:confused: :confused:
also mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob ein Auto im Kreisverkehr denn nun beim Ausfahren blinkt oder nicht....
Ist doch eigentlich wie wenn man an einer Kreuzung mit Vorfahrt achten Fährt und von Links kommt einer, der den Blinker rechts draußen hat.
Zu 99% wird der auch sicher abbiegen, aber wenn er nunmal zu dem 1% (oder weniger) den Blinker aus versehen angemacht hat oder auch einfach nur einen Unfall produzieren will, knallt es, wenn man direkt nach erkennen des Blinkers losfährt.
Dasgleiche gilt für den Kreisverkehr. Fahren sollte man erst, wenn die Bahn frei ist und nicht wenn die Bahn höchstwahrscheinlich frei ist.
In den südlicheren Ländern gibt es afaik auch jede menge mehr Kreisverkehre, die auch alle zügig (und für die Deutschen unvorstellbar sogar 2 - 4 spurig ) befahren werden, ohne das da irgendjemand blinkt....
Ich find's persönlich immer sehr spaßig in Spanien hinter einen Touri-Mietwagen zu fahren und mich dann über die unsichere Kreisverkehrsfahrweise zu amüsieren:
Meistens links reinfahren, dann vergessen rechts rüberzufahren und
a) einen auf der rechten Spur arg schneiden, um auf alle Fälle seine Ausfahrt zu bekommen und ja nicht eine Ehrenrunde zu drehen oder
b) aufder linken Spur stehenzubleiben und solange warten, bis rechts frei ist bzw. jemand gnädigerweise anhält.
Gr.
Kai