Hi zusammen.
Gestern ahbe ich mir meinen neuen Personalausweis abgeholt und bin sehr erstaunt, was sich seit 97 so alles an den Sicherheitsmerkmalen geändert hat:
Weggefallen sind diese komsich geriffelten Linien, die über den gesamten Perso gingen.
Dafür gibt es eine Unzahl von neuen Sicherheitsmerkmalen. Ich bin sicher, es gibt eine Seite im Netz, wo alle aufgeschlüsselt sind, aber ich habe mir mal den Spass gemacht und versucht alle rauszubekommen, und eigentlich bin ich sicher das ich bestimmt eins vergessen habe:
-Rechts oben und rechts unten jeweils geriffelte Dreiecke mit "D" und dem Bundeadler. Neben dem unteren nochmal ein Dreiekc mit "Personalausweis".
Im Bild:
- In der Mitte der Bundesadler und die 12 Europasterne, die kleiner und größer werden. Der Bundesadler wird zum "D"
- rechts dadürber nochmal ein "D"
-dadrunter istein komischer roter Punkt. (was macht der da?)
-links neben dem Bild Vertikal (kaum erkennbar) "Bundesrepublik Deutschland"
- Über den 2 Codezeilen sind jeweils nochmal die Zeilen als Hollogramm
Das krasseste:
- das gesamte Lichtbild ist rechts neben dem Bild nochmals als Hologramm abgedruckt.
Der Rest scheint gelichgeblieben zu sein.
Ist doch schon erstaunlich, was die sich alles einfallen lassen, um das Ding falschsicher zu machen. Wenn man 4-5 der Merkmale kennt, bin ich auch sicher, das man jede Fälschung erkennt, sowas können die doch garnicht nachmachen!
Welche Merkmale hab ich nicht erkannt?
Gr.
Kai