweisen weitergeleiteter Verbindungen" eines Festnetz-Anschlusses zu aktivieren (geht AFAIK auch MSN-weise), worauf ein Weitergeleiteter abgewiesen wird und somit auch die technisch richtige Rückmeldung (Gassenbesetzt) erfährt. Als Alternativen nutzte ich zuvor die Weiterleitung CF?? auf DT AG-Telefonsäulen-/Karten-Telefone mit SMS/Fax-Möglichkeit- oder Telekiosk-Standortnummern, mit denen sich nette Ansagen ("Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" bei Telekiosken (stimmt ja, Sprachdienst ist nicht möglich, z. B. bei nicht-Melden) / Gassenbesetzt für die Weitergeleiteten realisieren ließen, die indes für mich als Netzansagen "trotz" Weiterleitung und z. T. doppelter (E-Plus- und
Anrufenden-Netz-Ansage) kostenlos blieben.
Eine "esoterische" Möglichkeit ist auch, auf eine MSN weiterzuleiten, für die man CFU auf die 031 eingerichtet hat. Das kostet weder auf dem Handy noch auf dem Festnetz-Anschluss was, auch den Anrufer nicht (bei einer 0800-Nummer entstünden beiden Kosten), der aber einen gehörigen Schrecken bekommt, wobei eine mit Lokalansage "...in Ulm..." wie z. B. 01013031 endgültig den Zweck einer Mobilbox:=stand-alone-Deklarierung
erfüllt
> Manchmal greift beim zweiten oder dritten Intervall die Umleitung
auf die Mailbox.
Das ist nur bei elektrisch für Analoganschlüsse/-netze konzipierten Anrufbeantwortern so.
Die Weiterleitung auf die eigene Rufnummer + "0"
ergibt ZUVERLÄSSIG ein "Besetzt",
die auf nicht-eigene Rufnummern + "0", z. B. die +4917777777770
NICHT den gewünschten Effekt, sondern eine ganz normale Verbindung/Läuten, während der ANRUF der eigenen Nummer + "0" eine ihrerseits natürlich kostenlose Weiterleitung auf die Mobilbox zur Folge hat.
Die Weiterleitung als solche auf die eigene Mobilbox-Nummer + "0"
ist kostenlos - das habe ich durch Aufschreiben eines Versuchs und Kontrolle in E-Plus online Kundenbetreuung CostControl herausgefunden -, nur der WeiterGEleitete zahlt, da es sich nicht um eine Netzansage handelt und hört "Herzlich willkommen im E-Plus-Mailboxsystem. Diese E-Plus-Mailbox ist momentan..."; diese Ansage ist ZUVERLÄSSIG
Ein Gassenbesetzt ist durch Programmierung
einer unvollständigen EPM-(Mobilbox-)Nummer
als CF-Ziel möglich (von DT AG eben ausprobiert, jetzt eben
(Schreib-Unterbrechung) läutete es aber ganz normal bis zur Verbindungstrennung durch, komisch!); die E-Plus-Netzansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht korrekt; bitte überprüfen Sie die Nummer und versuchen Sie es noch einmal" kam ein paar Mal statt dem schnellen Tüten, was auch bei der +49177 als Weiterleitungsziel zutraf, die aber gerade zuverlässig die (für den Weiterleitenden und den Anrufer kostenlose E-Plus-) Ansage ergab.
Die Weiterleitung CF?? auf DT AG-"Telefonsäulen"-Standortnummern, z. B. 07391-00758475 ergab bei mir erst "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben; the number you have dialed is not in use at the moment.", gerade eben aber nur ein Gassenbesetzt-Tüt-tüt und ein "Kein Anschluss unter dieser Nummer!".
Viel Spaß beim ausprobieren,
Kai